• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder Absturz?!!?

Root78

Jonathan
Registriert
09.03.05
Beiträge
82
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem.
Habe 2 Rechner hier im Haus mit dem gleichen Problemen, habe an beiden eine 3 Tasten Maus von Logitech angeschlossen und bei beiden Rechner kommt auf einmal der Finderabsturz wenn ich an irgendeinem Dokument die rechte Maustaste zum markieren usw. klicke. Das heißt ich kann mit der rechten Maustaste im Finder nichts mehr machen ohne einen Finderabsturz?!?!?
Beide Rechner laufen unter 10.3.9, der eine ist ein eMac 1.25 Ghz und das andere ein G5 2.0 Ghz.
Dieses Problem besteht seit ca. 1 Woche.
Davor habe ich bei den Rechnern das neue Norton Antivirus 10.1 drauf gespielt, hat es damit was zu tun? Die updates habe ich vor ca. 2-3 Wochen gemacht.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ich hoffe die Daten die ich euch gegeben habe reichen aus.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Passiert das nur mit der rechten Maustaste oder auch bei einem einfachen Control-Klick?
Habe bisher nur schlechtes von Norton für den Mac gehört.
 

Root78

Jonathan
Registriert
09.03.05
Beiträge
82
Passiert nur bei der rechten Maustaste. das dumme ist ich habe dies bei insgesamt 20 Mac´s gemacht und 2 fallen aus der Reihe.
Immer wieder was neues:)
 

Root78

Jonathan
Registriert
09.03.05
Beiträge
82
Über die CTRL Taste auf der Tastatur erscheint der selbe Fehler, also kann es an der Maus nicht liegen,oder?
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
bitte das norton-zeugs deinstallieren und verkaufen, was vielleicht nicht mit dem obigen problem zusammen hängt, aber dich vor weiteren schützen sollte ;)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Versuche 3 Dinge.
1.) Teste wie oben erwähnt Contr.+Linksklick.
2.) Wenn du hast nimm die Originale Apple Maus und versuch es damit.
3.) Schalte Norton aus, oder noch besser, deinstalliere es. Ich will nicht behaupten, es wäre der Verursacher, jedoch ist Norton auf einem Mac mit X potenziell eine Fehlerquelle.
 

Root78

Jonathan
Registriert
09.03.05
Beiträge
82
Ja das glaube ich auch langsam f***** Norton. Hatte schon Problem damals mit der 9 Version.
Werde das alles mal testen.

Danke schon mal für die schnellen Antworten
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Head schrieb:
bitte das norton-zeugs deinstallieren und verkaufen, ...

Ergänzung: An jemanden, den Du nicht sehr magst.

Eine Bitte: Poste hier nochmal, ob es daran gelegen hat.

Alles Gute
Daniel
 

Root78

Jonathan
Registriert
09.03.05
Beiträge
82
Also an Norton hat es nicht gelegen, habe das Problem immernoch das ich die rechte Maustaste nicht benutzen kann im Finder. Wo finde ich die Finder Preferences? Vielleicht sollte cih die mal löschen?!?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Was hast Du denn fuer Kontextmenue-Erweiterungen installiert?
 

Root78

Jonathan
Registriert
09.03.05
Beiträge
82
Wie wird das gemeint mit Kontextmenue-Erweitungen?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Root78 schrieb:
Wie wird das gemeint mit Kontextmenue-Erweitungen?
Kuck mal...

- hier: "/Library/Contextual Menu Items"
- und hier: "/Benutzer/(Du)/Library/Contextual Menu Items"

Gibt's diese Ordner? Ist da was drin?
 

Root78

Jonathan
Registriert
09.03.05
Beiträge
82
Habe es herausgefunden. Stuffit Deluxe hat sich nach einem Software Update verabschiedet. Nachdem ich Stuffit nochmla installiert habe funktioniert jetzt alles wieder.

Danke trotzdem für die Beiträge