• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Finder] Absoluten Pfad direkt eingeben/lesen

ubuntu

Jonagold
Registriert
29.01.10
Beiträge
23
Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit im Finder direkt in eine Adresszeile einen Pfad einzugeben, bzw. den aktuellen Pfad anzeigen zu lassen?
Wenn ich mich also in meinem Home-Verzeichnis befinde, soll dort "/Users/name" stehen, und zwar wie in einer Adresszeile, so dass ich den Pfad kopieren, und/oder direkt ändern kann.

Grüße und Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Den aktuellen Pfad kann du dir anzeigen lassen, z.B. indem du auf das kleine Icon oben mittig im Finderfenster mit Apfel/oder CTRL+Klick klickst, oder in Finder/Darstellung/Pfadleiste einblenden gehst oder dir die Symbolleiste anpasst und um den Punkt Pfad erweiterst.
Wenn es dann kopierbar sein soll, kannst du das Objekt der Begierde auch in ein Terminalfenster ziehen und bekommst dann einen kopierbaren Pfad. Es gibt auch Tools für das Kontextmenü, die z.B. den Pfad in die Zwischenablage kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: Monti

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Shift+Apfel+G fuer "Goto..." dort kann man sogar mit Tab completion das Verzeichnis vervollstaendigen lassen.