• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Final Cut Pro X Tipps und Tricks

Schoaf

Granny Smith
Registriert
21.05.08
Beiträge
16
Hy,
Ich hab bereits versucht mich an ein anderes Thema anzuhängen, aber leider gibt es da seit einem halben Jahr keine Aktivität mehr und sonst habe ich kein passendes Thema gefunden zu meinem Problem.
Darum habe ich mir gedacht ich eröffne mal ein allgemeines Thema in dem man sich etwas über FCP X austauschen kann.

Ich fange hier mal an mit meinem ersten Problemchen:
Seit kurzem Verwende ich auch Final Cut Pro X um großteils meine GoPro (Action-Cam) Videos zu Bearbeiten. Da ich vorher mit iMovie gearbeitet habe vermisse ich hier jetzt allerdings die Funktion "Abgelehnte Clips in den Papierkorb legen", welche man auf Ereignisse anwenden konnte.

Wie macht ihr das in FCP X um Festplattenspeicher zu sparen, denn wenn man im Schnitt pro eine Stunde Film nur 20 Minuten effektiv behalten will is das ein ziemlicher Speicherplatz-killer auf Dauer.

Danke schon mal für eure Hilfe!!
 

Schoaf

Granny Smith
Registriert
21.05.08
Beiträge
16
Hm, is befürchte ich nicht so einfach...
Dafür muss ich den Clip aber in ein Projekt verfrachten, dort teilen, die Teile dann seperat exportieren und die exportierten Clips dann wieder als Event importieren. Doch ein wenig umständlich für einen scheinbar so einfachen Handgriff, oder übersehe ich da was?

Ich hab bis jetzt nur als Abhilfe zu meinem Problem den Rat bekommen, dass ich nur die Stellen beim importieren markiere die ich auch behalten will. Also muss ich mir schon vor dem Importieren meine Aufnahme durchsehen und entscheiden was weg kommt und was nicht.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Das wäre wieder die andere Lösung gewesen an die ich gedacht habe, ich wusste nur nicht ob das klappt im Eventbrowser. Denn bei iMovie ging das!
 

Schoaf

Granny Smith
Registriert
21.05.08
Beiträge
16
Ja ist schon irgendwie ein nicht zu vernachlässigendes Manko find ich. Wenn das in iMovie so einfach geht sollte es doch bei so einer teueren Software auch funktionieren. Leider hab ich gerade festgestellt, dass FCPX ein wenig herumspinnt wenn man nur teile eines clips importiert und gleichzeitig analysieren will für Audioverbesserung und oder Farboptimierung und co. Da hat man im Event ein Tonloses Standbild, obwohl der Cursor weiterläuft.

FCPX ist ein tolles Schneideprogramm, aber ein bisschen mehr Entwicklungsarbeit hätten sie in das importieren von Videos schon stecken können...

Das heißt ich suche noch immer nach einer besseren Lösung... falls es die gibt
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Es ist ja auch noch Final Cut X nicht Pro, wie Apple bestätigte das wichtige Funktionen fehlen, aber noch kommen.
 

Schoaf

Granny Smith
Registriert
21.05.08
Beiträge
16
Eigentlich steht bei meiner Version schon Final Cut Pro X Version 10.0 .

Aber nur ausgewähltes importieren funktioniert schon recht gut, und man muss es ja nicht direkt Importieren und sich sofort die Arbeit machen nur um die Karte lehr zu bekommen.
Es kann auch, um die Speicherkarte mal schnell frei zu räumen, ein Archiev erstellt werden wo man die Filme er Karte 1:1 ablegt um von dort dann zu einem beliebigen Zeitpunkt das Gewünschte zu importieren als ob man es gerade von der Karte lesen würde.