• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder - Datei löschen geht nicht

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
moin,
wenn ich einen Ordner bei mir in den Papierkorb schiebe und diesen leeren möchte, kann er den besagten Ordner nicht löschen.

"Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da xxx geschützt ist."

Ich habe danach probiert die Rechte zu ändern, allerdings ist der Eigentümer der Files mein Name, aber wenn ich etwas ändern will, mein Kennwort eingebe, steht dort das am Finder keine Änderungen vorgenommen werden konnten.

Wie bekomme ich den Ordner nun endgültig weg ? ;)

Danke
 

speumanes

Goldparmäne
Registriert
25.03.04
Beiträge
558
Mit dem grössten Gefahrenpotential: im Terminal

speumanes@Allah-akbah:~/ 1-% cd .Trash/
speumanes@Allah-akbah:~/.Trash/ 2-% ls
GetMp3.php.html Werbung.m4a iTunes_recording.mp3
speumanes@Allah-akbah:~/.Trash/ 3-% rm -i * (Return)

Ich habe es "etwas" entschärft in dem ich das -i an rm dran gehängt habe. So must du jedes File bestätigen, das gelöscht werden soll. Sind aber Ordner im Trash so hilft dagegen nur rm -iR *

Eine andere Lösung wäre BatChmod http://macchampion.com/arbysoft/. Ein URALTES Teil was ich, glaube ich, schon auf meinem 7600 120 Mhz hatte. Das löscht auch sicher Files im Papierkorb (und kann noch ein bischen mehr als nur das). Util ist Donationware.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hi Trash!

Mit der Suchfunktion wirst Du hier einige Threads finden, die sich mit dem Problem beschäftigen... auch weiter unten auf dieser Seite unter "Ähnliche Themen" stehen welche...

Neben einigen Tools wie das weiter oben gepostete gibt es dort auch bestimmt weniger komplizierte Terminalbefehle zu lesen und mit Sicherheit auch den Tipp, einfach mal den Papierkorb im Dock mit "Rechtsklick" anzuklicken und dort "Papierkorb entleeren" zu wählen.
Probier das mal. Der mächtigste Löschfunktions-Klick auf dem Mac.


Gruss