Finder: Desktop Icons erscheinen nicht?

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe leider das Thema noch nirgends gefunden.
Ich hoffe, es ist nicht allzu schlimm, dass ich hier ein neues Thema aufmache.

Es geht um folgendes:
Bei mir passiert auf beiden Macs, die ich seit neustem habe (iMac + MacBook Pro) etwas merkwürdiges.

Beispiele:

Ich mache einen Screenshot, der auf dem Desktop erscheinen sollte.
Tut es aber nicht.

Ich mache einen Podcast oder lade etwas runter und speichere es auf dem Desktop.
Es erscheint nichts.

Jetzt der Witz: Wenn ich den Finder neu starte, ist alles da. Auch bei der Spotlight-Suche findet er etwas auf dem Desktop. Es erscheint aber schlichtweg nichts.

Liegt das an mir? Es kann ja nicht richtig sein, dass ich immer den Finder neu starten muss, oder?

Im übrigens erscheinen Festplatten, CD's und mein iPod ohne Probleme.
Nur eben Dateien nicht.

Bitte um kurze Info. Es stört mich nicht besonders, aber ansonsten läuft alles perfekt und ich will, dass auch das perfekt läuft :)

Danke schon mal für die Hilfe!
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moin,

Das ist kein Bug, ist ein feature. ;)

Der Finder aktualisiert den desktop nicht so oft.
Kenne ich das verhalten.

Soll in Leopard besser werden, hoffe ich. :-D

Salute,
Simon
 

andi*h

Gast
hello,

bist du dir da sicher, simon? denn wenn ich hier was runterlade oder n' screenshot mache ist die datei immer gleich auf'm desktop o_O

aber ob oder wie man da jetzt was einstellen, ändern oder was auch immer kann weiß ich leider nicht, sorry.

lg, andi
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Finde den Link leider nicht mehr, aber bei macosxhints gabs nen Artikel dazu. Irgendwas mit .DS_STORE löschen.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja, nicht nur bei macosxhints gibt es da Beiträge … auch hier im Forum

zwei von vielen:

space schrieb:
Bei deinem Problem könnte es wahrscheinlich helfen, die com.apple.finder.plist in den Papierkorb zu ziehen und Ds_Store des Schreibtisch zu löschen:
Im Terminal eingeben:
Code:
rm ~/desktop/.DS_Store
danach Finder neustarten

und

space schrieb:
[…]Alternativ kannst Du auch dieses Skript laufen lassen: Clean the finder preferences

Gruss