• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finanzmarkt - Reportage

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Hey,

kennt jemand eine tolle Reportage, wie der Finanzmarkt funktioniert. Also erstmal Basis Wissen über Börse, Zentralbanken, Banken und bla. Muss natürlich nicht alles in einem sein. Am einfachsten wäre eine Reportage in Filmformat aber Lesen ist natürlich auch kein Problem.

Ich bin in der 13 und ich glaub einer der wichtigsten Elemente unserer Wirtschaft haben wir gar nicht besprochen, EZB jetzt mal ausgenommen.

Danke, für die Hilfe.
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Nein, ich will erstmal eine Erklärung, wie alles funktioniert. Eher sachlich. Die Kritik und Schwächen wäre dann der nächste Schritt. Mir fehlt ja die Grundlage.
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Danke, das sieht gut aus :) Hoffentlich kann man sich das irgendwo ausleihen.
 

Ziggla

Auralia
Registriert
02.02.06
Beiträge
199
Wichtig zudem: eine gute Tages-/Wirtschaftszeitung lesen und dein neu erworbenes Wissen praktisch anwenden, indem du hinterfragst bzw. durchdenkst wieso etwas so passiert, wie es passiert.

Dabei lernt man am meisten.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Als Einführung in die VWL könntest du einen Blick auf Ulrich van Suntum "Die unsichtbare Hand" werfen. Das Buch erklärt die wichtigsten ökonomischen Zusammenhänge, geht aber wohl (habe es vor langer Zeit gelesen) nicht auf Banken, Börsen, etc -wie du es dir wahrscheinlich vorstellst- ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Bzgl VWL kann ich definitiv den Mankiw empfehlen (Link von HaGii). Dort werden die von dir gesuchten Zusammenhänge sehr praxisnah erklärt. Von Sachbüchern rund um die Krise würde ich an deiner Stelle absehen, da sie entweder ziemlich populistisch sind oder ein gewisses Grundwissen voraussetzen.
 

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
oder je nachdem wo du wohnst, könntest du mal zur nächstgelegenen Wertpapierbörse fahren und dort eine Führung machen. An der Frankfurter Wertpapierbörse werden die Grundlagen der Unternehmensstruktur und des Finanzmarktes eigentlich recht gut dargestellt finde ich. Steckt viel mehr dahinter, als man denkt. Die Führung lohnt sich auf jeden Fall.

Ansonsten wie schon angesprochen Tageszeitung lesen.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das Gabler Wirtschaftslexikon und die entsprechenden Webseiten sind sehr zu empfehlen. Bei Bookboon gibt es zahlreiche, von diversen Universitäten herausgegebene Grundlagenbücher. Zum ersten Reinschnuppern und Erklärung der Begrifflichkeiten nicht schlecht.
 

voki

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.08.07
Beiträge
396
Bankbetriebslehre

Kaufe Dir ein Buch über Bankbetriebslehre (ISBN-10: 3441003039
ISBN-13: 978-3441003038).

Da werden dann die Zusammenhänge der Wirtschaft allgemein und in Verbindung mit Geldschöpfung, Bundesbank, EZB etc. prima erklärt.

Da ist von vielen Dingen etwas dabei und Du bekommst einen guten Überblick, wie alles funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: 123Hegers