Final Cut Pro: Loggen & Aufnehmen funktioniert nicht

Harry Hirsch

Erdapfel
Registriert
20.11.08
Beiträge
4
hallo,

ich habe auf arbeit jetzt einen mac mit fcp 2 zur verfügung und wollte anfangen die vhs bänder zu digitalisieren, allerdings empfängt fcp kein video- /audiosignal und die vorschau bzw. das aufnahmefenster bleiben leer. ich habe auch die "vtr ok" meldung.

ich habe einen vhs recorder und einen dac 100 der zwischen vhs und mac (firewireverbindung zum mac) geschaltet ist.


ich habe in den settings auch schon geguckt und auf "nicht steuerbares gerät" geändert, was aber auch nichts geändert hat (steht im moment auf firewire pal).

wenn jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar

mfg

harry
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Der VHS läuft aber, ja?

Produziert der sicher ein Ausgangssingal? Kannst du eventuell etwas anderen an den Converter anschließen, zum Testen?
 

Harry Hirsch

Erdapfel
Registriert
20.11.08
Beiträge
4
der vhs läuft, aber was anderes hab ich hier leider nicht, trotzdem danke für den tipp
 

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
Hallo,

ich würde wie schon in dem Post vorher angedeutet verschiedene Fehlerquellen versuchen auszuschliessen, d.h.

a) VHS direkt über die gleichen Ausgänge mit denen Du auch auf Wandler gehst an Videomonitor / TV anschliessen - überprüfen ob ein Bild kommt
b) VHS an Wandler anschliessen, am Firewire-Ausgang Signal überprüfen, z.B. mit Camcorder mit DVin
c) Wandler an MAC anschliessen - hast Du schon mal in iMovie versucht das Signal zu capturen (nur um zu gucken, ob was ankommt)?

Viele Grüße,
Martin
 

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
ach ja, und "Loggen und Aufnehmen" wird nicht funktionieren, da der VHS sicher nicht steuerbar ist, da kann FCP noch so oft VTR OK hinschreiben ;)
am besten auf "CLIP DIREKT" Aufnahme (heisst vielleicht ähnlich) gehen.

vg,
martin
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ein Vorschaubild sollte aber auch so kommen, oder?