• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Final Cut/Motion auf iMac G5???

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo zusammen!

Als ambitionierter Hobbyfilmer habe ich mir nun FCP 5 inkl. Motion 2 zugelegt. Auf meinem iBook läuft das zwar relativ gut, aber angenehm ist die Arbeit nicht gerade. Vor allem das Rendern dauert ewig...meine bisherige Schnittlösung (Pinnacle Liquid Edition) ist auf einem vergleichbaren PC um Welten schneller.

Da ich ja desktopmäßig auf Mac umsteigen will, soll ich mir lieber einen Dual-G4 PowerMac oder einen iMac G5 20" bestellen? Wo wird die Videobearbeitung schneller laufen? Wirken sich die 128MB VRAM des iMac merklich auf die Geschwindigkeit aus?

Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche

Der Bananenbieger
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Moin,

Also, die VRAM werden sich nicht/nicht merkbar auf den Videoschnitt auswirken.
Ich pers. würde mir den iMac G5 zulegen, ich bin mir zu 99% sicher dass der G5 beim Rendern usw.. die besseren Karten hat. (auch wegen 64-Bit.)

Der iMac hat ein super Display, und ist die optimale All-in-one Lösung.
Nur, wenn du dir mal nen Powermac Intel P4 oder so zulegen willst musst du dir auch ein neues Display zulegen, während du vom Powermac schon ein Display hättest.

Ich hoffe geholfen zu haben.

mfg,
LaK
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
Ja aber ein Nachteil vom iMac z.B. ist das man das Teil nicht mehr aufrüsten kann. (falls das verlangen danach besteht). Aber das mus ja jeder für sich selber entscheiden
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Danke für Eure antworten. Ich glaube, es läuft dann eher auf den G5 hinaus (aufrüsten finde ich eh nicht so toll, wenn schon, dann kann ich auch gleich neu kaufen...)