• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finder Alternativen (Split View)

Finder oder ein Alternative?

  • Finder

    Stimmen: 6 37,5%
  • Pathfinder

    Stimmen: 2 12,5%
  • ForkLift 3

    Stimmen: 5 31,3%
  • muCommander

    Stimmen: 0 0,0%
  • xtrafinder

    Stimmen: 1 6,3%
  • Sonstige

    Stimmen: 2 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    16

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hallo zusammen,

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ihr in der Umfrage Sonstige ankreuzt, gerne erzählen was ihr da nutzt und warum :)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Finder Ersatz der unter anderem eine Split View Funktion hat.
Ich hatte ein Abstinenz beim Mac und nutze seit 1,5 Jahren wieder MacOS beruflich und privat, allerdings mit dem Finder da ich mich bisher nicht wirklich drum gekümmert habe. Hab dann noch was für FTP gesucht (FileZilla) langsam werden die Daten mehr die Ordner etc. Man kann mit dem Finder schon Dateien öffnen usw, aber oft wäre es super praktisch eine Split View zu haben. Z.B. Lokale Daten auf der einen Seite und FTP auf der anderen und das in einem Fenster. was man auch verschieben kann oder man daneben ein weiteres Programm hat wie VMware Horizon etc.

Früher hatte ich Pathfinder oder ForkLift im Einsatz. Beide bieten Splitviews an und noch ein extreme Anzahl an anderen Features die man so im Finder nicht ihn.

MacOS hat sich etwas geändert und gerade Pathfinder greift sehr stark in System ein. Daher die Frage: habt ihr Pathfinder auf Catalina laufen? Zufrieden / Stabil? Oder was habt ihr sonst noch so was ihr empfehlen könnt :)

Danke und Grüße
Meta
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Commander One .. gibt es auch im App Store
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Commander One .. gibt es auch im App Store
Sieht gut aus, kommt mal auf meine Verlgeichliste :) Danke dir
Wahrscheinlich sind meine Anwendungsfälle im Vergleich zu deinen deutlich schmaler, aber ich komme in den Situationen eigentlich gut mit zwei Finder-Fenstern klar.
Das hatte ich die letzte Zeit, mittlerweile kommen aber immer mehr Sachen bei mir hinzu. Entwicklungen von Unterlagen, Technische Dokumentation etc. Vieles liegt auf FTP Servern oder Netzlaufwerken. Dazu noch ne Virtual Desktop wo ich wieder über nen SMB Share arbeite. Das alles in einem Fenster mit Splitview wäre einfach nur angenehmen. Dann könnte ich den Split View von Mac OS nutzen um den Finder-Ersatz auf die eine Seite und mein Virtual Desktop auf die Andere zu pinnen.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Ich empfehle Pathfinder. Ich finde, es läuft nicht ganz so stabil, wie unter Mojave. Selten hängt er sich oder findet die Synology nicht, obwohl sie im Finder erreichbar ist.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Den hatte ich früher sehr lange.... Jetzt aber nicht mehr angeschaut. Bei den Anfängen von Pathfinder gab es ab und an mal Probleme da er sich in das System eingegraben hatte.

Aber wie es sich bei dir anhört bist du zufrieden :)

Sorry, ich war noch nicht fertig und habe versehentlich auf senden gedrückt.
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Mein Favorit wäre Forklift.

Für die die Forklift nicht kennen, bei iDomix gibt es eine kurze Einführung von Forklift 3.

Nachtrag: Habe gerade erst gesehen, dass du Forklift bereits genannt hast. Darum habe ich mein Beitrag angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Metamorphoser

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Mein Favorit wäre Forklift.

Für die die Forklift nicht kennen, bei iDomix gibt es eine kurze Einführung von Forklift 3.

Nachtrag: Habe gerade erst gesehen, dass du Forklift bereits genannt hast. Darum habe ich mein Beitrag angepasst.
Jepp ForkLift 2 hatte ich länger. Oberfläche und Bedienung ist echt gut. ForkLift 3 hat es ja nicht in den AppStore geschafft und ist nur über die Herstellerseite zu finden.

Bin gerade am probieren mit ForkLift und ein bisschen ist es vs Pathfinder.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Mein Vorschlag ist EasyFind von DEVONtechnologies.
Entweder über den AppStore oder direkt auf der Entwicklerseite kostenfrei zum Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 235800

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Mein Vorschlag ist EasyFind von DEVONtechnologies.
Entweder über den AppStore oder direkt auf der Entwicklerseite kostenfrei zum Download.

EasyFind ist doch ein Spotlight Ersatz. Es geht mir ja nicht ums finden sondern um das verwalten der Daten und Datenquellen.
Da hilft mir EasyFind nur bedingt weiter. Wobei es ein cooles Tool ist :)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.581
Das alles in einem Fenster mit Splitview wäre einfach nur angenehmen. Dann könnte ich den Split View von Mac OS nutzen um den Finder-Ersatz auf die eine Seite und mein Virtual Desktop auf die Andere zu pinnen.

aber ich komme in den Situationen eigentlich gut mit zwei Finder-Fenstern klar.

Ich verstehe auch nicht, wo da ein Vorteil sein soll. Mit Fenstern ist man doch wesentlich flexibler. Da kann man auch mal mit 5 Schichten übereinander arbeiten, wenn es sein muss.

Genau wie Tabs sind solche Split-View-Konzepte doch eher Retro-Computing aus den 1980er Jahren. Aber es kann natürlich sein, dass das im Moment wieder modern gewordene fensterlose Arbeiten mit Smartphones zu solchen Rückschritten führt.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Genau wie Tabs sind solche Split-View-Konzepte doch eher Retro-Computing aus den 1980er Jahren. Aber es kann natürlich sein, dass das im Moment wieder modern gewordene fensterlose Arbeiten mit Smartphones zu solchen Rückschritten führt.
und genau das ist mein workflow. Angefangen bei Norton Commander, dann verschiedenste Dinge wie Midnight-Command zu Pathfinder und Forklift. Warum sollte ich dutzende Fenster offen haben? Ich hab schon dutzende Programme offen die ich täglich brauche. Dann hab ich nicht noch bock von einem Program zig Fenster zu benötigen.

Mit Smartphones hat das aus meiner Sicht wenig zu tun. Ich versuche nur es einfacher zu machen. Alleine was ich alles offen habe muss wenn ich meine Arbeit mache. Könnte ich nicht alles fensterlos machen. 5 oder 6 verschieden Finder-Fenster dazu noch am Daten zwischen diesen kopieren und man sucht immer das passende.

Je weniger Zeit ich damit verschwende desto effektiver werde ich für mich.
 

mexa

Uelzener Rambour
Registriert
21.09.09
Beiträge
373
Habe bis zuletzt immer XtraFinder genutzt. Seit dem ich aber die Big Sur Beta drauf habe, geht nun nichts mehr. Schade eigentlich, fand das Tab-Mangement mit XtraFinder immer besser bzw. überhaupt nutzbar. Aber auch Alternativen wie TotalFinder scheinen nicht mehr zu laufen. Muss man mal abwarten, was da in Zukunft überhaupt noch möglich sein wird. SIP hatte ich zuletzt ohnehin immer deaktiviert, daran soll es nicht scheitern.
 
  • Like
Reaktionen: Metamorphoser

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Dann noch mal auf Big Sure warten, durfte ja nicht mehr so lange dauern und dort noch mal sehen was klappt.
Die Tabs hat MacOS aber ein Split-View direkt im Finder wäre ein cooles Feature. Aber gefühlt kommt das glaube ich nicht mehr rein
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Den hatte ich früher sehr lange.... Jetzt aber nicht mehr angeschaut. Bei den Anfängen von Pathfinder gab es ab und an mal Probleme da er sich in das System eingegraben hatte.

Aber wie es sich bei dir anhört bist du zufrieden :)

Pathfinder 10 ist draußen, ich habe geupdated und ich muss sagen, bisher läuft das mega stabil, besser als die 9er Version.
(Big Sure)
 
  • Like
Reaktionen: Metamorphoser