• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Final Cut: Welche Formate kann man importieren?

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Hi Leute,

wir haben mit iStop Motion einen kleinen Animationsfilm gemacht, in HD Auflösung.
Um den Film ohne Qualitätseinbußen exportieren zu können wäre, so wurde mir gesagt, eine TIFF-Sequenz optimal.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann Final Cut diese TIFF-Sequenzen (Im grunde sind dies einfach Einzelbilder im TIFF-Format) lesen/importieren sodass ich es als normales Video-File behandeln kann?

Oder was empfehlt ihr wie man das ganze in iStop Motion exportieren sollte?


ciaociao
 

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
Hallo img-media,

TIFF Einzelbildsequenzen bieten eine gute Qualität, nur geht Final Cut Pro nicht ganz so einfach damit um (wie z.B. AVID):

- entweder Du machst in Quicktime Pro eine Datei aus der ganzen TIFF Sequenz
- oder Du importierst die Einzelbilder alle in Final Cut Pro, musst aber vorher die Dauer eines importierten Einzelbildes auf 1-2 Frames stellen (je nach Animation), sonst hast Du das Problem, dass Du alle Einzelbilder dann händisch kürzen musst
- oder Du exportierst gleich aus Deinem Animationsprogramm in einem möglichst verlustfreiem Codec einen Quicktime-Film

Viel Erfolg,
Martin
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
mh ja man kann als mov Exportieren, das werd ich dann wohl auch machen, hatte nur bedenken das bei der Auflösung die Dateien zu groß werden
 

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
Klein bleiben die TIFFs auch nicht, bei mir auf der Platte habe ich eine TIFF-Sequenz von HDCAM SR Ausgangsmaterial, da belegt ein TIFF (1920x1080) 7,9 MB an Speicherplatz, das sind ca. 200 MB pro Sekunde.

Viele Grüße,
Martin