• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder (erweiterte settings?)

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Finder erweitertern?

Hi,

gibts nen programm mit dem ich finder detaillierter konfigurieren kann, zB die sortiereihenfolge ändern kann oder auch sonstige erweiterungen für den finder mitbringt, oder gibt es finder erweiterungen?

nutz derzeit path finder, aber irgendwie macht der zur zeit probleme, aber hat son paar nette eigenschaften die ich gerne belassen würde ...

also gibts was?

sonstige finder-artige programme? ausser disc order?
 
Zuletzt bearbeitet:

KEd!

Jerseymac
Registriert
08.03.06
Beiträge
457
mh die sortierreihenfolge kann man doch im standart finder ebenfalls einstellen :)

und zwar indem man oben rechts auf "aktion" klickt --> darstellungsoptionen und denn links im fenster "immer sortieren nach" abhakt.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
klar aber nicht so .. path finder sortier erst verzeichnisse (a-z) dann dateien (a-z) z.B. .. nicht alphabetisch wie finder generell ..
 

Nickless

Gast
Kommt sicher darauf an, was genau Du haben willst. Vieles lässt sich doch mit Automator-Plugins machen, die dann über die rechte Maustaste erreichbar sind. Zum Beispiel habe ich da: "Alias auf dem Schreibtisch erzeugen", "Versteckte Dateien zeigen", "Ausgewählte Bilder skalieren", usw.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ehrlich gesagt, finder mit ner windows logik (wenn man es logik nennen kann) ... nutze häufig auch einfach spotlight aber der finder ist mir ein wenig .. spartansich(??) .. also bischen zu "wenig"
 

turncoat

Gast
ezi0n schrieb:
klar aber nicht so .. path finder sortier erst verzeichnisse (a-z) dann dateien (a-z) z.B. .. nicht alphabetisch wie finder generell ..

Sortieren nach Art soll’ da helfen, habe ich gehört. ;)
 

Decan Frost

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
208
turncoat schrieb:
Sortieren nach Art soll’ da helfen, habe ich gehört. ;)

Geht aber nicht bei Spaltendarstellung.
Nicht, daß ich etwas gegen den Finder hätte, aber das Windows-Verhalten (erst Ordner (alphabetisch), dann Dateien(alphabetisch)) würde mir ebenfalls besser gefallen.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
genau Decan, das ist euch mien punkt gewesen ... das ist das problem, deshalb würd mit nen programm oder how-to helfen wie man die finder settings eventuell anpassen kann, gibt doch so viele erweiterungen für apple programme aber nix fürn finder?!?!
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
AFAIK kann man mit OnyX den Finder ein wenig auftunen, aber das, was du wuenschst, kann der Finder glaube ich einfach nicht.

Vielleicht waere es sinnvoller, beim Path Finder zu bleiben, und das Problem dort zu beheben. Wo macht denn der Path Finder Aerger?
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hm kann auch onyx nicht ändern .. der PF macht zicken beim kopieren und ersetzt den finder halt nicht 100%, finder wird immer wieder geöffnet ... also von daher warum 2 einsetzen, wenn man vielleicht doch das original einstellen und somit nutzen kann, aber ich glaube es nicht mehr ..
 

mikaell

Gast
xp

ich als switcher von xp zu osx war auch mein erster gedanke, "oh die finder sortierung ist aber sehr sehr rudimentär"- vorallem wenn man bedenkt dass apple ja gerne "multimedial" sein will, ist der finder sehr sehr spartanisch im vergleich zu xp. auch beim öffen von programmenm aus, kann ich manchmal im auswahlfeld nicht mal nach grösse sotieren, weil es fehlt. viel zu wenig sortierungsmöglichkeiten oder möglilchkeiten mit der rechten maustaste (verknüpfung, kopieren nach, senden mit email etc etc)
oder eben auch die tags, interpreten von mp3 kann ich nicht auflisten lassen im finder (xp kein problem)

bin auch nach der suche nach einem programm dass das kann in osx aber nichts gefunden. hoffe mal auf 10.5.

ansonsten bereue ich meinen wechsel ganz und gar nicht, nur eben der finder... :cool:
ist eben nicht alles so schlecht an xp :oops:
 

Soul Monkey

Gast
Nur weil bei Windows etwas auf eine bestimmte Art funktioniert muss bzw. soll es im Mac OS X nicht genau so funktionieren, Mac OS X ist halt kein Windows und das ist auch gut so.

Die Größen kann man berechnen lassen, muss man aber extra einschalten, Listenansicht, Apfel+J, alle Größen berechnen.

Wenn man den Infodialog einer Musikdatei aufruft wird auch der Interpret angezeigt, Voraussetzung der steht auch in den Tags drinnen. Falls du nach Interpreten sortieren willst -> iTunes gibts auch schon für Mac OS X.4

Verknüpfungen kann man auch erstellen, heißt halt Alias.
Kopieren nach -> Drag&Drop
Senden mit eMail -> Datei auf das Mail Icon ziehen, muss man nicht erst ein Kontektmenü aufrufen und einen Menüpunkt auswählen, geht auch einfacher.
 

Decan Frost

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
208
Soul Monkey schrieb:
Nur weil bei Windows etwas auf eine bestimmte Art funktioniert muss bzw. soll es im Mac OS X nicht genau so funktionieren, Mac OS X ist halt kein Windows und das ist auch gut so.

Das ist ja ganz richtig, was du da schreibst. Aber man muß auch Windows seine Vorteile eingestehen. Und gerade die vielfältigen Darstellungs- und Sortiermöglichkeiten des Win Exporers sind nun wirklich praktischer als die von Finder.
(siehe auch dieser Vergleich unter "Browsing / Sorting & Grouping Files").

Auf keinen Fall bedeutet das, daß OS X dadurch diskreditiert wird. Aber jedes System hat so seine Einschränkungen. Wobei ich mit den mangelnden Einstellungen des Finders sehr gut zurechtkomme, auch wenn ich mit hin und wieder dabei ertappe, das ich in der Spaltenansicht die Sortierung ändern will ;)

Man(n) möge mir meine Windowsvergangenheit verzeihen, aber es war nicht alles schlecht unter MS.
 
  • Like
Reaktionen: Walli

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
naja ich dachte es gibt eventuell nen configfile mit dem ich das so machen kann wie ich will .. wohl nicht und es geht nicht im xp oder osx oder switch, sondern einfach dass ich es gerne so hätte ..

wenn ich nach art sortiere steht auch was drüber etc. hab etliche punkte versucht alles nicht das gebracht was ich will .. path finder kanns, sogar noch besser, ich kann es selbst anordnen wir er sortieren soll, ordner, programme, datein etc. und kann das komplett hin und her werfen ... das hätt ich mir erhofft ..
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Soul Monkey schrieb:
Nur weil bei Windows etwas auf eine bestimmte Art funktioniert muss bzw. soll es im Mac OS X nicht genau so funktionieren, Mac OS X ist halt kein Windows und das ist auch gut so.
Es wäre nicht zuviel verlangt wenn man sich auf eine Ordneransicht festlegen könnte. Ich mag nicht in jedem neuen Ordner Apfel+2 drücken, bloß weil standardmäßig nicht die Ansicht festgelegt ist, die ich am liebsten benutze. In der Hinsicht ist der Windows-Explorer um einiges freundlicher.
 

Soul Monkey

Gast
Die Listenansicht soll es also sein? Finder | Einstellungen | neue Fenster in Spaltenansicht öffnen - immerhin ein kleiner Kompromiss.
 

AB-1987

Gast
hallo! gibt es eine möglichkeit den Finder mit Tabs zu benutzen?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Soul Monkey schrieb:
Die Listenansicht soll es also sein? Finder | Einstellungen | neue Fenster in Spaltenansicht öffnen - immerhin ein kleiner Kompromiss.
Die Spaltenansicht mag ich leider überhaupt nicht ;) . Ich finde es auch merkwürdig und inkonsistent dass man so etwas bei der Spaltenansicht einstellen kann und bei den anderen Ansichten nicht.