• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Final Cut Zoomen mit der Maus

Apfeljonny

Fuji
Registriert
17.04.20
Beiträge
36
Hallo,

ich wundere mich warum so selten über diesen Mangel gesprochen wird. Ist es in Final Cut nicht irgendwie möglich, mit dem Mausrad zu zoomen? Normalerweise ist das Mausrad dazu da und hoch und runterzurollen. Ich hätte mir noch eine zusätzliche Taste gewünscht, wodurch durch das Drücken dieser Taste und dem Mausrad ein Zoom möglich ist. Leider gibt es das nicht. Die anderen Möglichkeiten ("cmd+/cmd-" oder "Z und Mausklick") finde ich fürs schnelle Arbeiten zu umständlich.

Daher habe ich mir überlegt selber ein Shortcut erstellen. Wenn ich wüsste welche Tasten genau dem Mausrad-Scroll entsprechen, könnte ich das ja hinkriegen. Also, wisst ihr welche Tasten das hoch- und runterscrollen in Final Cut ermöglichen?

Oder kennt ihr vielleicht eine andere Möglichkeit in Final Cut das Zoomen per Mausrad zu ermöglichen?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Meinst Du zoomen in die Timeline?
 

Dennis Siebert

Gloster
Registriert
22.06.14
Beiträge
61
Falls für Dich ein Mauswechsel in Frage kommt: ich nutze die Logitech MX Master 3. Diese hat seitlich ein Daumenrad.
Dieses habe ich für Final Cut mit der Zoomfunktion in der Timeline belegt.
Das gute an der Software für die Maus ist, dass Du das Rad je nach Anwendung anders belegen kannst.