finder amnesie - 10.4.11

ursenfuns

Roter Delicious
Registriert
11.05.07
Beiträge
95
Hi,

mein Mac hatte ja schon immer Gedächtnisprobleme. z.B. kann er sich die ausgewählten Tastatur-Kurzbefehle nicht über einen Neustart hinweg merken.

Jetzt kommt aber noch dazu, dass kein Programm sich mehr merken kann, in welchen Ordner es zuletzt gespeichert, bzw. aus welchem es geöffnet hat.

Der Speichern unter/Datei öffnen-Dialog startet IMMER im Ordner Benutzer/Dokumente, in ALLEN Programmen.

Kann man das irgendwo einstellen?
Ich hab mal "Zugriffsrechte reparieren" probiert, das hat aber nichts gebracht.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
mmmh, so richtig weiss ich da auch nicht.... aber es könnte helfen, die finder preferences mal zu trashen.
liegen hier:
user/library/preferences/com.apple.finder.plist
 

ursenfuns

Roter Delicious
Registriert
11.05.07
Beiträge
95
Jawoll, das hat geholfen!
Ich danke dir von Herzen.