Finder Crash

MaFo

Golden Delicious
Registriert
29.12.05
Beiträge
10
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß beim Einloggen von Usern (derer gibt es zwei) der Finder crashed. Das sieht dann so, daß das Dock zwar voll funktioniert und Programme daraus gestartet werden können, daß aber auf alles, was auf dem Schreibtisch ist, eben leer bleibt. Wenn ich dann die "Aktivitätsanzeige" starte, ist der Finder rot und es steht noch "Systemfehler" dabei. Irgendwann erholt er sich aber, oder wird neu gestartet und dann ist alles okay - keine Spuren mehr.

Auch in den Logs und in der Konsole taucht nichts auf. In der Praxis heißt daß, daß das Anmelden in 50% dr Fälle eben sehr lange dauert, bis alles da ist.

Aber wie löst man das Problem? Habe alle StartUp-Items weggenommen, unsichtbare Datein gesucht, gescuht, welche Dateien der Finder offen hat, während er crashed - nix vernünftiges gefunden.

Habt Ihr noch Ideen?

Gruß
MaFo

System: iMac G4 / 1,25 GHz / 750 MB Ram / OS 10.3.9
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich würde einfach mal versuchen von der System-DVD zu booten und dann das Volumen und die Rechte zu reparieren!
 

MaFo

Golden Delicious
Registriert
29.12.05
Beiträge
10
Rechte sollten okay sein...

Also die Rechte sollten okay sein - habe geradenochmal ganz neu installiert. Allerdings sind meine Userfolder auf einer extra Partition - da kann man die Rechte nicht reparieren. Also an den Home-Foldern könnte schon was sein, aber wie soll ich das rausfinden?

gruß
MaFo
 

MaFo

Golden Delicious
Registriert
29.12.05
Beiträge
10
Hallo, habe heute festgestellt, daß der Finder eine reihe von Dateien öffnet. Die folgende aber ist erst da, also erst dann in der Liste, wenn der Finder sich erholt hat:

/System/Library/Frameworks/Carbon.framework/Versions/A/Frameworks/HIToolbox.framework/Versions/A/Resources/Extras.rsrc

kann damit jemand was anfangen?

Gruß
MaFo