• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] "Find my Mac" setzt EFI-Passwort

SnoopyDSL

Fuji
Registriert
25.06.12
Beiträge
38
Hi!

Da ich in der Forensuche nichts gefunden habe, schreibe ich das mal hier rein, falls jemand das Problem auch mal hat:

Ich wollte gestern mein MacBook von einer externen HD booten, das ging jedoch nicht, weil der Laptop plötzlich mit einem EFI-Passwort gesichert war.

Konnte mich zwar nicht erinnern, dass ich das gesetzt hatte, habe aber ewig sämtliche PW-Varianten erfolglos durchprobiert.

Applecare gab mir dann einen Termin im Applestore um das EFI-Passwort löschen zu lassen, den ich aber nicht mehr benötigte.

Ich hab dann noch etwas gegoogelt und fand dann auf einer Seite den entscheidenden Hinweis:

Vor kurzem hatte ich auf dem MacBook "Find my Mac" aktiviert und dann mal das Fernsperren probiert. Das klappte prima und ich wollte mal wissen was passiert, wenn ich das falsche Passwort eintippt, anscheinend nichts.

ABER: es wird im Hintergrund ein EFI- Passwort gesetzt und zwar das, was man in der App zum fernsperren eingibt.

Damit konnte ich das EFI-PW wieder löschen.

Schönen Tag!

Snoopy
 
  • Like
Reaktionen: Dr.Death

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Interessant!
Das heißt ja offenbar, dass ein Dieb nach Fernsperrung/-löschung nicht nur Probleme hätte, an meine (per FileVault 2 verschlüsselten) Daten zu kommen, sondern auch mit dem Laptop mit Austausch-Platte nicht viel anfangen könnte.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das ist kein Bug, sondern ein gewolltes Feature.
Ansonsten wäre die "Fernsperre" nur ein lächerlicher, völlig wirkungsloser Witz.

habe aber ewig sämtliche PW-Varianten erfolglos durchprobiert.
Ein automatisch gesetztes Passwort kann per Keyboard nicht eingegeben werden.
(Es wird nämlich überhaupt keines gesetzt. Es ist aber nicht machbar, den Dialog verlassen zu wollen ganz ohne mindestens eine Taste dazu zu drücken. Klingt seltsam, ist aber so. ;) )

gKar schrieb:
sondern auch mit dem Laptop mit Austausch-Platte nicht viel anfangen könnte
Nicht zu optimistisch werden. Es existieren Mittel und Wege, diesen Kennwortschutz zu umgehen.
 

SnoopyDSL

Fuji
Registriert
25.06.12
Beiträge
38
Ich dachte mir, dass das kein Bug ist, aber Apple sollte das mal in den Supportseiten erwähnen. Bin froh, dass es ohne Besuch im Applestore gelöst werden konnte!