• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Finder: Alle Dateien ab einer bestimmten Position markieren

robbygraz

Braeburn
Registriert
22.01.08
Beiträge
43
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit im Finder alle Dateien eines Ordners ab einer bestimmten Position bis zum Ende zu markieren?

Was mir bekannt ist:
- CMD + x: Alles markieren
- CMD + linke Maustaste: Einzelne Dateien markieren
- SHIFT + Cursor down oder Cursor up: Mehrere aufeinanderfolgende Dateien markieren.

Was ich gerne hätte:
- Innerhalb eines Ordners alle Dateien ab einer bestimmten Datei zu markieren. Also alle Dateien ab einer bestimmten Position bis zum Ende oder bis zum Anfang des Ordners markieren. SHIFT + ENDE oder SHIFT + ANFANG funktioniert leider nicht (Im Textedit funktioniert diese Tastenkombination sehr wohl).
Gibt es dafür im Finder wirklich keine Möglichkeit?

Danke und LG
Robert
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Erste Datei markieren. Shift drücken und letzte gewünschte Datei markieren. Et voila.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Alles markieren geht bei mir (und ich gehe davon aus: bei allen anderen auch) mit cmd +A;

Und für das von dir gewünschte im Finder gehe ich so vor (gibt sicher noch andere Möglichkeiten):

erste Datei (A) markieren, Shift-Taste gedrückt halten, letzte gewünschte Datei (B) anklicken => alle zwischen A + B sind markiert (egal, in welche Richtung, also hinauf oder hinunter innerhalb des Ordners).

edit: zu langsam;
shift und function, wie von Pascal geschrieben, funktioniert innerhalb eines Ordners im Finder bei mir nicht.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ist doch Standardverhalten und funktioniert nach meiner Erinnerung unter Windows auch nicht anders...

Man muss dazu sagen, dass es in der Symbolansicht nicht funktioniert, nur Liste, Spalte oder Coverflow.

Außerdem lässt es sich beliebig mit der ⌘-Taste kombinieren, so kann man mehrere "Blöcke" markieren, einfach nach dem shift-Spielchen einen neuen Anfang mit gedrückter ⌘-Taste wählen (einzelne auswählen geht natürlich auch) und dann den neuen Block mit gedrückter shift-Taste auswählen.
 

robbygraz

Braeburn
Registriert
22.01.08
Beiträge
43
Wow, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :)

@tak029, @apfelfrischling: Genau das habe ich gesucht.
Erste Datei anklicken -> SHIFT drücken und gedrückt lassen -> letzte gewünschte Datei anklicken
Funktioniert prima :)

@GREYAchilles: SHIFT + FN macht bei mir nichts

Frage ist somit gelöst!
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Stimmt, bin das nach von Windows so gewöhnt, war wohl gerade im falschen Film, sorry ! Shift reicht natürlich völlig aus ;)


Sent from my iPad using Tapatalk HD