• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Final Cut Pro x mit dem MacBook 13,3 pro ?

mcgiw3r

Erdapfel
Registriert
01.12.16
Beiträge
3
Hallo an alle, ich bin neu im Forum und kenn mich mit der Materie Mac nicht aus , ich weis aber das ich jahrelang was davon haben werde!


Ich möchte Videos schneiden mit diesem MacBook https://www.otto.de/p/apple-macbook...speicher-480564922/#variationId=480565384-M24

Meine Frage ist , ob es realistisch ist mit dem Teil auf Final Cut Pro x zu arbeiten ?
Meine Anforderungen wären Full HD Videos und Pseudo 4K Videos von der GoPro zu verarbeiten - (so oder so nur gelegentlich pseudo 4K)

Ich lese oft was von Render Zeiten und deren großen Bedeutung , klar ist es schön wenn es schnell geht - mir ist es nur wichtig das ich damit ruckel frei sehen kann was ich da schneide und einen reibungslosen Workflow . Wenn das rendern dann 2 std dauert aber ich das schöne Ergebnis dann genießen kann reicht mir das völlig !

Und meine nächste Frage ist (die wichtigere)
Kann ich mit einem Mac den ich jetzt kaufe noch in 6 Jahren schneiden oder muss ich mir wegen updates was neues holen ?

Weil ich gelesen hab das es final cut nur für das Neuste System gibt ?!

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus

Gruß Nikita das
 

m_bk

Idared
Registriert
17.01.13
Beiträge
26
Ich schneide auf Final Cut Pro X mit einem mid 2012, das deutlich langsamer ist.
Geht soweit Problemlos dank der Proxy Datei Möglichkeit - Das rendern steht allerdings noch aus... Aber seh ich ähnlich spielt keine Rolle wie lange das zum Schluß dauert.
Umstieg erfolgte aus I Movie das war dann mittlerweile nicht mehr tragbar (Keine Proxy Dateien).
Von daher sollte das funktionieren!

Aus anderen Gründen werd ich dieses Jahr noch auf ein neueres MBP umsteigen - Das von dir genannte 2016er Modell ist mein Favorit.
Demgegenüber stell ich das 2015er das noch den aktuellen Schnittstellen Vorteil hat. Versuche mich zwischen beiden zu entscheiden.

Soweit ich das verstanden habe hat das 16er Modell die deutlich bessere Grafikkarte und das aktuelle FCPX nutzt wohl eher die Gra Ka anstelle der des Prozessors.

Hat da evtl. jemand eine fundierte Meinung dazu :cool: ?
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Nutze auch FinalCutPro auf einem 13'' MBPr Late 2015 und Zuhause auf einem iMac 27'' (I7 - 4GB VRAM).
Scimming (also das überfliegen der Vorschau) und schneiden ist auf dem MBPr absolut kein Problem da man ja, wie schon m_bk beschrieben hat, einfach gesagt nur die Proxy Medien "bearbeitet" und Schnittpunkte etc abspeichert.

Was halt länger dauert ist der Import und das Optimieren von Medien im Hintergrund und natürlich das Rendern.
Bei einer sehr "routinierten" Arbeitsweise bei der man alles fertig stellt und dann erst rendert ist die Dauer des Rechnens, wie schon vorher beschrieben, weniger ein Problem.
Bloss dies "mal eben sehen wie das dann aussehen wird" dauert halt :)

Hängt natürlich auch alles sehr stark von der Dauer des Projektes und der Ausgabequalität ab ...
Bei bester Ausgabequalität für einen 30 minütigen Blu ray Film ... da läuft der Lüfter eine Weile ;)

Ein größeres Problem würde ich in der Größe der SSD sehen.
Für Videobearbeitung braucht man halt immer viel Platz auf der Platte.
Man hat zum Beispiel Backups, original Medien, optimierte Medien, Proxy Medien, gerenderte Projekte, einiges davon kann man natürlich löschen und extern speichern, es bleiben aber immer noch eine Menge Daten ...
Auf jeden Fall finde ich es immer praktisch einfach das aktuell zu bearbeitende Projekt, komplett auf dem MBP zu haben.
Falls es geht auf dem MBPr direkt, oder auf einer externen SSD ... Wobei ich immer die interne SSD bevorzugen würde.
Daher würde ich eher über die Größe der internen SSD nachdenken.

Ob dies MacbookPro in 6 Jahren noch "schnell" genug ist hängt eben auch stark von Dir ab. Wenn Du so viel Spass an Videobearbeitung entwickelst und Dich in der Nutzung weiterentwickelst, wird vielleicht in einem Jahr das Gerät immer noch "schnell" sein, aber Du willst mehr. Wer weiß welche Technik in 6 Jahren möglich sein wird?

Für Videobearbeitung ist das 13'' Display übrigens natürlich "nicht optimal", arbeite aber auch selbst damit.
So bald es geht nutze ich aber entweder einen großen externen Monitor, oder eben halt sofort den 27'' iMac mit viel Arbeitsspeicher, großer Fusion Drive mit externem Speicher für die abgeschlossenen Projekte etc.
 

mcgiw3r

Erdapfel
Registriert
01.12.16
Beiträge
3
Ok super ! Danke für die Infos !!

Hat mir echt geholfen !

Aber was ich noch nicht verstanden habe ist mit den Proxy Dateien. Was genau ist das ?
Und wie gesagt wichtig ist das ich sehe was ich schneide auch wenn ich schon 5 Plugins eingebunden hab und schon recht weit im Projekt bin. Bei meinem alten windows muss ich eine 5 sec scene Vorrendern um überhaupt zu sehen was ich da gemacht hab ! Das ist hier nicht der Fall ?

Mir ist bewusst das 128gb wirklich bei Video nicht viel ist ,aber ist es denn sehr umständlich mit einer externen Platte zu arbeiten ?

Vielen Dank für die super antworten !
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
In einem anderen Beitrag wurde schon mal der folgenden Link veröffentlich

https://support.apple.com/kb/PH12702?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Ups, da war ich zu langsam


Proxy Dateien ermöglichen kurz gesagt eine schnellere Bearbeitung, da Du nicht das Original 4 K Material, zum Beispiel, skimmst.
(Wird aber im Link besser beschrieben)

Kenne Deine Plugins nicht, aber ich bearbeite die Filme oft "on the fly", also abspielen und nutze dann blade und cut.
Die Geschwindigkeit des skimming hängt stark von dem Speicher ab auf dem sich die Medien befinden.
Das Beste - interne SSD, die danach folgende Reihenfolge der Geschwindigkeit hängt stark von der Schnittstellengeschwindigkeit (USB Version, Thunderbolt, ..) und Medium (HDD, SSD, SD,...) ab.

Wie "umständlich" das externe Speichern ist hängt davon ab wie es Dir gefällt und wo Du die Projekte bearbeitest.
Es ist, meinem Empfinden nach, auf jeden Fall langsamer. Vor allem, wenn man eine HDD benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Habe das noch einmal ganz bewusst mit MBPr und meiner externen Samsung T1 SSD ausprobiert.
Es waren alle Daten auf der SSD und das machte keinen sooo schlechten Eindruck von der Geschwindigkeit her.
Ich meine zwar das das Skimming "etwas" langsamer ist, könnte ich aber noch mit leben.
(Auf der SSD habe ich sonst immer das Backup dabei ...)