• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finder Error -36 (I/O Error in Konsole) trotz einwandfreier HDD

  • Ersteller Benutzer 62153
  • Erstellt am

Benutzer 62153

Gast
Die Fehlermeldung kommt, wenn ich von einer 1.5 TB HD von WD (WD15EARS) eine Datei kopieren möchte. Die HDD ist schon ziemlich gefüllt und ich hatte auch nie Probleme. Bei einer Videodatei, die ich konvertierte, bemerkte ich das erste Mal, dass die Datei nicht mehr von der HDD kopiert werden kann. Wenn ich das mache, dann kommt der Error -36 und in der Konsole steht diskxsy: I/O Error.

Ich habe also diese Datei wieder gelöscht und den leeren Bereich mit Nullen überschrieben. Dann habe ich eine weitere grosse Datei kopiert. Dabei ist die Geschwindigkeit stark eingebrochen. Der Kopiervorgang war aber erfolgreich. Jedoch kann ich die Datei nicht mehr von der HDD zurückkopieren. kopiere ich die Datei ein weiteres Mal auf die HDD, dann klappt es. Erst wenn ich die andere lösche und dann wieder dorthin geschrieben wird kommt das Problem wieder.

Auf der HDD befinden sich nur Daten, kein System.

Die HDD habe reparieren lassen (Festplattendienstprogramm), hatte aber keine Fehler entdeckt. Auch der SMART Zustand ist in Ordnung (SMARTReporter).

Was ist da nur los? Alle anderen Dateien sind problemlos kopierbar, es werden keine Fehler gefunden. Es scheint als ob ein bestimmter Bereich der HDD dieses Problem hat.

Kann ich die HDD Sektor für Sektor überprüfen lassen wie mit Scandisk unter Windows?
 

hassel

Jamba
Registriert
07.06.09
Beiträge
59
Fehler -36 liegt weder an dir, noch an der Festplatte. ich selbst habe mich in diesem Forum schon 1 bis 1/2 mal darüber aufgeregt.
Es ist ein Problem des MacOS - eindeutig. Es gibt mehrere Dinge die man probieren kann und dann klappt es manchmal plötzlich, so z. B. Rechte reparieren, möglichst wenig andere Aktivitäten zu diesem Zeitpunkt, manchmal hilft auch ein einfacher Neustart.
Ich verstehe nicht was es ist, der Fehler tritt aber besonders gern bei Dateien auf, die größer sind als 800 mb und von- oder auf eine externe Festplatte verschoben werden sollen.
Der Fehler liegt aber definitiv bei MacOS (ein OS, das nicht kopieren kann!!). Habe erst vor 2 Tagen jemanden darauf hingewiesen, dass, wenn man den Kopiervorgang in einer VM unter Windows tätigt, es zu keinerlei Problemen kommt, was die Frage nach dem Schuldigen recht deutlich eingrenzt. MacOS hat Probleme damit. Ich maße mir jetzt mal an zu sagen, dass das Problem vielleicht nicht autritt, wenn man eine Time Capsule benutzt. Dennoch liegt es nicht an "fehlerhaften" Hardware, siehe VM.
Ich kopiere meine Daten nurnoch per VM, ich hab den Stress satt.
Die 2. Möglichkeit wäre, die großen Dateien in kleinere Stücken zu zippen und dann immer eines nach dem anderen kopieren.
Du bist nicht allein, dieses Problem tritt sehr häufig auf und es ist auch egal welche Formatierung.

Die Fehlernummer -36 sagt ja nichts weiter aus, als i/o Fehler. Also an irgendeiner Stelle kann nichtmehr gelesen oder geschrieben werden. Irgendwie erinnert mich das Ganze an den berühmten Buffer-Underrun aus den frühen Zeiten der CD-Brennerei.
 

Benutzer 62153

Gast
Die Datei ist über 4 GB gross und alle Platten haben Mac OS Extended (Journaled) als Dateisystem. Das Problem tritt aber auch mit einer 2 GB Datei auf, die in den Bereich geschrieben wird. Deshalb denke ich nicht, dass es einfach eine Willkür ist, sondern eher, dass ein defekter Sektor nicht ausgemappt wird.
Weitere Dateien sind ja in Ordnung, erst wenn ich die"defekte" Datei lösche, ist die neue Kopie wieder "fehlerhaft".

Sonst hatte ich dieses Problem noch nicht. Neustarts helfen auch nicht.
 

hassel

Jamba
Registriert
07.06.09
Beiträge
59
Probier spaßenshalber ne VM, du wirst sehen, es geht.
Ein fehlerhafter Sektor wird für gewöhnlich vom OS als fehlerhaft markiert und weiter gehts.
Festplattendienstprogramm/volumen überprüfen.
Und, lass doch die fehlerhafte Datei mal auf der HD, benenne sie um und mach ne zweite Kopie. Wenn deine Theorie stimmt müsste die 2. ja fehlerfrei sein.
 

Benutzer 62153

Gast
Kann sein, dass Windows nicht wieder an die selbe Stelle schreibt und daher das Problem in einer VM nicht wieder auftaucht.

Ich habe die Datei dupliziert und es kommt derselbe Fehler, da die Datei natürlich nicht gelesen werden kann. Wenn dich die Datei umbenenne und die Datei erneut vom anderen Ort kopiere, dann ist die Datei fehlerfrei. Es geht wirklich nur um diesen Bereich der Festplatte.


Es läuft jetzt ein Scan der Festplattenoberfläche. Dauert einige Stunden, aber dann werde ich sicher sein, dass die HDD in Ordnung ist.
 

Benutzer 62153

Gast
Ich habe die Festplatte nun überprüft und sie hat über 1000 defekte Blöcke. Die einzige betroffene Datei ist diese, die ich kopiert habe. Vermutlich ein Produktionsfehler - wird ein Garantiefall.

Die anderen HDD habe ich auch gleich noch über Nacht überprüft und diese haben keine defekten Sektoren. HDD SMART hat übrigens gar nichts gemeldet. Mac OS scheint jedenfalls unschuldig zu sein. ;)
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
mit welchem Programm hast Du deine Festplatte denn überprüft?

Das Festplattendienstprogramm prüft ja nur die Struktur, nicht jeden Sektor - aber genau sowas suche ich

Martin
 

max66

Jamba
Registriert
04.09.08
Beiträge
55
tool

das würde mich auch interessieren. habe leider das selbe problem!
 

Benutzer 62153

Gast
Tut mir leid, ich weiss leider den Namen nicht mehr. War vermutlich eine Testversion. Ihr könntet aber auch einfach den freien Speicherplatz löschen. Schlägt das fehl, dann meldet dies das Festplatten-Diesntprogramm und in der Konsole sind I/O Errors zu sehen.

Wenn Garantie vorhanden ist, dürfte das ausreichen.
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Folgendes Szenario: Ich erhielt den gleichen Finder Fehler -36 beim kopieren einer Datei.

Die Videodatei lies sich aber ohne Fehler abspielen, so daß ich zuerst nicht an einem Fehler an der Festplatte glauben wollte.
Anscheinend stört ein defekter Sektor aber nicht bei einer Videodatei - so lange es nicht zu viele werden. Man merkt keine Fehler beim Betrachten des Videos.

Inzwischen habe ich die Platte mit der Testversion von Drive Genius 3 geprüft und tatsächlich defekte Sektoren festgestellt.


Samsung hat die Festplatte auf Garantie ausgetauscht.

Martin