• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Finanzierung, wie lange dauerte bei euch alles?

SpeedDo

Alkmene
Registriert
14.01.14
Beiträge
31
huhu,

ich wollte mal schnell was in die runde fragen:

Ich hab am Freitag endlich mein MB Air bestellt und die Klamotten von der Finanzierung schon direkt am Samstag zurück geschickt, weiß jemand wie lange die Bearbeitung der Bank dann dauert?Und wie lange dauert es dann bis das Book da ist? Und wo wird es überhaupt zusammengebaut?

Danke schon mal ;)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Bei mir hat knapp 15 Tage gedauert bis das Book da war. Kann bei dir schneller gehen, ich habe direkt nach der Keynote bestellt…
Zusammengebaut wird/wurde das Gerät wahrscheinlich in China.
Wird aber nicht speziell für dich angefertigt, liegt also wahrscheinlich bereits irgendwo in Europa auf Lager…
 

SpeedDo

Alkmene
Registriert
14.01.14
Beiträge
31
ich halt das nicht mehr aus, hätte das ding doch sofort bezahlen sollen... ;)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du musst so rechnen: Einen Tag benötigt der Brief zur Bank, dann bearbeiten die das bis zu drei Tage, dann geht das an weiter Apple. Von da an läuft die Bestellung ihren normalen Gang. Die ist dann noch davon abhängig, ob du ein MBA in der Standardkonfiguration gekauft hast, oder nicht.

Bei mir dauerte der ganze Spaß ziemlich genau eine Woche bei einem MBA in der Standardkonfiguration. ;)
 

SpeedDo

Alkmene
Registriert
14.01.14
Beiträge
31
hab den i7 und 8GB... das wird wohl ne harte Woche für mich...
 

Fez

Gloster
Registriert
13.07.13
Beiträge
60
Also bei mir war das ja eine Odyssee mit meinem iMac. Hatte zunächst an heiligabend online bestellt. Am 30. kamen dann die Unterlagen für die Finanzierung und ich musste feststellen, dass irgendetwas schiefgelaufen war und sich die 7,99% wieder eingeschlichen hatten. Per Telefon Bestellung stornieret und neu eingeben lassen. Während des Telefonats merkte ich mehrfach an, dass ich die Finanzierungsunterlagen schriftlich bräuchte, da ich privat aktuell keinen Drucker besitze. Nachdem ich 4 Werktage erfolglos auf Post gewartet habe, hab ich dann an anderer Stelle die mir online zugesandten Vertragsunterlagen ausgedruckt und am 07.01. zur Post gebracht. Am 10.01. kam dann die Bestätigung und am 11.01.hat Apple den iMac auf den Weg gebracht. Über Tschechien, Irland, England, Antwerpen, Nürnberg und wieder Tschechien soll der iMac heute per UPS bei mir eintreffen und ich freue mich wie ein Schneekönig. :D
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Am längsten dauert das Warten auf das Genehmigen des Antrags. Das nimmt aber nur so 1-2 Tage in Anspruch. Habe auch vor kurzem ein Air mit dem i7 und 8GB bestellt und 256 GB. Versand ging dann in 1 Tag.
 

SpeedDo

Alkmene
Registriert
14.01.14
Beiträge
31
Ich hab nen Drucker, musste aber um 22h zum Kollegen und etwas Papier holen ;)

Läuft dein Air so wie du ihn dir vorstellst? Zufrieden?
 

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Ja ist super. Hab auch lange genug überlegt zwischen MBP und MBA.
 

SpeedDo

Alkmene
Registriert
14.01.14
Beiträge
31
Die Kohle hab ich, aber wenn es keinen Preisnachlass bei Barzahlung gibt, dann kann ich das Geld auch auf meinem Konto lassen, da erfreut es mich bei jedem Kontoauszug etwas ;)
 

norbert-norb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
107
Man leute, hört jetzt mit der Grundsatzdiskusion auf, ob und was man finanzieren kann/soll.

"Wieso finanziert ihr euch eure Autos wenn ihr kein Geld dafür habt?"

Geld wird man auch haben sich das Ding so zu kaufen, die Bank wird nicht jedem einen Kreditantrag akzeptieren!

"EDIT"
Schufaeintrag:
Besser ist ein eintrag den man regelmäßig bezahlt oder man etwas ohne Probleme bezahlt hat, als keinen.
 

SpeedDo

Alkmene
Registriert
14.01.14
Beiträge
31
Ein Freund bei der Bank sagte mir mal dass es von Vorteil sein kann wenn man schon Sachen finanziert hat, und alles immer brav bezahlt hat, als wenn man es noch nie gemacht hat und dann einen Kredit will. Positive Schufa Einträge sind besser als keine ;)
 
  • Like
Reaktionen: norbert-norb

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
"Warum finanziert man"... "Schufa-Eintrag"... Oh Mann, Leute...

Geht euch das was an? :D
Im Prinzip ist es doch egal ob man auf etwas "spart" oder den Betrag nach und nach abbezahlt...
Nicht jeder ist zu blöd mit sowas klarzukommen.
Selbst ich als Student könnte die Finanzierung eines Macbooks auf der linken Arschbacke abbezahlen.
Leute die sich damit verschulden haben andere Probleme, als normaler Mensch kann man wohl 100€ im Monat "entbehren".
Seht es einfach so, jemand bezahlt seine Autoversicherung nicht jährlich sondern monatlich ;)
Je nach SFR kommt das ja mit dem Aufwand für die Finanzierung eines Macbooks gleich :D
Und einen Schufa-Eintrag gibt es auch nicht, höchstens 'nen postitiven.

Ich hab mal Rechnungen nicht gezahlt, auch die Mahnungen nicht etc. pp, mein Schufa-Score und alles ist trotzdem fast perfekt. (Rechtsstreit mit einem Telekommunikationsanbieter, ich konnte zahlen, wollte aber nicht)
Solange "der Kuckuck" nicht bei einem vorbei kommt gibt es da wohl keinen negativen Eintrag...
 

Fez

Gloster
Registriert
13.07.13
Beiträge
60
Abgesehen davon ist sparen zur Zeit eh nicht besonders lukrativ. DA verliert das geld auf der bank noch an Wert. Also kaufen, kaufen kaufen - genau das will die EZB ja. :D

So,jetzt aber Schluss mit Off-Topic!
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Ich finde es ist nicht egal ob man etwas direkt Bar bezahlt oder den Betrag "nach und nach" abbezahlt.

- Abgesehen davon, dass ich es absolut bescheuert finde, denn wenn man sich etwas nicht Leisten kann, kauft man es nicht.
- Des weiteren zahlt man ein, zwei oder mehr Jahre für ein Gerät dieses man eventuell zu der Zeit gar nicht mehr hat oder schon längst veraltet ist.
- Dazu kommt hinzu, dass sich im leben schnell etwas verändern kann: Job weg - Frau weg - höhere Versicherungsbeiträge - Steuern - ungewollter Nachwuchs - was weiß ich alles .. und dann steht Ihr da: "Hmm, wie soll ich mein Leben auf Pump, denn noch bezahlen? ach das passt schon irgendwie".
- Wenn ich etwas Bar zahle, ist es sofort mein EIGENTUM! und ich bin nicht nur der Besitzer (großer Unterschied) und kann damit machen und tun was ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rom13

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Du weißt auch mit Sicherheit was widerwärtig bedeutet ? Weder eine Beleidigung noch sonnst was ...

Ich weiß zwar, dass sich manche auf den Schlips getreten fühlen, mit meiner Aussage. Dennoch ist das meine Meinung und diese darf ich preisgeben.
Bei einem Auto, kann ich das noch verstehen, das ist ein Wert den kein Otto-Normalverbraucher Bar auf den Tisch legen kann (meisten zumindest) aber bei einem MacBook was gerade mal 998 Euro kostet ? Gut, dass ist noch gar nichts gegen über "den ganz Harten", diese ein Netbook für 150 Euro Finanziert haben (Spreche da aus meiner alten Elektromarkt-Mitarbeiter Erfahrung).

Naja, jeder hat dazu seine eigene persönliche Meinung!