Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk

Finder Favoriten (Netzwerk) löschen

Killer3d

Golden Delicious
Mitglied seit
30.06.10
Beiträge
10
Guten Tag,

ich habe seid ich Lion auf meinen Macbook Pro habe in meinem Finder ein Favoriteneintrag "Netzwerk". Leider kann ich diesen weder anklicken noch entfernen.

Gibt es eine Datei (plist) oder ähnliches wo diese Informationen enthalten sind, so das ich sie ggf. löschen kann ?

Anbei noch ein Screenshot.

Bildschirmfoto 2012-01-10 um 12.41.09.png

Vielen Dank und einen schönen Tag wünsche ich.
 

salome

Golden Noble
Mitglied seit
20.08.06
Beiträge
23.750
Kannst du das Icon nicht einfach mit gedrückter Alt-Taste herausziehen? Es sollte verpuffen. Ist ja nur ein Alias.
Salome
 

Killer3d

Golden Delicious
Mitglied seit
30.06.10
Beiträge
10
Das funktioniert selbst bei den anderen Favoriten nicht. (Rechtsklick -> Aus der Seitenleiste entfernen ist der richtige weg)Was ich gerade gemerkt habe, wenn ich eine Datei in diesen Eintrag ziehe, kommt ein Dialog das der Alias nicht mehr existiert. Einen neue Zuweisen oder Löschen ist die Auswahl. Keines der beiden Optionen bringt etwas. Vllt falsche Zugriffsrechte oder ähnliches ?
 

salome

Golden Noble
Mitglied seit
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast offenbar ein anderes System als ich (= Lion) bei mir funktioniert das Herausziehen eines Alias' mit der Alt-Taste. Das ist bei mir der richtige Weg.
Spiel dich mit den Finder-Einstellungen (Menü/Finder/Einstellungen : ⌘, ist auf Lion der richtige Weg), möglicherweise kannst du dort das dich störende Netzwerk-Icon deaktivieren.
Hast du schon in deiner Library in den Ordner "Favoriten" geschaut, ob du dort das Alias eliminieren kannst?
Salome
 

Killer3d

Golden Delicious
Mitglied seit
30.06.10
Beiträge
10
In den Finder-Einstellungen kann ich den Alias nicht finden. Ich kann mich dran erinnern das es da einen Harken bei Snow Leopard gab. (Ich bin von Snow Leopard auf Lion gegangen)

Auch der Favoriten Ordner in der Library ist leer.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Mitglied seit
16.02.09
Beiträge
6.333
Diese Symbole sollte man entfernen können, in dem man im geöffneten Finder die Systemeinstellungen öffnet und unter Seitenleiste einen Haken setzt, bei den Symbolen, die man haben möchte. Egal ob unter Snow Leopard oder Lion.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Mitglied seit
05.07.09
Beiträge
1.416
Schonmal probiert, in den Sidebar-Einstellungen einfach alle Haken wegzumachen? (siehe Screenshot)
sidebar.jpg
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Mitglied seit
16.02.09
Beiträge
6.333
Sieht so aus, als ob ich dieses Mal schneller gewesen wäre ;)
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Mitglied seit
05.07.09
Beiträge
1.416
Scheint so, ausnahmsweise mal.

Zu meiner Verteidigung: Ich musste ja noch soo eine komplexe Grafik hochladen. *verflucht seist du, Tab-Browsing*
 

salome

Golden Noble
Mitglied seit
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Ente war doch schon angekommen, bevor ihr los gerannt seid!
Spiel dich mit den Finder-Einstellungen
Der TE ist aufgefordert, alle Möglichkeiten durch zu probieren.
:)
 

bbgain

Golden Delicious
Mitglied seit
19.07.10
Beiträge
8
Hallo. Ich habe genau das gleiche Problem (auch mit Alias entfernen, das nicht funktioniert), allerdings erscheint der Favorit, der in meiner Seitenleiste ist, in den "Sidebar"-einstellungen nicht, kann also somit auch keinen Haken wegnehmen... Help???
 

salome

Golden Noble
Mitglied seit
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Icon miit gedrückter Alt-Taste herauszuziehen, hast du schon versucht?
Außerdem hast du in deiner (~/Library) einen Ordner "Favoriten", dort kannst du einfach jedes Alias löschen.
Salome
 

bbgain

Golden Delicious
Mitglied seit
19.07.10
Beiträge
8
Das habe ich versucht, ich kann es ziehen, aber es verschwindet nicht. Auch in den Einstellungen war ich, da erscheint das Symbol allerdings nicht. Es geht um den Ordner "Papa"... Bildschirmfoto 2012-03-13 um 22.13.15.jpg
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Mitglied seit
02.12.06
Beiträge
6.261
Ist dieser Alias in der Datei aufgeführt? (Befehl einfach ins Terminal tippen):

Code:
open ~/Library/Preferences/com.apple.sidebarlists.plist
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Mitglied seit
07.04.07
Beiträge
1.752
Also bei mir ist es die cmd- und nicht die alt-Taste welche die Verknüpfungen in einer Wolke auflösen lassen, bzw. aus der Seitenleiste entfernen ;)

Gruß,

GByte
 

bbgain

Golden Delicious
Mitglied seit
19.07.10
Beiträge
8
ähm... irgendwie ist's heute beim Herausziehen gegangen... Danke für eure Hilfe.