• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] find und grep finden Umlaute in Dateinamen nicht, "ß" aber schon

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Hallo,

ich bin auf folgende Sache gestoßen, die ich nicht verstehe (ein kleines Beispiel verdeutlich das Problem vielleicht am besten):
Code:
mkdir ß
find . -name "ß"

ergibt ./ß

Code:
mkdir ä
find . -name "ä"

ergibt nichts!

Das selbe Verhalten beobachte ich in
Code:
ls -R | grep "ä"

Unter Linux funktioniert dies wie man es erwartet. Kann mir jemand erklären, warum die Umlaute nicht gefunden werden, das "ß" aber schon?

Viele Grüße
ottomane
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich antworte mir mal selbst, denn ich habe gerade die Lösung gefunden. Vielleicht kann die jemand ja mal gebrauchen.

Ich zitiere http://stackoverflow.com/questions/23219482/bash-ps-grep-for-process-with-umlaut-os-x
the Mac filesystem (HFS+) stores filenames in decomposed Unicode form (NFD), whereas what you type into a shell is in composed Unicode form (NFC) and neither the shell nor the Unix utilities treat two equivalent strings - same content, different forms - as content-identical - even though they should.

Das "ä" ist in Composed Unicode gespeichert, während das "ß" in Decomposed Unicode gespeichert ist. Nachzuweisen mit:

Code:
cat -v <<< "ü"
ergibt "ü"

Code:
cat -v <<< "ß"
ergibt Zeichenmüll
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Problem kommt durch eine fehlerhafte, alte Version der GNU "readline" Lib, die in einer ganzen Reihe von CLI-Tools von nicht ganz aktueller Version zum Einsatz kam.
Du kannst dich dieses fortgesetzten Blödsinns entledigen, indem du aktuelle Versionen von einigen Paketen installierst, zB per macports oder von rudix.org (oder $sonstwoher).
Eine vollständige Liste der betroffenen kann ich auch nicht bieten, das darfst auch du per "Trrial&Error" rausfinden und sukzessive nach Bedarf um weitere ergänzen. Was ich dir schon mal prompt aus dem Stegreif nennen kann sind die "üblichen Verdächtigen", denen du z.T. bereits begegnet bist:
bash, grep, sed, nano, findutils, coreutils, ...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Vielen Dank, @Rastafari . Ich werde mir da mal was Passendes heraussuchen. Mir gehen die teils uralten Versionen oder auch ungewöhnlichen Parameter ohnehin manchmal auf die Nerven.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
oder auch ungewöhnlichen Parameter
Verwechsle "neuere Versionen" nicht mit den teils anders gestalteten "GNU Versionen".
Letztere sind problematisch - wer seinen Shellskripten gern beim funktionieren zusieht, der bleibt besser beim "nativen" Stoff aus der BSD-Ecke.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich schielte tatsächlich nach den GNU Coreutils, eben wegen der mir seltsam erscheinenden Andersartigkeit von BSD. Wie meinst du das mit dem "beim funktionieren zusehen"? Laufen die GNUs nicht sauber?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Laufen die GNUs nicht sauber?
Laufen schon, aber in Skripten müssen dann eben auch diese geänderten Syntaxeigenschaften benutzt werden.
Die ganzen Skripten die du schon "ab Werk" an Bord hast, die wissen davon aber nichts.
Und die verstecken sich manchmal wirklich trickreich vor deiner Kenntnis. Don't mess with 'em.

Auf gar keinen Fall solltest du dich dazu verleiten lassen, die bisherigen Versionen zu ersetzen ---> immer und ausnahmslos nur nach /usr/local/bin installieren (oder auch nach /opt), alles andere ist "Russisch Blackjack". Und niemals diesen Pfad mit dem root-Benutzer betreten, denk da noch nicht mal daran.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
:) Danke für die Hinweise. Jetzt, wo ich es lese, leuchtet es sofort ein. Ich wäre sonst tatsächlich möglicherweise in Versuchung gekommen, soetwas zu machen, wovor du warnst.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Totales Selbstgespräch oder fehlen hier Posts?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich sehe hier einen Dialog. Ignorierliste?

Selbst ignorierte Beträge sind sichtbar, nur halt mit dem Hinweis auf ignoriertes Mitglied. Zudem ist meine Ignoreliste extrem kurz :) Rastafari steht da z.B. nicht drauf und daß er geschrieben hat, weiß ich nur durch deine Erwähnung.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Das klingt nicht gut. Ein technisches Problem? Vielleicht sollte man einen Admin informieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Löst das Problem nicht, aber ich kann Rastas Beiträge auch sehen. Dieser hier müsste übrigens Post #13 werden.
Bis zu Saurons Frage immer abwechselnd ein Post von ottomane und einer von Rastafari.
Safari 9.0.2 mit OS X 10.9. Keine Erweiterungen eingeschaltet.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Also, die Beiträge fehlen sowohl unter Windows mit Firefox, als auch unter iOS mit Safari.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Also, die Beiträge fehlen sowohl unter Windows mit Firefox, als auch unter iOS mit Safari.
Siehst du das nicht so, als Beispiel:
Bildschirmfoto 2016-03-06 um 19.45.56.png
Ich kann den Dialog erkennen. OSX10.11.3 mit Safari aktuell.
Ergänzung. Auch am iPad mit Safari iOS9.2.1 sehe ich es so,
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nach graben in den Einstellungen muß ich eine meiner früheren Aussagen revidieren, my fault, es lag doch am Blacklisting. Nur bin ich trotzdem verwundert, weil ich es bisher immer so hatte, daß es zwar den Posttext nicht gab, den Post an sich aber schon, inkl. der Möglichkeit, den Text trotz Blacklist anzeigen zu lassen.

Das Fehlen des kompletten Posts hat mich da verwirrt.

Sorry daher für unnötiges Pferde scheu machen :) Die Forenbastler sind schuld *behaupt*.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Sorry daher für unnötiges Pferde scheu machen :) Die Forenbastler sind schuld *behaupt*.
Macht nichts, nun hast es ja gefunden. Und du hast ......sag, dass du das nicht absichtich gemacht hast.......Wie kannst du. Nein es war das Forum :)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nein, sowas mache ich nicht absichtlich :)