• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder beendet

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Hallo,

Seit ein paar Wochen ist es mir möglich den Finder mit Apfel + Q zu beenden, auf dem Schreibtisch werden dann keine Dateien und Laufwerke mehr angezeigt. Durch Anklicken des Finders im Dock wird alles wieder hergestellt.

Ist das nun eine normale Funktion, deren Zweck mir nicht klar ist, eine kaputte Installation, ein Bag oder die Laune eines Apfelbaums?

Wer was weiß wird mit Sonnenstrahlen belohnt.

Viele Grüße
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Der Finder ist ein ganz normales Programm. Er zeigt Dateien und macht den Schreibtisch. Das Dock ist auch nur ein normales Programm.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Ich kann ihn aber trotzdem nicht beenden...o_O
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Der Beenden-Menueeintrag (samt cmd-q) des Finders ist normalerweise ausgeblendet. Um diesen Zustand wieder herzustellen, kannst Du Dich ins Terminal begeben, aber einfacher geht's mit TinkerTool.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das Beenden des Finders kann man freischalten, entweder durch einen Terminal Befehl, oder ein Editieren der com.apple.finder.plist, oder auch Tools, wie Tinker Tool, bestimmt auch Onyx und Konsorten.
Eventl. hat der TE eines dieser Tools benutzt und die Hakensetzung nicht kontolliert, sondern das Tool einfach machen lassen.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Terminal:
Code:
defaults write com.apple.Finder QuitMenuItem 1
Neu einloggen.

Ansonsten über "Force Quit".
 

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Ja ich hatte das Tinker Tool verwendet und dort, wie ich jetzt gesehen habe den Menüpunkt "Beenden" beim Finder angeklickt, in der irrigen Meinung, ich könnte den Mac damit herunterfahren.

In welcher Situation könnte das Beenden des Finders denn überhaupt sinnvoll sein?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Zum Beispiel bevor man die LaunchServices-Datenbank neu aufbaut. Oder allgemeiner ausgedrueckt: Das ist immer sinnvoll, wenn man etwas tut, bei dem der Finder dazwischenfunken koennte.