• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder crasht bei Samba connect, Windows nicht!

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Hi!

Ich hab da ein grooooßes Problem. Ich habe grade einen Knoppix4.0/Debian Server installiert und ein Problem mit Samba, oder besser mit dem Server.
Wenn ich mit einem Windwos auf den Samba connecte, dann geht das ohne Probleme, alles super.
Wenn ich es mit Tiger über den Finder probiere, dann crasht der Finder und ich muss ihn neuustarten, wenn ich es mit Apfel+K probiere geht es nur wenn ich dahinter einen Freigabenamen angebe und dann auch nur wenn es /home oder /public sind, bei /Musik geht es nicht, er sagt das er das nicht finden kann. Mag daran liegen, das man mit /Musik auf eine NTFS Platte zugreift, aber gut...

Hat jemand Erfahrung, damit oder weiß warum das so ist? Der Fehler ist absolut reproduzierbar und passiert nur mit meinem Server, mit unserem Firmenserver auch Debian und gleiche Samba Version passiert es nicht...

Danke, ein seeeehr verzweifelter
Plaetzchen
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
den grund kann ich dir leider nicht sagen, nur etwas ausschliessen: sowohl dem finder wie für smb ist es völlig wurscht, welches filesystem darunter liegt...

hast du allenfalls irgendwelche sonderzeichen im share-namen oder im obersten folder des shares?
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Nein genau das hab ich nicht gemacht, dachte mir schon das so etwas Probleme machen könnte...
Es lief auch schonmal, mit der exakt gleichen Software, musste den Rechner aber wegen eines Fehlers nochmal platt machen.
Kann es sein, das es an den Standart-Freigaben oä liegt?
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
ne, sollte es eigentlich nicht - standard-freigaben sind eigentlich nur bei windows-clients ein problem, wenn jemand denkt, jetzt mache ich mal meinen client zum server und gebe die platten frei, und just die administrativen shares freigibt. aber auch in dem fall sollte der finder nicht abstürzen....

gibt die dienstprogramme->console irgendetwas aus? oder allenfalls die logs auf dem server?
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ok das sagt die Konsole:

kextload: /System/Library/Extensions/smbfs.kext loaded successfully
Waiting for MirrorAgent to launch and respond to CFMessagePortCreateRemote(). [395]
logs auf den Server werde ich mal checken
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Und das steht bein Finder Abstuz im Log:

[2005/12/20 19:11:24, 0] rpc_parse/parse_prs.c:prs_mem_get(537)
prs_mem_get: reading data of size 2 would overrun buffer.
[2005/12/20 19:11:24, 0] rpc_server/srv_pipe.c:api_pipe_bind_req(919)
api_pipe_bind_req: unable to unmarshall RPC_HDR_RB struct.

Ideen?
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ich muss mullzk rechte geben, das dateisystem ist völlig egal da er durch den serverdateisystemtreiber drauf zugreift .. zu deinem problem klingt komisch, haste mal den server admin in der fimra gefragt ob er dir seine smb.conf gibt zum vergleich?
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ich bin der Admin... und ich verstehe es auch nicht.... es ist alles ok ich werde nochmal etwas probieren...
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
naja haste die smb.conf's mal verglichen? eventuell nutzt du eine kleine äderung die das hervorruft?!
schau mal auf die authentisierung (ntlmv2 auth z.B.) oder OS level settings ob du dort unterschiede hast ..