• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Final Cut Pro X: Update liefert Multicam-Editing

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Apples stark kritisierte Videoschnitt-Software hat heute ein Update spendiert bekommen, das unter anderem die Unterstützung für Multicam-Editing nachliefert. In der neuen Version 10.0.3 können nun automatisch bis zu 64 Video- und Foto-Clips anhand von Audio, Zeit- und Datumsangaben oder über den Timecode synchronisiert werden. Auch die Import- und Exportmöglichkeiten für die gemeinsame Nutzung mit Programmen von Drittherstellern und Plug-ins wurde verbessert, so unterstützt Final Cut Pro X jetzt auch XML 1.1. Mit Broadcast-Monitoring wird nun auch die Ausgabe über Wellenform-Monitore und Vektorskope sowie kalibrierte, hochwertige Bildschirme unterstützt. Dieses Feature befindet sich laut Apple momentan allerdings noch im Beta-Stadium.[PRBREAK][/PRBREAK]

Das kostenlose Update kann ganz einfach aus dem Mac App Store heruntergeladen werden. Wer noch nicht im Besitz der Software ist, kann Final Cut Pro X für 239,99 Euro* ebenfalls dort erwerben. Wer die Software zuerst während einer 30-tägigen Testphase auf Herz und Nieren überprüfen möchte, kann sich eine Trial-Version bei Apple herunterladen. In der offiziellen Pressemitteilung zu den Updates werden außerdem die neuen Features ausführlich erklärt.

Auch die Programme Motion und Compressor sind seit heute in einer neuen Version erhältlich. Motion liefert mit der Aktualisierung auf 5.0.2 hauptsächlich einen verbesserten Keyframe-Editor für einfachere Keyframe-Ansicht und Bearbeitung. Compressor 4.0.2 exportiert jetzt zusätzlich unkomprimiertes 8-Bit und 10-Bit 4:2:2. Für neue Käufer schlagen die Programme Motion* und Compressor* mit jeweils 39,99 Euro zu Buche.


FinalCutProX.jpg


FinalCutProXicon.png MotionIcon.png CompressorIcon.png


* = Mit dem Kauf über diesen Link unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Ich frage mich: Wenn ich jetzt ein PRO wäre, würde ich mich dann freuen? :)

Bin ja gottlob nur Dilettant!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Nimm bloß nicht das Wort "Pro" in den Mund, dann gibt's nämlich gleich wieder ne sinnlos-Endloss-Diskussion. Oh! Habe ich es etwa auch benutzt?^^ - Verdammt!;)
Naja wie man sieht ist Apple wohl gescheitert damit "neue Trends" zu setzen und diese auch durchzusetzen. Die Cutter beugen sich nicht so schnell wie die Consumer:D (Sonst würden sie ja nicht Stück für Stück etablierte Standards, etc. nachliefern).
 

ricoh

Golden Delicious
Registriert
15.06.10
Beiträge
11
Nimm bloß nicht das Wort "Pro" in den Mund, dann gibt's nämlich gleich wieder ne sinnlos-Endloss-Diskussion. Oh! Habe ich es etwa auch benutzt?^^ - Verdammt!;)
Naja wie man sieht ist Apple wohl gescheitert damit "neue Trends" zu setzen und diese auch durchzusetzen. Die Cutter beugen sich nicht so schnell wie die Consumer:D (Sonst würden sie ja nicht Stück für Stück etablierte Standards, etc. nachliefern).

Ja, so wie heute schneiden die wahren Profis noch in 100 Jahren. Ein Profi zeichnet sich dadurch aus, dass er vor allem komplizierte Software bedienen kann, wie sich in der letzten Zeit gezeigt hat und sich sicher ist, dass alle anderen wenig Ahnung haben.
 

Usernaim

Elstar
Registriert
14.06.08
Beiträge
74
Ich frage mich wann der support für 1080p/50 kommt
Sowwohl für fcp 7 als auch für fcp x...
 

Dinofelis

Gast
Ja, so wie heute schneiden die wahren Profis noch in 100 Jahren. Ein Profi zeichnet sich dadurch aus, dass er vor allem komplizierte Software bedienen kann, wie sich in der letzten Zeit gezeigt hat und sich sicher ist, dass alle anderen wenig Ahnung haben.

LOL! Recht hast du. :-D

Man sollte keine Artikel über Final Cut veröffentlichen. Das rächt sich. :p

Schon seit dreissig Jahren klagen "Profis" über Apple. Erst klagten sie darüber, dass Apple-Hardware nur Spielzeug sei, im Vergleich zu ihren Profi-Kisten, und nun sind viele Hersteller von Profi-Kisten ausgestorben. Seltsam?

Aber so steht es geschrieben ... :cool:
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Das hat aber auch gedauert. Apple hat die User mal wieder Betagtester spielen lassen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wenn ich jetzt noch wieder eine normale, logische Timeline bekomme und die Zangsmediathekisierung abgeschaltet wird, kann ich es benutzen. Es wird langam...
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
naja die Diskussion ist leidig, weil da einfach Faktoren nicht bedacht werden.

FCP7-Nutzer verlieren ihr altes Programm ja nicht, nur weil eine neue Version draußen ist. Es ist dumm, als Kurzschlussreaktion völlig auf ein anderes Programm umzusatteln, zudem man bei Apple mittlerweile eh gewohnt ist, dass alle Sachen vor Version x.3 oder x.4 schwer benutzbar und unausgereift sind.

Ich habe mit Premiere wegen meines Grafikstudiums zutun und würde mich als fortgeschrittenen Amateur bezeichnen – und ich muss leider auch festellen, dass zumindest Premiere sowie AfterEffects bei leibe keine Pro-Tools im eigentlichen Sinne sind. Weder sehen sie so aus, noch bedienen sie sich so. Es ist auch nur ein leidiges Gefrickel und bedarf zum Teil alberner Verrenkungen, um einfachste Schritte auszuführen. Von einer zum Teil stupiden, "logischen" Timeline ganz abgesehen.

Ich hatte noch keinen Grund, viel Geld in Apples neues Programm zu stecken, werde die Demo aber mal ausprobieren. Vorallem aber gefällt mir die abstrakte Idee der neuen Timeline. Das ist interessant und kann für kleinere Projekte absolut sinnvoll sein.

Klar, die Namensgebung des neuen Programms hat mit "Pro" noch nichts zutun, aber vielliecht sollte man dem Produkt noc hseine Zeit geben, bis alle Kinderkrankheiten auskuriert sind. Selbst, wenn das Produkt demnächst auch schon den ersten Geburtstag feiern wird.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Ich frage mich: Wenn ich jetzt ein PRO wäre, würde ich mich dann freuen? :)

Bin ja gottlob nur Dilettant!

Ich habe mir FCP X geholt, obwohl ich es nur privat nutze und muss sage: Geniale Software! Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Leute da so negativ über die Software reden. Kenne allerdings die Vorgänger auch nicht.

Auf jeden Fall macht es sehr viel Spaß damit zu arbeiten. Wenn ich es auch nur für Gameplays, kleine Reviews und Privatvideos nutze. Im Gegensatz zu iMovie ist es eine andere Welt.