• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[10.7 Lion] Finder-Favoriten beliebig benennen, ohne Urspungs-Verzeichnis umzubenennen

jepster

Erdapfel
Hi,

ich habe bereits beliebig benannte Aliase für Verzeichnisse angelegt. Doch sobald ich den Alias in die Favoriten-Leiste befördere, habe ich dort den Namen des Ursprungsordners. In der Favoritenleiste kann ich den Favoriteneintrag nicht umbenennen, ohne den Urspungsordner umzubenennen.

Das ist für mich ein Problem. Da ich viele Ordner habe, die genause heißen, aber einen anderen Inhalt haben. Diese Ordner müssen ihren alten Namen beibehalten. Auf diese Ordner will ich über die Favoriten-Leiste schnell zugreifen können. Sonst klicke ich mir über die Ordnerhierarchien einen Wolf.

Total Finder und Pathfinder habe ich bereits ausprobiert. Die lösen kein Problem nicht. Auch hätte ich gerne eine Lösung, die innerhalb des Finders greift und den Dateimanager nicht in ein anderes Programm verlagert.

Hoffe jemand ist so gut und postet hier eine Lösung. Google weis hier noch nicht weiter.

Danke für Deine Antwort.

Auch wenn uncool, scheint mir das mit dem Favs-Ordner die einzige Lösung zu sein. Finde es etwas schade, dass der Finder ein solcher Schandfleck auf dem Mac ist.

Hat vielleicht doch jemand eine Idee, wie man die Favoriten beliebig benannt in die Seitenleiste packen kann, ohne damit den Ursprungsordner umzubenennen?

Ich bin mir nicht sicher, was genau svn meint, vielleicht wiederhole ich das nur: Leg von den gewünschten Dateien/Ordnern Aliasse an, an beliebiger Stelle, benenne die um und ziehe dann die Aliasse in die Seitenleiste.

Ich bin mir nicht sicher, was genau svn meint, vielleicht wiederhole ich das nur: Leg von den gewünschten Dateien/Ordnern Aliasse an, an beliebiger Stelle, benenne die um und ziehe dann die Aliasse in die Seitenleiste.
Tja, schon vielfach probiert. Der Alias hat den Namen des Ursprungordners in der Seitenleiste und nicht den Namen des Aliases.