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Finde den versteckten Downloadversuch nicht!

edelmarie

Alkmene
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Hallo liebes Forum

ich habe ein Problem, dass ich einfach nicht lösen kann!
Ich wollte mir vor einiger Zeit einen Ordner downloaden, der angeblich mit 24 000 lizenzfreien, kostenlosen Bildern voll sein soll (wegen Copyright auf Arbeitsblättern! Downgeloaded wurde -wieso auch immer- nix, und jedes mal wenn ich meinen Mac jetzt runterfahre, kommt für den Bruchteil einer Sekunde die Frage auf Englisch "Weiter mit Downloaden versuchen?" Allerdings zu kurz, um abzulehnen.
Nun hab ich schon alles versucht, den Ort des Programms zu finden, auch über das Terminal ging nix.

Das ganze ging über Chip.de, leider finde ich den Link aber nicht mehr.

Weiß vielleicht jemand von euch, wie ich mich des Problems entledigen kann?
Hab ein Macbook 10.7.5

Danke im Voraus und liebe Grüße

edelmarie
 

Martin Wendel

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Das ganze ging über Chip.de, leider finde ich den Link aber nicht mehr.
Du solltest Software nur aus offiziellen Quellen (Webseite der Entwickler oder Mac App Store) beziehen. Download-Seiten, die fremde Innalte hosten, packen gerne Adware zu ihren Downloads dazu.
 
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maddi06

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Mit welchem Brwoser bist du im Internet? Das sieht soa aus das irgendein Cookie aktiev ist. Vielelicht hilf schon ein entleeren des Verlaufs und das löschen von Cookies.

Ein Programm scheint da nicht geladen worden zu sein aber ein abgebrochener Download von irgendeinem Bild vielleicht.
 
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edelmarie

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Hab alles schon versucht, Cookie gelöscht, Seitenverlauf gelöscht, am Terminal Befehle eingegeben, aber das Kästchen taucht jedes Mal wieder auf, wenn ich Abmelden oder Herunterfahren klicke… Mein Browser ist Safari.
 

maddi06

Borowitzky
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Nutzt du die Erweiterung Adblock bzw. Adblock Plus?
...hat nicht zwingend was mit dem Donload zutun aber ist generell sehr nützlich.

am Terminal Befehle eingegeben,
Welche weißt du nicht mehr oder? Blind Befehle eingeben ist meist auch nicht "gesund".

Hast du über cmd+ Leerzeichen mal "openclipart" eingegeben?
 
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edelmarie

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Tut mir leid, weder das eine noch das andere Programm sagt mir was :(

Hab nen Befehl eingegeben, der beim Apple-Support stand. Half aber nix.
Ja, da kommt nix, wenn ich den Befehl eingebe.. das ist ja das Komische...
 

Martin Wendel

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Ein Screenshot wäre vielleicht auch interessant. Kann mir nicht so ganz vorstellen, was da für ein Pop-Up kommen soll? Außerdem solltest du mal den Tipp aus Beitrag #2 befolgen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
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Um nach temporären Dateien wie etwa abgebrochenen Downloads zu suchen, muß man bei der Findersuche (cmd-F) unbedingt einstellen, daß auch versteckte und Systemdateien einbezogen werden!
Ist das neu, daß abgebrochene Downloads nach einem Neustart wieder aufgenommen werden? Hab ich bisher noch hier erlebt.
 

edelmarie

Alkmene
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Guten Morgen @All4Me
das ist das Ergebnis des Tests. Ich habs mal reinkopiert, da ich nicht wusste, wie ich es sonst übernehmen soll,

Rote Wörter wie Adware sind wohl nicht so gut, oder?

Code:
EtreCheck version: 2.1.6 (109)
Report generated 25. Januar 2015 07:20:02 MEZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Adware] links for help removing adware.

Hardware Information: ℹ️
    MacBook (13-inch Late 2007) (Verified)
    MacBook - model: MacBook3,1
    1 2.2 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core
    4 GB RAM
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR2 SDRAM 667 MHz ok
        BANK 1/DIMM1
            2 GB DDR2 SDRAM 667 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery Health: Normal - Cycle count 321

Video Information: ℹ️
    GMA X3100 - VRAM: 144 MB
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ℹ️
    Mac OS X 10.7.5 (11G63) - Time since boot: 0:4:43

Disk Information: ℹ️
    FUJITSU MHY2120BH disk0 : (120,03 GB)
        disk0s1 (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / : 92.77 GB (20.95 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        BOOTCAMP (disk0s4) /Volumes/BOOTCAMP : 26.41 GB (13.96 GB free)

USB Information: ℹ️
    Micron Built-in iSight
    Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Adware: ℹ️
    Geneio [Remove]

Kernel Extensions: ℹ️
        /Applications/Toast 8 Titanium/Toast 8 Titanium/Toast Titanium.app
    [not loaded]    com.roxio.BluRaySupport (1.1.3) [Support]
    [not loaded]    com.roxio.TDIXController (1.7) [Support]

        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.prolific.driver.PL2303 (1.0.8b4) [Support]

Launch Agents: ℹ️
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Support]

Launch Daemons: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Support]

User Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Support]
    [loaded]    com.genieo.completer.download.plist Adware! [Remove]
    [loaded]    com.genieo.completer.ltvbit.plist [Support]
    [running]    com.genieo.completer.update.plist Adware! [Remove]

User Login Items: ℹ️
    iTunesHelper    Programm Hidden (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
    JavaAppletPlugin: Version: 14.3.0 - SDK 10.7 Check version
    FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.287 - SDK 10.6 [Support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.1
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Support]
    AdobePDFViewer: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Support]
    Flash Player: Version: 16.0.0.287 - SDK 10.6 Cannot contact Adobe
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.7 - SDK 10.6 [Support]
    AmazonMP3DownloaderPlugin101749: Version: Unknown
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0

Safari Extensions: ℹ️
    Omnibar [Installed] Adware! [Remove]

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Déjà Vu  [Support]
    Flash Player  [Support]

Time Machine: ℹ️
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ℹ️
        3%    WindowServer
        0%    fontd
        0%    opendirectoryd

Top Processes by Memory: ℹ️
    52 MB    mds
    43 MB    Finder
    34 MB    WindowServer
    30 MB    InstallerS
    26 MB    Dock

Virtual Memory Information: ℹ️
    2.94 GB    Free RAM
    584 MB    Active RAM
    203 MB    Inactive RAM
    567 MB    Wired RAM
    246 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️
    Jan 25, 2015, 07:15:57 AM    Self test - passed
    Jan 24, 2015, 02:57:58 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2015-01-24-145758_[redacted].crash

    Standard users cannot read /Library/Logs/DiagnosticReports.
    Run as an administrator account to see more information.
 
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Macbeatnik

Golden Noble
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Genieo: wie man es los wird steht hier: http://www.thesafemac.com/arg-genieo/
Dort im link findest du auch adwaremedic, das kann genieo auch entfernen, erspart das händische heraussuchen der dateien.
Anschließend nochmals etrecheck laufen lassen.

Der Prozess InstallerS gehört übrigens auch zu diesem teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

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Da das Wichtigste bereits gesagt ist, noch eine Hinweis und eine Frage: du hast die Time Machine nicht aktiviert. Wie sicherst du deine Daten?

Sollten auf dem Mac Daten gespeichert sein, die dir in irgendeiner Form wichtig sind und du bisher nichts in Sachen Datensicherung unternehmen solltest, wäre es höchste Zeit sich darum zu kümmern.
 

edelmarie

Alkmene
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@ Macbeatnik, scheint geklappt zu haben. Hab mir Adwaemedic runtergelassen und das Programm einmal abspielen lassen. Dann hab ich alles Adware-Dateien gelöscht und den Mac neugestartet. Es sind wohl jetzt keine Adware-Programme (Daten, Software, ???) mehr drauf!

Auch beim Abmelden kommt nicht mehr dieses Fenster, dass fragt, ob weiter runtergeladen werden soll!!

Vielen Dank allen, die gepostet und mir weitergeholfen haben :)) Alles Gute euch weiterhin!!

Edelmarie
 

Macbeatnik

Golden Noble
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Nur als tipp, software möglichst beim Hersteller und nicht bei downloadportalen wie softonic, das ist besonders verseucht, laden, da gibt es oftmals genieo und Konsorten als Beigabe
 
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raven

Golden Noble
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@edelmarie Nach erfolgter Säuberung, lass Etrecheck nochmal dirchlaufen und stell das protokoll bitte mit den Code-tags nochmals ein. So kann man sehen ob du alles losgeworden bist. Und wir @doc_holleday schon sagte, Datensicherung vornehmen.
 

Martin Wendel

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(...) und stell das protokoll bitte mit den Code-tags nochmals ein.
Eine Bitte: Viele – vor allem neue Nutzer – können mit der Angabe "mit Code-Tags posten" nicht viel anfangen – das geht schon sehr tief in die Foren-Fachsprache. Sieht man daran, dass trotzdem sehr häufig die Logs falsch eingestellt werden. Wenn ihr stattdessen den Link mit der Anleitung posten würdet (könnte man sich z.B als Lesezeichen abspeichern), würde das den Moderationsaufwand reduzieren, die Qualität der Beiträge steigern und ihr müsstet die häufig falsch eingestellten Logs nicht immer melden. Eine Win-Win-Situation sozusagen. Danke! :)
 
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