• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finder Fenster 10.8.2

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Komme erst jetzt mit der Frage weil es mich ein wenig nervt:

Gibt es einen Trick nach dem ich die Größe des Finders Fensters eingestellt habe diese genau wieder so aufzumachen ?.
Will meinen nach jedem schliessen des Fensters ist das Ding immer so klein.. ich brauche es aber default größer....

Grüße
Punsch
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Deer Frage schließe ich mich an. Ich stelle mir immer die Spaltenbreiten neu ein. Ich möchte es einmal definieren und dann soll es auch so bleiben.
Weiß jemand Rat?o_O
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Soweit ich weiß muss man die Spalten mit gedrückter ctrl(?)-Taste verändern, das sollte dann so bleiben. Einfach mal ausprobieren.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Der Begriff "Größe des Finder-Fensters" ist nicht so einfach handzuhaben. Man kann beliebig viele Finder-Fenster aufmachen und jedes kann eine andere Größe und einen anderen Default für diese Größe haben.

Welche Fenstergröße der Finder beim Öffnen wählt, hängt davon ab, welcher Ordner in diesem Fenster gezeigt wird und welche Darstellungsart gewählt ist. Welcher Default für diesen Ordner gilt, hängt wiederum davon ab, ob jemand den Ordner bereits vorher einmal geöffnet hatte und ob Du Schreibrecht für diesen Ordner hast oder nicht.

Ein konkreter Tipp kann also sehr vom Einzelfall abhängen. Im allgemeinen Fall kann man nur wie folgt garantieren, dass ein bestimmter Ordner mit einen festgelegten Finder-Fenster in einer bestimmten Größe angezeigt wird:

1) Sorge (am besten im Terminal) dafür, dass Du auf den Ordner Schreibzugriff hast.
2) Öffne den Ordner im Finder und stelle über das Menü "Darstellung" und das Panel "Darstellungsoptionen" (cmd+J) die gewünschte Anzeige ein, wobei das Fenster auf die gewünschte Größe gezogen wird.
3) Schließe das Fenster und mache das Fenster wieder auf.
4) Entferne im Terminal ggfs. das Schreibrecht für diesen Ordner oder die .DS_Store-Datei, die dort angelegt wurde.
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
sehr fein cmd drücken und die Fenster auf die gewünschte Größe ziehen klappt.. Danke.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ah, cmd war es. Ich wusste nur, dass es da eine Taste gibt. Danke für deine Rückmeldung!
 

phraid

Jonagold
Registriert
20.10.08
Beiträge
23
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, allerdings öffnet mein Finder standardmäßig ein Fenster mit der "Macintosh HD" wo bekanntlich keine DS_Store gespeichert ist. Wie kann ich dort die Standardgröße einstellen? Jedes mal wenn ich das MacBook neu gestartet habe, öffnet der dann wieder so ein Minifenster.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Die cmd Taste und .ds datei löschen helfen bei mir auch nicht der Programme Ordner öffnet sich in einem mini Fenster.


mfg Meru