• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder-Fenster mit Laufwerken bei jedem Start

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Moin,

seit kurzem macht mein Rechner etwas komisches:
Bei jedem Start öffnet sich ein Finder Fenster, welches mir meine Systemplatte, Netzwerk, und mein externes Laufwerk anzeigt - immer!

ich habe jetzt gerade nacheinander alle Start-Items deaktiviert, trotzdem passiert das weiterhin. Und das nervt!
Ich kann mir leider nicht erklären worans liegt. Meine Startitems sind:

GrowlHelperAoo
iTunesHelper
Mail Watch Engine
Adium
iCalAlarmScheduler
Vienna
Work-Timer Menubar
EyeTV Helper
Quicksilver

Ich kann mich nicht entsinnen, das das Problem nach der Installation einer bestimmten Software auftrat.

Ausserdem habe ich gerade einen zweiten User angelegt, hier passiert das nicht, egal was ich mach...

Hilfe!
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
OK, wenn ich den Finder neu starte kommt das Fenster wieder. Leider finde ich in den Finder Options dahingehend nix...
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
schlingel schrieb:
OK, wenn ich den Finder neu starte kommt das Fenster wieder. Leider finde ich in den Finder Options dahingehend nix...

machst du deinen Mac denn so oft an und aus, dass es nervt?
Ich tippe mal, dass 80% der User hier ihren Mac nur schlafen legen....
gruss
philo
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
schlingel schrieb:
OK, wenn ich den Finder neu starte kommt das Fenster wieder. Leider finde ich in den Finder Options dahingehend nix...
Lass mich mal raten...
Du hast ein weiteres Problem:
Wenn du im Finder einige Voreinstellungen änderst, merkt er sie sich nicht über Neustarts hinweg?

Korrekt geraten?
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
@philo: Es ist doch völlig unerheblich, wie oft ich den Mac neu starte, es passiert jedes mal und das muss nicht sein.
Ich nehme das Gerät jeden Tag im Auto mit, inklusive meiner Logitech MX900 Bluetooth Maus (welche man nicht ausschalten kann) wenn ich das Powerbook nun nur in den Schlaf schicken würde, wird es nach kürzester Zeit von der (sich in der Tasche bewegenden) Maus wieder aufgeweckt und das immer wieder und wieder. Und ein eingeschaltetes Notebook ist im Auto auch mit SuddenMotion Sensor nicht gut für die Festplatte...

@Rastafari: Doch der Finder speichert seine Einstellungen, aber hier hab ich die Lösung gefunden: Ich habe die Funktion "Festplatten und Wechsellaufwerke auf dem Desktop anzeigen" wieder aktiviert und alles ist wieder toll... Warum auch immer.

Danke