• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finder Favoriten verschwinden aus Seitenleiste

narios

Erdapfel
Registriert
13.04.23
Beiträge
1
Hey,
ich habe im Finder Ordner, welche auf einen Netzwerklaufwerk liegen, als zusätzliche Favoriten in die Seitenleiste angelegt.
Leider verschwinden diese regelmäßig unkommentiert, wenn gerade das Netzwerklaufwerk nicht verfügbar ist (z.B. VPN noch nicht verbunden).
Ich habe hier eine Anleitung gefunden, wie ich diese wiederherstellen kann. Diese benötigt aber genauso viele Clicks, wie den Favoriten neu anzulegen.
Kann ich in MacOS einstellen, dass er die nicht selbstständig löscht wenn sie nicht verfügbar sind? Die letzten beiden Updates der MacOS-Version haben das Problem leider nicht behoben.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße, Philipp
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.673
Eine Lösung dafür habe ich nicht parat, aber ich kenne das Problem unter macOS bzgl. einer NAS- und einer WebDAV-Verbindung. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich deswegen eine Lizenz der App AutoMounter erworben:

 

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Habe das gleiche Phänomen. Ich habe es mit Connectmenow als Freeware gelöst.