• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Find my" kann jetzt auch Apple-Geräte orten, die offline sind

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
"Find my" kann jetzt auch Apple-Geräte orten, die offline sind
find-my-700x403.jpg



Auf der WWDC-Keynote am Montag Abend hat Apple auch eine Erweiterung von "Find my iPhone" angekündigt. Die neue Funktion trägt nur noch den Namen "Find my" – durchaus nachvollziehbar, lassen sich damit ja allerhand Apple-Geräte orten. Auch die bisherige App "Find my Friends" ist in "Find my" beinhaltet. Damit nicht genug, lassen sich über die App nun auch verlorene Apple-Geräte orten, die offline sind.
"Find my": Apple-Geräte senden Bluetooth-Signale aus


Wie das funktionieren soll? Apple-Geräte, die offline und im Standby-Modus sind, senden von Zeit zu Zeit ein sicheres Bluetooth-Signal aus, das von anderen Apple-Geräten in der Nähe erkannt wird. Es entsteht also eine Art Mesh-Netzwerk an Apple-Geräten. So ist es möglich, auch Apple-Geräte zu orten, die offline sind – es müssen sich lediglich andere Apple-Geräte in Bluetooth-Reichweite befinden, die mit dem Internet verbunden sind. Dies Ortungsdaten werden über iCloud dann in der Kartenansicht von "Find my" dargestellt.

"Es ist alles anonym und Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Niemand, auch Apple nicht, kennt das Gerät, das die Standortdaten mitteilt. Und weil diese Berichte im Hintergrund erfolgen, mit wenigen Bits an Daten, die sich an bestehenden Netzwerkverkehr anhängen, braucht man sich auch keine Sorgen um Akkulaufzeit, Datenverbrauch oder Datenschutz machen", so Apple.

Via MacRumors
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Zuerst krampfte sich mein Magen zusammen (totale Überwachung), nach der Erklärung ist alles wieder gut! ;)
Was sie machen, machen sie gut!
 
  • Like
Reaktionen: meru

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Es ist sehr bedenklich, sicherlich eine gute Option. Warum ein Gerät zu orten ist obwohl es offline ist, da gibt es für mich keine plausible Erklärung. Da bin und bleibe ich altmodisch.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Ist ja schön, dass die „ortenden“ Geräte „anonym“ sind. Trotzdem weiß Apple in Zukunft immer wo jedes Gerät ist ;)

Und solche Daten wecken Begehrlichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und dg2rbf

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Na manchmal ist der Akku leer und man sucht verzweifelt seine Apple Devices zumindest geht es mir so oder meine Kids wollen mich ärgern und schalten die Geräte aus
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Das wird mir auch nicht helfen, mein iPhone 7 nach zwei Jahren wieder zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Bin da auch etwas zwiegespalten. Wenn ich ein Gerät AUS schalte, möchte ich eigentlich, dass es AUS ist und nichts mehr durch die Gegend sendet. Wenn es dieses Signal sendet, wer garantiert, dass es nicht auch anderes Zeug sendet? Zum anderen nützt mir diese Funktion ja nichts wenn ich z.B. ein iPhone irgendwo liegen lasse und es aus ist. Ich müsste dann ja noch ein anderes Apple Device an dem selben Ort vergessen und das müsste dann AN sein.

So langsam sollte man doch vielleicht mal einen Kippschalter in die Geräte einlöten :eek:

Ich vertraue Apple zwar. Aber auch Vertrauen ist endlich und die Veränderungen in der Welt zeigen wie schnell sich Dinge ändern können.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wer sagt denn „ausgeschaltet“?

Die Rede ist von „offline“. Und das ist zum Beispiel ein MacBook, wenn zugeklappt. Trotzdem läuft es noch und der Akku ist auch nicht leer.

Wie soll denn ein ausgeschaltes Gerät auf Pings per Bluetooth antworten?!

Edit:
Oder auch iPhones, wenn die SIM-Karte entfernt wurde. Laufen trotzdem noch. Sind aber offline.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Warum ein Gerät zu orten ist obwohl es offline ist, da gibt es für mich keine plausible Erklärung.
Ein Gerät wird dir entwendet und in den Flugmodus geschaltet, zB. Vielleicht bekommst du es dann mit Hilfe der Polizei zurück.
 
  • Like
Reaktionen: lucifer

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Na ja. Das habe ich schon seit Jahren unterbunden. Das Control Center kann bei mir nur beim entsperrten iPhone geöffnet werden. Trotzdem kann man natürlich die SIM-Karte rausnehmen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Bin da auch etwas zwiegespalten. Wenn ich ein Gerät AUS schalte, möchte ich eigentlich, dass es AUS ist und nichts mehr durch die Gegend sendet. Wenn es dieses Signal sendet, wer garantiert, dass es nicht auch anderes Zeug sendet? Zum anderen nützt mir diese Funktion ja nichts wenn ich z.B. ein iPhone irgendwo liegen lasse und es aus ist. Ich müsste dann ja noch ein anderes Apple Device an dem selben Ort vergessen und das müsste dann AN sein.

So langsam sollte man doch vielleicht mal einen Kippschalter in die Geräte einlöten :eek:

Ich vertraue Apple zwar. Aber auch Vertrauen ist endlich und die Veränderungen in der Welt zeigen wie schnell sich Dinge ändern können.

Da hilft nur noch der "Agenten-Trick": Chips-Tüte leeren und Handy dadrin aufbewahren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und wavelow

Mitglied 105235

Gast
Zum anderen nützt mir diese Funktion ja nichts wenn ich z.B. ein iPhone irgendwo liegen lasse und es aus ist. Ich müsste dann ja noch ein anderes Apple Device an dem selben Ort vergessen und das müsste dann AN sein.
Ja und nein, es heißt ja nur in der Nähe und das ist relativ. Dazu muss ja nicht mal dein anderes iDevice in der Nähe sein sondern nur irgendeines.

Wie soll denn ein ausgeschaltes Gerät auf Pings per Bluetooth antworten?!
Aus ist halt doch nicht aus, umsonst werden in den Filmen die Ortungen erst dann nicht mehr Möglich wenn der Akku entfernt wurde. Es ist halt doch etwas wahres dran.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Hast du den Rest meines Posts nicht gelesen?
 

Mitglied 105235

Gast
Ich habe schon gesehen was du geschrieben hast, ich habe nur geschrieben aus ist halt doch nicht aus. Aber du hast recht im Artikel selbst ist nur von Offline oder Standby die Rede aber nicht von aus.

Bzgl. deines Edit. Ob das iPhone eine SIM Karte eingelegt hat oder nicht, spielt ja nicht wirklich eine Rolle. Denn es werden ja die anderen iPhones in der Nähe genutzt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Ich bin gespannt wie man da auf nationaler Ebene mit umgeht. Bei Unitymedia wurdest du damals automatisch als Hotspot klar gemacht wenn du nicht widersprochen hast. Und wenn du widersprochen hast wurde einem selbst diese Hotspot Funktion genommen, was auch in Ordnung ist.

Ich denke Apple muss die Option anbieten, dass man an dieser Ortung nicht teilnehmen will und/oder diese auch nicht unterstützen will.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ist das hier schon durchgesickert?

Mausunterstützung ist in der 13 nun auch mit dabei. Sowohl für iPhone als auch iPad. Sogar das Trackpad soll unterstützt werden. USB Mäuse als auch Bluetooth Mäuse.
Habe ich hier aufgeschnappt und soll wohl erst nach der Keynote rausgetropft sein... Warum auch immer.


Aus ist halt doch nicht aus, umsonst werden in den Filmen die Ortungen erst dann nicht mehr Möglich wenn der Akku entfernt wurde. Es ist halt doch etwas wahres dran.
Das empfiehlt Mr. Snowden ständig und immer wieder wenn es vertraulich bleiben soll.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Ja dein iPhone aber nicht die anderen die in der Nähe sind und dies sollen dann für die Ortung ja genutzt werden.
Wie das funktionieren soll? Apple-Geräte, die offline und im Standby-Modus sind, senden von Zeit zu Zeit ein sicheres Bluetooth-Signal aus, das von anderen Apple-Geräten in der Nähe erkannt wird.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Weil der Dieb es ausschaltet?

und @Mure77 Korrekt, grade Airpods sind in letzter Zeit ein beliebtes Diebs- und Raubgut geworden. Wichtig wär hier mMn dass gerade die dann extra noch aus „find my“ entfernt werden müssen (ja, auch darauf können sich Kriminelle einstellen, aber es bringt trotzdem was!)