• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Finder fängt plötzlich an zu stocken

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hallo, habe 10.9.1 und seid ein paar tagen ruckelt und Stockt plötzlich mein Finder .
Das ist erst seine maximal einer Woche so.
Und es kommt immer öfteren vor
Code:
29.01.14 20:58:37,319 WindowServer[122]: disable_update_timeout: UI updates were forcibly disabled by application "Finder" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.
29.01.14 20:58:37,353 WindowServer[122]: common_reenable_update: UI updates were finally reenabled by application "Finder" after 1.03 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds)
29.01.14 20:58:50,348 WindowServer[122]: disable_update_timeout: UI updates were forcibly disabled by application "Finder" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.
29.01.14 20:58:57,388 WindowServer[122]: common_reenable_update: UI updates were finally reenabled by application "Finder" after 8.04 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds)
29.01.14 20:59:17,411 WindowServer[122]: disable_update_timeout: UI updates were forcibly disabled by application "Finder" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.
29.01.14 20:59:21,423 WindowServer[122]: common_reenable_update: UI updates were finally reenabled by application "Finder" after 5.01 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds)
29.01.14 20:59:24,395 WindowServer[122]: disable_update_timeout: UI updates were forcibly disabled by application "Finder" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.
29.01.14 20:59:28,433 WindowServer[122]: common_reenable_update: UI updates were finally reenabled by application "Finder" after 5.04 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds)
29.01.14 20:59:45,688 Console[3031]: setPresentationOptions called with NSApplicationPresentationFullScreen when there is no visible fullscreen window; this call will be ignored.
29.01.14 21:03:07,808 WindowServer[122]: disable_update_timeout: UI updates were forcibly disabled by application "Finder" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.
29.01.14 21:03:12,824 WindowServer[122]: common_reenable_update: UI updates were finally reenabled by application "Finder" after 6.02 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Einen Neustart hast du bereits gemacht?
UI ist doch nix was dem Mac zuzuordnen ist? Oder?
Was für ein Update hängt da?
Welche Devices hast du angeschlossen"
Lade EtreCheck und poste aus dem Protokoll sämtliche Meldungen über Launch Agents und Launch Daemons - die stehen ohnehin alle untereinander. Den Code kannst du ja anwenden, so lange wie du schon hier bei AT bist.

Inzwischen kannst du auch einen Start im Safe mode machen und ein wenig surfen und danach neu starte. Beide Vorgänge dauernd länger als ein normaler Start.
Salome
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
THX,

hab gestern Nacht bevor ich schlafen gegangen noch rausgefunden das es die Cloudstation meiner Synology DS war.
mit viel ein das Finder hängen in letzter Zeit häuft mit einen NAS in Zusammenhang gebracht wurde und da hab ich gemerkt das sich die cloudstation selbst geupdatet hatte zu einer Version die scheinbar nicht Stabil ist.

mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo Meru,

...dann poste deine Diagnose des Problems doch bitte auch dort...falls dein Vorname Mario ist...und auch, falls nicht - hilft dem TE dort ja vllt. auch...

:cool:
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Als ich es rausgefunden habe war es mir schon zu spät um alles zu beantworten, das mach heute abend da hab ich zeit und die Passwörter :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich hoffe, du hast auch den leisen Worwurf in Frischlings Auffrderung verstanden. Crossposting lieben wir nämlich hier gar nicht. Das fhrt zu sinnloser Arbeit.

… rausgefunden, dass es die Cloudstation meiner Synology DS war.
Du bist zwar nicht der Einzige, der den Artikel "das" mit der Konjunktion (dem Bindewort) "dass" verwechselt. Ärgerlich ist es dennoch.
Salome
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hm...die geschätzte Ente (man muss bei dem neuen Avatar etwas genauer hinsehen) ist manchmal aber eine gar gestrenge...in eventu waren merus Beiträge #3 und #5 eilig auf einer iDevice- oder dergl.-Tastatur dahingetippselt, womöglich mit der ach so praktischen Autokorrektur, die dann u.a. aus einem: "mir fiel ein" ein: "mit viel ein" dahinzaubert?

Jedoch, jawohl: zumindest ein Hinweis, idealerweise mit Link, à la: "Habe auch schon in den -support communities gefragt, aber vielleicht fällt hier schneller wem etwas dazu ein..." -oder so- wäre bei cross-posting schon zu erwünschen- die Hilfsbereitschaft, die man in Foren wie diesen erhofft und erwartet, sollte nicht dadurch gemindert werden, sich nachträglich über "frustrierten Aufwand" ärgern zu müssen.

In my humblest opinion,
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Das Crossposting nicht erwünscht sind steht außer Frage, aber die Anfragen auch in einem anderssprachigen, offiziellen Forum zustellen sehe ich davon ausgenommen.
Es steht natürlich außer Frage eine vernünftige Rechtschreibung zu verwenden, aber der frei von Fehlern ist werfe den ersten Stein.
(Auf bestimmte Worte in anderen Beiträgen schiel)

mfg Meru
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
hab gestern Nacht bevor ich schlafen gegangen noch rausgefunden das es die Cloudstation meiner Synology DS war.

Kann ich bestätigen - Finder stockt ohne erkennbaren Grund, abschalten bzw. Pausieren des CloudStation-Clients löst das Problem.

Mal schauen, mit welcher Client-Server-Versions-Kombination das wieder flüssig läuft ;)