• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FinalCut Studio 2 -> DVD teilweise einlesen?

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Hallo,
wie kann ich am besten einzelne Bereiche von mehreren DVDs (Urlaubsvideos) so einlesen, dass ich diese mit FinalCut bearbeiten kann? Ist da ein Programm oder eine Funktion irgendwo in FCS zu finden, oder brauche ich dazu ein spezielles Programm?

Vielen Dank!
- bb
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
das was du meinst ist, wenn ich dich richtig verstehe, die Videos von der DVD in eine Computerdatei zu konvertieren, um sie dann in Final Cut Pro bearbeiten zu können.

Der Vorgang heißt auch DVD rippen und da Programme, die das können, auch dazu benutzt werden können, illegal kommerzielle DVDs zu rippen, ist die Nennung der Programmnamen in Apfeltalk verboten und wird sogar zensiert, unabhängig davon, ob du die DVDs nun legal oder illegal rippen willst (bei Urlaubsvideos wäre es ja legal).

Wenn ich mich nicht täusche, kannst du solche Videos aber auch einfach mit iMovie '08 auf den Computer ziehen (und das ist dann nicht illegal), zumindest, wenn die Videos von so einer Kamera stammen, die auf DVD aufnimmt, sollte es meines Wissen nach gehen (da solche Videos dann glaub als Computerdateien auf der DVD liegen und nicht als VideoDVD??? keine Ahnung, ich hab leider keinen Camcorder)

Warum kann es iMovie'08 und Final Cut Pro kann es (soweit ich weiß ) nicht? Weil Final Cut Pro für Filmstudios gemacht ist und nicht für Urlaubsfilmer und Filmstudios eher selten mit Camcordern arbeiten, die auf DVD aufnehmen... ;)

Gruß, Micha
 

BillyBlue

Adams Apfel
Registriert
22.08.05
Beiträge
517
Also ich habe hier einfach die DVDs von einer Freundin in die Hand gedrückt bekommen und da sind ihre Kinder irgendwie drauf, aber eben nicht durchgehend und das Ganze soll nun zusammengeschnitten werden, auf eine DVD (und etwas aufbereitet werden, deswegen FCS) und letzten Endes wieder auf eine einzelne DVD gebracht werden.

Schade eigentlich, ich dachte FCS bietet so was (versteckt) von Haus aus. Wie ich ne DVD rippen kann, weiss ich auch so - hatte nur gehofft, dass es irgendwie eingebaut ist ;)

Dennoch vielen Dank!!
- bb