• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Finanzierung, wie lange dauerte bei euch alles?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
[h2]Mod Info[/h2]
@lasme: Vielleicht ist dir das nicht bewusst, immerhin bist du erst sehr kurz hier angemeldet. Wir pflegen auf Apfeltalk generell einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander. Dies beinhaltet, dass man auch über kontroverse Themen in anständiger Art und Weise diskutieren kann - ohne andere Nutzer zu beleidigen. Falls dir das bei diesem Thema nicht möglich sein sollte, lege ich dir ans Herz, diesen Thread nicht weiter zu verfolgen.
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Sehe ich auch so, wird wohl besser sein. Aufregen verursacht nur ein unnötiges Herzinfakt risiko ...
 

norbert-norb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
107
@IASME

Du bist richtig amüsant!

Also, findest du es auch "widerwärtig" wenn sich Menschen ein Haus auf Pump leisteen? Oder sich ein Auto auf finanzierung kaufen!

Es ist genau das gleiche!

Vielleicht ist der TE ja verbeamtet und hat sein Geld verplant für etwas größeres, möchte aber gerne jetzt ein neues Gerät haben, weil das alte 5 Jahre alte MacBook defekt oder schon zu alt ist und macht halt eine 1 Jahres Finanzierung?

Widerwärtig?

Also noch kenne ich keinen der auf dem Mond oder sonst wo im Weltraum wohnt, aber du scheinst dort irgendwo zu wohnen.

Den Flug etc. hast du dir aber bestimmt alles direkt bezahlten können, oder?
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich weiß zwar, dass sich manche auf den Schlips getreten fühlen, mit meiner Aussage. Dennoch ist das meine Meinung und diese darf ich preisgeben.
Bei einem Auto, kann ich das noch verstehen, das ist ein Wert den kein Otto-Normalverbraucher Bar auf den Tisch legen kann (meisten zumindest) aber bei einem MacBook was gerade mal 998 Euro kostet ? Gut, dass ist noch gar nichts gegen über "den ganz Harten", diese ein Netbook für 150 Euro Finanziert haben (Spreche da aus meiner alten Elektromarkt-Mitarbeiter Erfahrung).

Andere finden es widerwärtig wenn man sich ein Auto auf Pump kauft. Wenn man sich den schicken fast neuen Golf nicht leisten kann, dann muss man halt einen 10 Jahre alten kaufen. Und nein, den kann man reparieren bis man schwarz wird bevor man die Kosten eines Neuwagens erreicht. Alleine von dem Wertverlust(auch bei einem Jahreswagen) kann man ein älteres Auto mehrere Jahre warten und reparieren. Was wie und wo man finanziert, ist völlig individuell. Das kommt drauf an was man so an Einnahmen hat, die Rahmenbedingungen des Kreditgeschäfts und letztlich auch die individuelle subjektive Wichtigkeit der Anschaffung. Anders ausgedrückt: Ich habe mehr Verständnis dafür wenn ein Student ein MBP finanziert, einen Gegenstand den er täglich mehrere Stunden produktiv nutzen wird, als irgendwer der seinen Golf finanziert mit dem er 4 Km am Tag zur Arbeit fährt. Wird das MBP eine halbe Stunde pro Woche benutzt und die tägliche Strecke ist 40 km, kippt dies auch wieder.

Es ist jedem seine Sache. Ich finanziere z.B. sehr gerne wenn 0% Finanzierungen angeboten werden. Ein 0% Darlehen ist der feuchte Traum eines BWLers und ist geschenktes Geld. Nicht nur dass der Darlehensgeber die Inflation tragen muss, so kann man das Geld auch noch anderweitig einsetzen und es, mal als plattes Beispiel was nicht wirklich gewinnbringend ist, zur Not einfach auf ein Sparbuch legen.

Schufa Einträge sind nur schlecht wenn sie negativ sind. Gut abgelaufene Kreditverträge erhöhen sogar die Kreditwürdigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: ALPHA beat

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich finanziere z.B. sehr gerne wenn 0% Finanzierungen angeboten werden. Ein 0% Darlehen ist der feuchte Traum eines BWLers und ist geschenktes Geld. Nicht nur dass der Darlehensgeber die Inflation tragen muss, so kann man das Geld auch noch anderweitig einsetzen.
So siehts aus!
 
  • Like
Reaktionen: casi73

SpeedDo

Alkmene
Registriert
14.01.14
Beiträge
31
Da hab ich aber was losgetreten hier...

PS: bin im Öffentlichen Dienst, das ist schon sicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
@SpeedDo: Bitte die Bearbeiten-Funktion verwenden, solltest du deinem letzten Beitrag noch etwas hinzufügen wollen. Danke!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Bei diesen ganzen 0% Finanzierungsaktionen ist das im Endeffekt günstige Werbung für die Bank, weil die da schön an die Daten von den Leuten kommen und das in der Regel auch weiterverkauft wird.


Doch das wollen die Institute nicht riskieren – selbst wenn sie unterm Strich drauflegen. Die Banken sehen die Null-Prozent-Finanzierungen als Werbeinstrument. "Gratis-Kredite sind für uns immer noch günstiger als klassisches Marketing", verrät ein Mitarbeiter eines großen Absatzfinanzierers. Normalerweise koste die Akquise eines Neukunden etwa 600 Euro. Über die Null-Prozent-Schiene seien es nur 300 Euro. Unterschreibt ein Kunde einen Kreditvertrag, hat die Bank bei ihm den Fuß in der Tür. Auf drei bis vier Werbebriefe und Telefonanrufe pro Jahr darf sich der Sparfuchs einstellen.

http://www.zeit.de/wirtschaft/geldanlage/2013-03/ratenkredit-konsum-null-prozent/seite-2
 
  • Like
Reaktionen: casi73

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Und wo liest du raus, dass die Daten in der Regel weiterverkauft werden? Und: Ich weiß ja nicht wie das bei euch in Deutschland ist, aber hierzulande kann man (auch wenn es nicht viele wissen) der Bank untersagen, Werbung zuzuschicken oder Werbeanrufe zu tätigen.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich will mich da jetzt nicht wirklich in die Diskussion einmischen, dazu kenne ich mich in diesem Gebiet noch zu wenig aus.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple/Die Bank einfach so Geld verschenkt, wie @Lerendy andeutet. Das zu glauben halte ich persönlich für naiv, deshalb klingt für mich @Reservist s Beitrag recht schlüssig.

Oder hat jemand eine Erklärung dafür, dass Apple 1. Ein Risiko in Kauf nimmt (Kunde ist zahlungsunfähig, klar, dafür sind sie versichert, das kostet aber auch was)
Und 2. Geld "verschenken" (Stichwort Inflation)
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Wer dort Geld verschenkt ist Apple, da die Banken dies natürlich nicht aus Wohltätigkeit machen. Die Banken bekommen schon was, aber halt nicht von der Kreditnehmer Seite sondern von der Verkäuferseite aus. Das ist wie ein Rabatt den Apple gewährt. Nur mit dem Unterschied, dass es als zusätzlicher Kaufanreiz als 0% Finanzierung unter das Volk gebracht wird. Oder anders ausgedrückt: statt 10% Rabatt auf den direkten Verkaufspreis bezahlt der Kunde das gleiche und die 10% gehen von Apple direkt an die Bank.

Dieses Jahr war die 0% Finanzierung z.B. wieder schön über die Weihnachtszeit und die Leute haben dementsprechend natürlich wieder gekauft wie die Blöden. Das hat den Umsatz im Weihnachtsquartal massiv nach oben getrieben, was ja auch Sinn der Aktion war. Das ändert aber nichts daran, dass der Kunde bares Geld spart wenn er zum gleichen Preis auf 0% finanziert. So wie er auch Geld spart wenn eine 50 Euro ITunes Karte für 40 Euro im Angebot ist oder ein Apple TV für 88 statt 109. Eine 0% Finanzierung ist nur eine andere Form des Angebotes, welches aber für den Kunden rein vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt aus besser ist als die Kohle direkt auf den Tisch zu knallen. Außer natürlich er bekäme es woanders billiger oder eine andere Form der Rabattierung ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.146
Oder hat jemand eine Erklärung dafür, dass Apple 1. Ein Risiko in Kauf nimmt (Kunde ist zahlungsunfähig, klar, dafür sind sie versichert, das kostet aber auch was)
Apple hat hier gar kein Risiko, das Risiko trägt die Bank. Die Bank sichert sich z.B. durch eine Prüfung der Kreditnehmer ab (keine Ahnung, wie sorgfältig diese in diesem Fall durchgeführt wird). Zusätzlich werden ja nicht wenige große sondern viele Kredite mit Kleinstbeträgen und eher kurzen Laufzeiten vergeben. Das heißt sollte es doch vereinzelt zu Ausfällen kommen, ist der Schaden eher gering. Und sowas wird in der Kalkulation natürlich sowieso berücksichtigt.
 

Fez

Gloster
Registriert
13.07.13
Beiträge
60
Da ich beruflich einiges damit zu tun habe: Jene Kreditinstitute, die über Versandhäuser, Elektronikmärkte, etc. diese 0%-Finanzierungen sind auf diese kleinen Konsumkredite spezialisiert. Sie prüfen meiner Ansicht nach nicht unbedingt in aller Sorgfalt die Kreditwürdigkeit, aber haben große und gut organisierte Inkasso-Abteilungen, die kein Problem damit haben schon bei der ersten aubleibenden Rate ordentlich Dampf zu machen. Als Personaler habe ich schon die ein oder andere Drittschuldnerklärung für Mitarbeiter abgeben müssen. -Man sollte meinen dass es Leuten peinlich ist, wenn der Arbeitgeber den Zahlemann abgeben muss, aber das scheint manche herzlich wenig zu stören.