• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder Cover Vorschau Problem

gitte bibmir

Macoun
Registriert
15.03.07
Beiträge
117
Hi Leute,

die Coveransicht in iTunes 8 hat mich dazu ermuntert meine Mp3s auch mal zu "becovern".

(Mit Hilfe von Google und Gimmesometune)

Mir ist allerdings aufgefallen, dass mir die Cover NUR in iTunes angezeigt werden.

Im Finder, egal welche Ansicht, kommt nur die Note auf schwarzem Grund.

Auch wenn ich per Leertaste reinhöre, kommt nur die Note.

Jetzt hab ich mal ein Paar Files auf meinen USB-Stick gepackt und auf dem Mac
meiner Nachbarin probiert. Die Cover wurden alle brav angezeit,
sowohl im Finder, als auch in iTunes.

Hat jemand ne Idee, bzw was mache ich falsch?

Hab nen Intel MacBook mit neustem OSX.

Vielen Dank schon mal!

MfG, Gitte
 

Suboptimal

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.07.08
Beiträge
103
In iTunes die gewünschten MP3s markieren und per Rechtsklick -> "ID3-Tags konvertieren..." die ID3 Daten in die MP3 schreiben. Ich verwende dafür meist die ID3 Version 2.3, da diese von den meisten Geräten heutzutage unterstützt wird.
 

gitte bibmir

Macoun
Registriert
15.03.07
Beiträge
117
Also die Tags sind doch in den Dateien? Ich hab ja bei "itunes...Ordner verwalten" und
"beim Hinzufügen...kopieren" jeweils ein Häkchen gesetzt.

Ich habe immer per Apfel-i editiert und dort das Cover reingezogen.
Ist das nicht der richtige Weg?

Wie gesagt, wenn ich ein einzelnes bzw. mehrere Mp3s auf meinen USB-stick kopiere
und auf nem anderen Mac den Finder aufrufe, dann werden sofort die Cover angezeigt.


Ich habs trotzdem mal probiert und ein paar Titel nach dem oben genannten
Verfahren konvertiert, hat aber keinerlei Veränderung gebracht.
 

Suboptimal

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.07.08
Beiträge
103
Also die Tags sind doch in den Dateien? Ich hab ja bei "itunes...Ordner verwalten" und
"beim Hinzufügen...kopieren" jeweils ein Häkchen gesetzt.
Das hat damit nichts zu tun, über diese beiden Häkchen wird nur die Ordnerstruktur und der Dateiname beeinflusst. Die ID3 Tags werden dabei nicht verändert.

Ich habe immer per Apfel-i editiert und dort das Cover reingezogen.
Ist das nicht der richtige Weg?
Das ist schon der richtige Weg, zumindest der erste Schritt.
iTunes speichert deine Änderungen und Cover nur in der eigenen Datenbank, erst wenn du, wie oben erwähnt, die ID3 Tags über den Befehl konvertierst, wird auch der Tag in der Datei geändert.

Wie gesagt, wenn ich ein einzelnes bzw. mehrere Mp3s auf meinen USB-stick kopiere
und auf nem anderen Mac den Finder aufrufe, dann werden sofort die Cover angezeigt.
Das ist schon etwas merkwürdig, Quicklook müsste zumindest die Titelinfos anzeigen. Kann dir jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen, außer halt die Standardtipps:
- Finder neustarten
- Finder Cache in ~/Library/Caches/ (com.apple.finder) löschen, wenn vorhanden.
 

gitte bibmir

Macoun
Registriert
15.03.07
Beiträge
117
iTunes speichert deine Änderungen und Cover nur in der eigenen Datenbank, erst wenn du, wie oben erwähnt, die ID3 Tags über den Befehl konvertierst, wird auch der Tag in der Datei geändert.

Da liegst Du falsch. In itunes geänderte Informationen wie Titel/Interpret/Album/usw. werden im ID3-Tag gespeichert.

- Finder neustarten
- Finder Cache in ~/Library/Caches/ (com.apple.finder) löschen, wenn vorhanden.

Hatte ich schon gemacht, auch die Quicklook Preferences...leider nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:

gitte bibmir

Macoun
Registriert
15.03.07
Beiträge
117
Scheint kein besonders bekanntes Problem zu sein.

Auf dem Weg nach Hause bin ich mal kurz in einen Gravis Laden rein,
ja, ich weiss, Gravis ist nicht das Gelbe vom Ei.

Der Verkäufer meinte, ich solle eine komplette (!) Neuinstallation machen...seine Diagnose:

Aufgrund des Updates von 10.4 auf 10.5 wären die Fehler entstanden.

Naaaja...meint ihr, das ist sinnvoll?
Ist immerhin ein riesen Aufwand, allein Logic zu installieren dauert Stunden.

Irgendwie hatte ich das Gefühl, der Typ hatte da bestimmt ne gewisse PC Vergangenheit. ;)

Immerhin gibts ja Leute, die alle paar Monate ihr Windows neu aufsetzen.

Irgendwelche Ideen?

Danke schon mal!