• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Finanzierung eines MacBook's

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Das kann ich allerdings auch nachvollziehen. Ein 15" MBPr kostet eine Menge Geld und will eigentlich auch gebraucht werden. Mein Kollege im Nachbarbüro hat sich das Gerät vor einiger Zeit in Maximalkonfiguration zugelegt, um seine Dissertation voran zu bringen und dabei trotz guten Gehalt schon knappsen müssen. Als das Teil dann vor ein paar Tagen im Preis gesenkt wurde (um den Betrag, den der Threadersteller im Monat zur Verfügung hat), sind dem guten schon etwas die Gesichtszüge entgleist...
 

Maxplay88

Transparent von Croncels
Registriert
12.05.12
Beiträge
315
mE bei einer Finanzierung ist es relativ simple. Hast du den nötigen Cash Money Flow? Sprich, kannst du dir die Finanzierung leisten und deine Lebensqualität zu minimieren und immer noch genügend Reserven zu haben. Sagen wir das Gerät geht kaputt oder du kannst die Raten nicht mehr zahlen, könntest du das finanziell auffangen?

0% Finanzierungen oder Leasingverträge, ende nicht zwangsläufig in einer Schuldenfalle. Du solltest das nötige Kapital immer in der hinterhand haben. Ob du dir einen Wagen, Mac oder etc. kaufst, solange du wirklich flüssig bist spielt das keine Rolle.

z.B. als kleines Bespiel

DU willst dir einen TV für 1000E kaufen, hast meinetwegen 3000€ reserve. Könntest es aber für 10 Monate a 100€ finanzieren bei einem Gehaltseingang z.B. 2000€. 100€ gibts du alleine schon für Spass aus und die anderen 100€ merkst du finanziell nicht, dann ist es kein Problem. Das Kapital ( 3000€ ) ist weiterhin vorhanden für z.B. Steuern, etc. und dein Cash Money Flow wird nicht beeinträchtigt. Dann mach es.

Hast du 400€ und kaum ausgaben und kannst es mehr als locker verschmerzen, spricht nichts dagegen.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Das größere Problem ist, ob die 400€ im Monat immer da sind, also ein "regelmäßiges Einkommen". Falls nicht, dann lass es sein! Wenn die keine Arbeit mehr haben oder aus anderen Gründen dich entlassen, dann hast du kein Geld und kannst die Raten für das Spielzeug nicht bezahlen... Außerdem hast du noch dein Auto und willst ein bisschen leben. Wenn ich du wäre, dann würde ich auf das MacBook verzichten.
 

crank6868

Querina
Registriert
10.02.13
Beiträge
184
Mit einem MBP 15" Late 2011 solltest du auch bei spielen nicht zu kurz kommen mit der HD6750. Das diese nicht für Crisis 1-3 auf Ultra reicht sollte klar sein. Was soll denn gespielt werden? Und ich würde gucken das es eins mit High Res Display ist. Solltest du so für um die 1000-1200€ bekommen.
 

vYnc

Jonagold
Registriert
17.02.13
Beiträge
20
Und wenn ich nicht spiele (kann ja auch einfach auf meine PS3 zurückgreifen, die ichsonst verkaufen würde), wäre da ein 13" Retina doch auch völlig ausreichend, oder?

Weiß jemand ob eine 1000 Finanzierung für SChüler einen Bürgen beinhaltet oder nicht?
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Also ich würde so wenig wie möglich finanzieren. Was, wenn der Nebenjob, aus einem bisher nicht bekannten Grund, auf einmal weg fällt. Und so schnell kein neuer in Aussicht ist. So ist es meinem Neffen ergangen. Der hat das auch alles so schön gerechnet. Und nach einem Jahr (14 Monaten) viel auf einmal der Nebenjob weg. Und er konnte es nicht vorhersehen. Gerade in dem Alter, wo insbesondere ein sicheres Einkommen, nicht gegeben ist. Das soll kein Vorwurf sein. Es ist halt nun mal so. Und wie schon jemand geschrieben hat. Die Banken haben ihre Gründe, keine Kredite für Schüler und Studenten ohne Bürgen zu vergeben.

"Ausbildungsplatz ist noch nicht sicher"
"Hast du einen Link dazu wo man sich das für 19.90€ mieten kann?" Lass den Scheiß. Wieviel willst du denn noch im Monat abzahlen müssen. Schon jetzt, wo noch nicht mal ein sicheres Einkommen vorhanden ist. Gerade dass sind die kleinen Schuldenfallen. Wer dazu einem Schüler rät, hat sie nicht alle. Und ich glaube, der Tipp war auch nicht ganz ernst gemeint.

Und noch etwas. Wenn du jeden Monat in der Lage bist 80 Euro zu finanzieren, warum hast du dann in den letzten Monaten nicht jeden Monat 80 Euro zur Seite gelegt? Oder hast du das gemacht? Und dann mach das doch jetzt einige Monate. Oder muss der Rechner jetzt sofort gekauft werden? Was passiert, wenn der Wagen eine außerplanmäßige Reparatur benötigt? Genau das ist es nämlich, warum die Banken sich vor solchen Finanzierungen streuben. Das ist nicht böse gemeint, sondern soll nur als Denkanstoss dienen.

Ich habe nicht alles gelesen. Hoffentlich habe ich jetzt nicht vieles wiederholt, was andere schon geschrieben haben. Falls doch, sorry.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
@vYnc: Hast du das Geld dann kannst du dir das MBPr kaufen , hast du es nicht sprare es zusammen. Du kannst hier noch enlose Fragen stellen, wie mache ich das besser , oder geht das nicht anders. Die meisten hier werden dir von einer Finanzierung abraten. Im Moment hast du einen Rechner der läuft. Warte ein paar Monate und kaufe dir das MBP wenn du das Geld hast. Bei mtl/ 400 Euronen und keinem Job ist jede Rate zu hoch. Meine unmassgebliche Meinung dazu.
 

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
Ich habe bisher zweimal was zu 0% finanziert. Ich habe es dann so gehalten, das ich das Geld eigentlich liegen und ÜBER hatte und habe es dann halt auf dem Sparbuch liegen lassen und habe ein paar Euro Zinsen kassiert. So hatte ich auch kein schlechtes Gewissen eine Finanzierung zu machen.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
bekommt man da nicht einen Schufa-Eintrag waehrenddessen?
 

Gelöschtes Mitglied 160802

Gast
Ja, aber es gibt ja auch positive Einträge. Mit jedem Handyvertrag stehst du da drin. Es ist also nicht immer zwingend schlecht.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Das mit der 0% Finanzierung nutze ich auch.
Wäre ja auch dumm wenn mans nicht tut. Allerdings lege ich den Kaufpreis dann auch für die Laufzeit irgendwo an damit sich das auch lohnt.

... man sollte natürlich bedenken wenn man 5 Finanzierungen am Laufen hat und sich dann ein Auto/Haus... kaufen will das man wirklich finanzieren muss das man dann vielleicht ein Problem bekommt.
 

Duffycola

Jonagold
Registriert
26.07.09
Beiträge
19
Wieso? Das kann durchaus vernünftig sein. Wenn mein 19jähriger Sohn auf dem "Apple-Tick" ist, was ja nicht gerade die billigsten Produkte sind, und dann noch über 1000 Euro für einen Laptop haben will, dann kann ich es auch durchaus verstehen, wenn die Eltern dann nein sagen.
Ja genau so habe ich es ja gemeint, war ein Missverständnis. Ich kenne da auch so ein Beispiel, wo die Eltern nichts mehr geben - zu Recht -, weil sie zu oft enttäuscht wurden. Ich wollte nur nicht näher drauf eingehen, weil ich dem Thread-Ersteller nichts unterstellen will.

Ich weise nur noch mal darauf hin: Wenn du finanzierst, dann mach dir einen realistischen Plan wie du das Geld schnellst möglich abbezahlen kannst. Halte dich strikt daran und sieh auf Biegen und Brechen zu, dass du die Raten abbezahlt kriegst. Nichts ist dümmer als wegen vergessener Raten noch mehr drauf zu zahlen und eventuell sogar Abmahn- und Rechtsanwaltskosten zahlen zu müssen. Ich sage das so, weil ich da halt so jemanden kenne, deren Eltern ihm immer alles verboten haben und jetzt ist das Konsumbedürfnis stärker als jeder rationale Gedanke.

An deiner Stelle würde ich es wie folgt machen:

- Behalte die PS3 erstmal, denn mit jedem Verkauf machst du implizit neue Verluste. Oder kriegst du für die gebrauchte PS3 so viel wie du für die neue bezahlt hast? Ich bezweifle, dass die Grafikkarte eines MBP besser ausgelegt ist zum spielen, als eine Konsole. Und das Spieleangebot ist auch größer.

- Kauf dir einen Mac der Mittelklasse (MBP 13", Mac Mini). Das dürfte für das allermeiste ausreichen. Wenn du wirklich mal an deine Grenzen stoßen solltest mitten in deiner Ausbildung, dann kannst du dich mit deinem Gehalt neu ausrichten. Viele von den rechenintensiven Aufgaben kannst du sicher auch auf der Arbeit erledigen oder den Rechner über Nacht laufen lassen.

- Falls du dich für die Finanzierung entscheidest, dann plane den Rückzahlungszeitraum so kurz wie möglich. Das Geld ist weg, auch wenn es nicht jetzt fehlt, es fehlt dir jeden weiteren Monat. Mach dir einen realistischen Plan und halte dich streng daran. Z.B. plane in 8 Monaten alles bezahlt zu haben, also vor Weihnachten, weil da gibt man wieder unendlich viel Geld aus.

- Sobald du eine sichere Einnahmequelle hast für die nächsten 2 Jahre, dann kannst du natürlich auch das Geld auf einem Unterkonto anlegen und vom Übrigen Zinsen einheimsen, wie ein Vorredner gesagt hatte. Aber du hast ja keine sichere Quelle.

- Im Notfall kannst du die PS3 immernoch später verkaufen, z.B. um deine Schulden zu tilgen. Ach den Mac kriegst du noch innerhalb des ersten Jahres (also innerhalb der Garantiezeit) sehr gut verkauft, sofern du ihn gut pflegst (keine Kratzer, nicht fallen lassen, Schutzhülle).

Also mit dem nötigen Ernst und der Disziplin ist so eine Finanzierung oder Kaufentscheidung generell gut planbar. Ohne dich zu verurteilen, solltest du aber von vornherein so planen, dass du gar nicht erst in die Situation kommst, dass du dir teure Luxusgegenstände kaufst und im Nachhinein wieder mit Verlusten verkaufen musst, weil das Geld nicht reicht. Ich meine damit, dass du eine PS3 und ein Auto hast, und diese wieder verkaufen musst/willst. Aber wie gesagt, ist keine Urteil, ich kenne deine Vorgeschichte nicht.

Also will sagen: Mit 0%-Finanzierung, Inflation- und Zinsen kann man sich so einen Kauf schön reden und wird schnell verleitet mehr Geld auszugeben. Aber das Wichtigste ist sich zu fragen, was man wirklich braucht um somit so wenig Geld wie möglich ausgeben.
 

Duffycola

Jonagold
Registriert
26.07.09
Beiträge
19
Noch ein letztes Wort: Für einen 19 jährigen sollte es eigentlich nicht so schwer sein einen 400-Euro Job zu finden, wenn man nur wirklich will.. Unter 18 gibt es noch viele Jugendschutzgesetze zu beachten, aber selbst wenn man dämliche Zeitungen austrägt oder den Rasen vom Nachbarn mäht. In unserm Land gibt es eine hohe Beschäftigung wie in nur wenigen anderen, aber eben nur für die, die auch arbeiten wollen...
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Das mag ja schön und gut sein, dass es genug leere Stellen gibt, jedoch finde mal Eine und das andere ist, wirst du überhaupt genommen? Mit Rasenmähen und Zeitungen austragen bezahlst du nicht wirklich eine Finanzierung.

400€ sind schnell weg...
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Wer glaubt, dass Finanzierungen für Handys, Fernseher und Co. sich positiv auf das Scoring(?) bei der Schufa auswirkt, der irrt gewaltig. Positiv wirkt sich aus, wenn man Dinge wie ein Annuitätendarlehen für ein Haus oder eine Wohnung regelmäßig bedient bzw. abgezahlt hat. Handy und Co. werden eher so gewertet: selbst dafür reicht das Geld nicht. Daher sind Aussagen, dass diese Finanzierungen positiv gesehen werden, mit großer Vorsicht zu genießen!

Aber irgendwie ist das eher ein Nebenschauplatz und gehört nicht wirklich so richtig zur Diskussion. ;)
 

Doc_01

Stechapfel
Registriert
19.07.11
Beiträge
161
Noch ein letztes Wort: Für einen 19 jährigen sollte es eigentlich nicht so schwer sein einen 400-Euro Job zu finden, wenn man nur wirklich will.. Unter 18 gibt es noch viele Jugendschutzgesetze zu beachten, aber selbst wenn man dämliche Zeitungen austrägt oder den Rasen vom Nachbarn mäht. In unserm Land gibt es eine hohe Beschäftigung wie in nur wenigen anderen, aber eben nur für die, die auch arbeiten wollen...

Sorry, aber wo lebst du denn? Die Aussage trifft nun mal nicht auf alle Regionen in Deutschland zu. Versuche mal in Köln als Student einen Nebenjob zu finden. Sind ja nur ein paar Tausend Studenten dort. Glaubst du, das ist mal eben so gefunden? Vielleicht auf dem platten Land oder in einer nicht Studentenstadt.
 

Duffycola

Jonagold
Registriert
26.07.09
Beiträge
19
Du hast den Einganspost anscheinend immer noch nicht richtig gelesen:
dank Nebenjob und Taschengeld ca. 400 Euro zur Verfügung
Verstehe nicht was du mir sagen willst. Es wurde mehrmals im Thread angesprochen, was wäre wenn er auf einmal doch kein regelmäßiges Gehalt mehr hat. Und dazu sage ich, dass er auch beim Verlust von dem Nebenjob schnell wieder einen neune 400€ Job finden kann. Hier erinnere ich dich nochmal:
Was ist wenn du deinen Nebenjob aufgeben musst. Was ist, wenn du für das Praktikum deinen Nebenjob aufgeben musst, aber dann das Praktikum abbrechen musst? Mit soetwas muss man rechnen und wenn man nicht mit beiden Beinen im Leben steht, mit fester Arbeit und sicherem Gehalt

Sorry, aber wo lebst du denn? Die Aussage trifft nun mal nicht auf alle Regionen in Deutschland zu. Versuche mal in Köln als Student einen Nebenjob zu finden. Sind ja nur ein paar Tausend Studenten dort. Glaubst du, das ist mal eben so gefunden? Vielleicht auf dem platten Land oder in einer nicht Studentenstadt.
Also ich wohne in Aachen, ist ne Stunde von Köln entfernt und hat auch tausende Studenten, liegt nicht auf dem Land. Meine Ex, hat im zweiten Monat, nachdem sie nach Köln gezogen ist, im Baumarkt gejobbt. Ich selbst habe im November bei einer Catering Agentur in Köln gearbeitet um meine Schulden zu bezahlen. Davor habe ich ein Jahr in Spanien gelebt und dort sind 50% der Jugendlichen arbeitslos. Und selbst da habe ich mit Mühe und Not trotz Sprachbarriere einen Nebenjob gefunden. Aber vielleicht ist das ja alles nur Zufall, dass ich immer Arbeit finde.

P.S. Wenn du Arbeit suchst und an dem Catering interessiert bist, schick mir eine PM.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
W Handy und Co. werden eher so gewertet: selbst dafür reicht das Geld nicht.
Da mit ich dich richtig verstehe: Du meinst Handyfinanzierungen und nicht Verträge, oder?
Denn ein Handyvertrag mit Gerätesubvention wird wie auch die Wohnungsmiete gewertet, da das mittlerweile in der Bevölkerung Normal ist.