• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Finder: Bild-Übersicht

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Moin!
Ich muss im Finder den Inhalt hunderter riesengroßer TIFs durchschauen.
Zwar genügt es dazu, die TIFs im Finder anzeigen zu lassen (Übersicht via SPACE-Taste), allerdings das braucht vergleichsweise eeeeewig und bringt den Lüfter meines schon recht alten MacBooks (Retina late 2014) zum Pfeifen.

Kann man es irgendwie konfigurieren, dass dabei die TIFs grobmaschiger ausliest, statt jedes Pixel? Es gibt ja die eine oder andere versteckte Konfigurationsmöglichkeit, z.B. im Terminal oder mit einer APP namens Tinker (so heißt die, glaube ich).

Danke für Tips! . P
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Es gibt die App "Tinker Tool", die ich auch nutze. Konnte aber so eine Funktion wie von Dir gesucht nicht ausfindig machen.
Hier gibt's noch mehr Apps vom Entwickler, vielleicht ist da was dabei:
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Kann man es irgendwie konfigurieren, dass dabei die TIFs grobmaschiger ausliest, statt jedes Pixel?

Falls die hohe Last nicht durch Speichermangel verursacht wird, ist das Herunterrechnen der Bildgröße beim Lesen der TIFF-Datei viel aufwändiger als eine Verkleinerung nach dem Lesen. Das könnte also die Belastung des Rechners noch weiter erhöhen.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ist es immer die mehr oder weniger gleiche Sammlung am TIFFs? Dann könntest Du eine Software wie ACDSee nutzen, die kleine Vorschaubildchen erstellt. Da musst Du halt dann einmal warten bis ACDSee die Vorschauen erstellt hat.