• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[10.15 Catalina] Finder, Favoriten und Orte

reeneex

Granny Smith
Registriert
28.12.18
Beiträge
17
Hallo Community,

zu meinem Problem, ich versuche die Favoriten im Finder zu personalisieren.

Zu meiner Ausstattung: MacBook Pro mid 2015, macOS Catalina, 500GB SSD

Im Keller steht ein großes NAS / Server mit aktuell 35TB Speicher auf mehreren HDD Laufwerken. OS dort ist OMV 4. Um Speicherplatz auf dem MBP zu sparen, sind alle Fotos, Dokumente, usw auf das NAS ausgelagert. Die Standards wie Dokumente usw hab ich jeweils als freigegebenem Ordner eingerichtet.

Über "Gehe zu --> mit Server verbinden" habe ich die einzelnen Ordner eingebunden. Sie erscheinen auf dem Schreibtisch, von da kann ich sie in die Favoriten ziehen. Da bleiben sie auch, aber leider auch die Festplatten Symbole der Ordner auf dem Schreibtisch.

Das sieht nun nicht so gut aus. Gibt es da andere Lösungen?

Von Windows kenne ich es, das ich die Pfade der Standardverknüpfungen ändern kann. Aber das hab ich bei Mac nicht gefunden. In den Einstellungen vom Finder kann ich nur anklicken was zu sehen sein soll, nicht aber den Pfad verändern.

Ich hoffe es gibt da Lösungen die ich nur noch nicht gefunden habe.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

LG
Matt
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.292
In Finder/Einstellungen/ kannst du unter Allgemein die anzuzeigenden Elemente für den Desktop einstellen und im Reiter Seitenleiste die für die Finder Seitenleiste.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Die Admins informieren ja aus Angst um fehlende Klicks nicht mehr über Crosspostings.
Dies ist eines.

Was stört an Ordnern auf dem Schreibtisch? Daß man die kleinziehen kann, weißt du ja sicher. Wenn du keine Sortierung und Ausrichtung an ein Raster brauchst, kannst du sich auch ganz an den Rand und darüber hinaus ziehen, daß nur eine Pixelreihe ins Bild ragt.
Weitere Tipps gab's ja schon bei MacUser.