• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Finder blinkt, Programme starten nicht, usw. Seltsames Verhalten

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
Hallo,

ich habe seit ca. 2Tagen arge Probleme mit meinem MBP.

Folgendes ist passiert:
Nach dem Start erscheint ein leerer Desktop und die obere Leiste blinkt. Das Dock erscheint, jedoch öffnen die Programme nicht.
Das Problem besteht nur bei einem Benutzer!

Was ich getan habe:
Mit externer Festplatte gebootet. Festplattendienstprogramm über Nacht laufen lassen. (Musste MBP hart ausschalten, da es am Morgen immer noch nicht fertig war. „Fertig“ Button ausgegraut)

Dann war das blinken weg und der Desktop wurde wieder angezeigt.

Probleme mit Programmen bestehen immer noch.

Was ich dann getan habe;
Mit anderem Benutzer Festplattendienstprogramm durchlaufen lassen. Ergebnis: IMG_6882.JPG

Neustart mit CMD-R. Festplattendienstprogramm
Ergebnis: IMG_6880.JPG IMG_6881.JPG

Wieso wird die Festplatte nicht gefunden?
Es ist eine Transcend verbaut.

Es sind auch so diverse Probleme wie z.B. das das Ausschalten über Apfelmenü im Anmeldebildschirm endet.

Wie gesagt: Die Probleme hat nur 1 Benutzer.

Bin für jede Hilfe und Tipps dankbar.

Lg Sandro
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ist das zweite Bild wirklich von Big Sur?
Rechte reparieren gibt es im FPDP doch schon seit einigen Systemversionen nicht mehr.

Input/Output error (im ersten Bild) deutet sehr häufig auf einen Hardwareschaden hin.
 

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
Ist das zweite Bild wirklich von Big Sur? Ja

Rechte reparieren gibt es im FPDP doch schon seit einigen Systemversionen nicht mehr.

Wurde über Internet Recovery gemacht.

Input/Output error (im ersten Bild) deutet sehr häufig auf einen Hardwareschaden hin.

Nur komisch das es beim anderen Benutzer problemlos läuft....
Ist nicht mehr die Original Festplatte. Hatte/habe auch Probleme mit Ruhezustand. Deshalb wird er bei längerem Nichtgebrauch heruntergefahren.

Danke.
Lg
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.577
Nach dem Start erscheint ein leerer Desktop und die obere Leiste blinkt. Das Dock erscheint, jedoch öffnen die Programme nicht. Das Problem besteht nur bei einem Benutzer!

Die Meldung "input/output error" zeigt an, dass ein Festplattendefekt vorliegt, offenbar bei einer Datei, die dem betroffenen Benutzer gehört. Das "Blinken" bedeutet in Wirklichkeit, dass die laufenden Programme abstürzen (so dass kurz kein Menü eines Programms mehr da ist) und der Finder alle paar Sekunden vergeblich versucht, sich selbst neu zu starten.

Manchmal kann man das Problem umgehen, indem man sofort nach dem Anmelden dieses Benutzers die Shift-Taste festhält.

Wieso wird die Festplatte nicht gefunden?

Das Recovery-System, das Du gestartet hast, gehört nicht zu Big Sur und ist viel zu alt, die Partitionierung einer Big Sur-Platte zu "verstehen". Das sieht eher nach OS X 10.9 aus.

Wenn die Festplatte defekt ist, muss sie ausgetauscht werden. Danach kann man Big Sur per Internet-Recovery neu installieren und die vorherigen Daten per Migrationsassistent von einer Datensicherung zurückladen.
 

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
Die Meldung "input/output error" zeigt an, dass ein Festplattendefekt vorliegt, offenbar bei einer Datei, die dem betroffenen Benutzer gehört. Das "Blinken" bedeutet in Wirklichkeit, dass die laufenden Programme abstürzen (so dass kurz kein Menü eines Programms mehr da ist) und der Finder alle paar Sekunden vergeblich versucht, sich selbst neu zu starten.

Manchmal kann man das Problem umgehen, indem man sofort nach dem Anmelden dieses Benutzers die Shift-Taste festhält.

KANN ICH DANN NORMAL ARBEITEN ODER MUSS ICH VOR EINEN DATENVERLUST ANGST HABEN!

Das Recovery-System, das Du gestartet hast, gehört nicht zu Big Sur und ist viel zu alt, die Partitionierung einer Big Sur-Platte zu "verstehen". Das sieht eher nach OS X 10.9 aus.

Wenn die Festplatte defekt ist, muss sie ausgetauscht werden.

WIE KANN ICH EINEN DEFEKT FESTSTELLEN BZW. REPARIEREN?
HILFT EIN ETRECHECK VON DEM ANDEREN BENUTZER?


Danach kann man Big Sur per Internet-Recovery neu installieren und die vorherigen Daten per Migrationsassistent von einer Datensicherung zurückladen.

Leider klappt das zitieren auch nicht so recht. Sorry.
Antworten im Zitat

Danke.
Lg
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Da die Festplatte schon Defekte aufweist, steht der Verlust der Daten kurz bevor => JETZT alles sichern, falls nicht ohnehin entsprechenden Backups vorliegen!

Der Hardware-Defekt lässt sich nur durch Austausch der Festplatte lösen. Da wird keine Software mehr weiterhelfen können.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
Da die Festplatte schon Defekte aufweist, steht der Verlust der Daten kurz bevor => JETZT alles sichern, falls nicht ohnehin entsprechenden Backups vorliegen!

Der Hardware-Defekt lässt sich nur durch Austausch der Festplatte lösen. Da wird keine Software mehr weiterhelfen können.

Also kann ich bedenkenlos ein Backup machen? Keine Datenfehler oder ähnliches.

Die Festplatte wurde erst im Juli2019 getauscht. Kann die schon defekt sein/werden.
Soll ich wieder eine Transcend „JetDrive855“ nehmen oder würdet ihr eine andere empfehlen?

Danke.
Lg.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Nein, es ist nicht sicher, dass sich jetzt alles noch fehlerlos sichern lässt. Wenn es keine früheren Sicherungen gibt, dann kann es jetzt schon für manche Daten eng oder schwierig werden. Ggf. können hier professionelle Datenrettungsdienstleister noch etwas rausholen, aber auch da gibt es soweit ich weiß keine Garantien.

Festplatten können quasi zu jeder Zeit kaputt gehen. Die Wahrscheinlichkeit ist direkt am Anfang der Lebenszeit und gegen Ende der Lebenszeit höher als in der Mitte der Lebenszeit. Aber sie ist zu keinem Zeitpunkt = null. Festplatten kann man quasi wie Akkus als "Verschleißteile" ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
Nein, es ist nicht sicher, dass sich jetzt alles noch fehlerlos sichern lässt. Wenn es keine früheren Sicherungen gibt, dann kann es jetzt schon für manche Daten eng oder schwierig werden. Ggf. können hier professionelle Datenrettungsdienstleister noch etwas rausholen, aber auch da gibt es soweit ich weiß keine Garantien.

Festplatten können quasi zu jeder Zeit kaputt gehen. Die Wahrscheinlichkeit ist direkt am Anfang der Lebenszeit und gegen Ende der Lebenszeit höher als in der Mitte der Lebenszeit. Aber sie ist zu keinem Zeitpunkt = null. Festplatten kann man quasi wie Akkus als "Verschleißteile" ansehen.

Das letzte Backup ist vom 1.5. Kann mal noch ein Backup versuchen und nach Festplattentausch aus diesem herstellen, falls es zu Fehlern kommt kann ich aus dem vom 1.5. wiederherstellen, richtig?

Lg
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wenn es sich bei dem Backup um eines handelt, das mittels Time Machine erstellt wurde, dann ja. Andernfalls käme es drauf an, wie das Backup erstellt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
Mit TM, ja.

Sollte ich mich nicht mehr aus der Cloud abmelden können - Kann’s dann Probleme geben.

Lg
 

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
Kann mich nicht mehr aus der Cloud abmelden!!!
Hoffe das gibt keine Probleme.

Plan ist:
Transcend JetDrive850 960Gb nochmal kaufen und aus TM-Backup vom 1.5 wiederherstellen.

Das wichtigste sollte gesichert sein.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
Also, die neue „alte“ SSD ist drinnen. Jetzt ist nur die Frage wie soll ich sie formatieren?
Mac OS Extended oder APFS?

Was würdet ihr machen?

Lg Sandro

Ps: Die alte und Backup - Festplatte sind in Mac OS Extended formatiert. Soll von Backup wieder hergestellt werden.