• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Final cut pro smoothcam

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Ok, vielen Dank für die Antworten. jetzt bitte aber nochmal "zum Mitschreiben": selbst wenn ich einen als Quicktime-MOV umcodierten MP4 STreifen in die Timeline ziehe und dann den Effekt Smoothcam drauf ziehe, passiert GAR nichts. Wo könnte das Problem sein?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ist dein QUicktime Mov jetzt ProRes?

MOV ist ja wieder nur der Container ;)

Klappts mit einem mit FCP aufgenommenen HDV-FIle?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
HDV wird beim Capturen von FCE in Apple Intermediate gewandelt. Zumindest bei mir ist da also auch nix mit nativ.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ja klar, das ist aber das gleiche. Der Inhalt ist exakt das, was auf deinem Tape auch drauf war. Wenn du das jetzt wiederum in Prores wandelst, bringt dir das trotzdem nichts. Auch direkt in einen anderen Codec zu wandeln, würde dir nichts bringen. Mehr werden als das was in HDV drin steckt, kann es leider in keinem Fall.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ah, okay. Ich soweit auch mit dem AIF zufrieden. Auf meinem drei Jahre alten MacBook kann ich damit gut arbeiten.
 

TimSchaer

Gala
Registriert
01.06.08
Beiträge
53
Ich habe mir nicht alle Posts durchgelesen aber ich hab das gleiche Problem.

Filme auch mit der GoPro HD und schneide mit FInal Cut Pro... Ich rechne mir die Mp4 Datein per Mpeg-Streamclip in .mov Datein um. Allerdings kann das auch nur ne Übergangslösung sein. Für ne Batchliste mit 50 Clips muss ich mein Macbook ne ganze Nacht rechnen lassen was ziemlich nervig ist.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
@ joey 23, willst Du mir mal verraten, wie man mit dem Medienmanager umwandelt? Sowas wenig intuitives hätte ja noch nicht einmal Adobe hingekriegt? Er kopiert die Sequenzen nur wild inder ggend herum, aber wandelt sie nicht um?!?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Schau mal auf den Screenshot, hast du das richtig eingestellt? Du musst "Medien umcodieren" statt "Medien bewegen" auswählen. Eigentlich recht simpel, das Ding.

Bildschirmfoto%202010-06-01%20um%2011.33.00.png
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
genauso hab ich es jetzt mal gemacht. Einen mp4 Streifen im Projektfenster ausgewählt, dann den Manager ausgewählt und los geht's, mit genau Deinen Einstellungen.Das Problem: er sagt von Anfang an, das trotzt umcodieren aus 144 MB wieder 144 MB werden... (die grünen Balken).

Also wirklich schade.
Ich kann auch immer noch nicht verstehen, warum FCP OHNE Fehlermeldung Smoothcam effekte auf MP4s NICHT ausführt. Das Ding könnte doch irgendwas sagen im STil: "HGeht nicht, geht nur mit xyz-Format".
Aber so, ohne jeden Hinweis. Wirklich schjade, ich würde wirklich gerne "switchen"...
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
so, über exportieren geht es, ein mov im prores zu machen und dann smoothcam drauf anzuwenden. Habe das Ergebnis aber noch nicht egsehen, rechnet zu lange.

Joey, hast Du denn noch eine Idee warum die neucodierung im Mediamanager nicht geht?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hm, also wenn du alles richtig eingestellt hast, kann ich mir das auch nicht erklären.