• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Final Cut, Logic & Co: "Pro Apps Bundle" für 229,99 Euro jetzt auch in Deutschland erhältlich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
image-3-700x459.jpeg


Vergangene Woche berichteten wir euch von einem neuen Pro-Apps-Bundle, das Apple Bildungskunden in den USA für 199,99 US-Dollar anbietet. Dieses enthält die Mac-Apps Final Cut Pro X, Logic Pro X, Motion 5, Compressor 4 und MainStage 3. Nun ist das Bundle auch in Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Preis von 229,99 Euro bzw. 219 Schweizer Franken erhältlich. Einzeln würden die fünf Apps im Mac App Store insgesamt 629,95 Euro kosten.

Wie erwähnt wird das Bundle für Bildungskunden angeboten und kann online im Apple Store Bildung gekauft werden. Die Bildungspreise gelten für an einer Hochschule eingeschriebene oder zugelassene Studenten, deren Eltern, Lehrer, Hochschulmitarbeiter und Fachbereichsmitglieder. Ein bis drei Tage nach dem Kauf erhält man per E-Mail die Content-Codes, mit denen man die fünf Apps im Mac App Store einlösen und herunterladen kann.

Die Betonung liegt hierbei auf Codes, also Mehrzahl. Offenbar bekommt man also für jede App einen eigenen Code. Nicht benötigte Programme sollten sich somit auch weiterverkaufen lassen. Den Geschäftsbedingungen von Apple nach ist das aber nicht erlaubt.

Via Mac & i
Hier geht's zum Artikel ins Apfeltalk Magazin
 
Zuletzt bearbeitet:

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Ein Weiterverkauf ist dann aber sicherlich nicht legal - aber wer prüft das?
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Ist auf deine Apple ID so wie ich das mitbekommen habe angelegt. Wie bei jeder anderen software kannst sie dann nur mit deiner ID runterladen
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
@Abendschnee: Zumindest direkt im Shop findet sich kein Hinweis, dass so etwas nicht gestattet wäre.

@Günne1: Es ist erst dann mit deiner Apple-ID verknüpft, wenn du den Code im App Store einlöst.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ist dann trotzdem die Installation auf bis zu 5 Geräten möglich?
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
mhm aber man muss ja beim Kauf schon seine apple ID eingeben, denke nicht dass das so einfach möglich ist,

zu erwähnen ist aber auch noch, dass die gewerbliche Nutzung laut AGB´s verboten sind ;)
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
@Günne1
Kannst du mir sagen wo genau das in den AGB steht. In meinem Fall würde das eine entscheidende Rolle spielen. Im Prinzip ist das Angebot ja für Bildungskunden, welches auch Lehrer umfasst. Nutzen diese die Software dann nicht auch quasi gewerblich?

Übrigens: "Einkäufe im Apple Store Bildung sind nicht als Einkäufe durch die Bildungseinrichtung oder für den Weiterverkauf zulässig."
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
müsste nochmal schauen, auf ifun hatte es jemand geschrieben.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Also auf die schnelle habe ich jetzt selber nichts gefunden.
 

ichfon

Jonagold
Registriert
03.01.14
Beiträge
19
Wir haben als Gast ohne Verbindung zu einer Apple-ID gekauft. Das ging problemlos.
Wenn es sich so nicht auf dem gemeinsam genutzten Familien-Mac nutzen lässt, werden die Spaß mit mir bekommen.
Aber davon gehe ich nicht aus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
@Günne1: Wenn man von einem Bundle ein-zwei Codes weiterverkauft, ist das keine gewerbliche Nutzung.

Aber MaxTrax hat den entsprechenden Passus eh schon gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frapple

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Kann man davon ausgehen dass das Angebot bleibt oder soll das nur für bestimme Zeit gelten?

Was ist eigentlich wenn man das Bundle kauft und später dann auch gewerblich nutzen möchte? Ein Neukauf geht ja nur unter ziemlichen Umständen, wenn es bereits im App Store als gekauft gilt.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Was will man denn bei dem Preis verkaufen? Ich bin ja als Apple Kritiker bekannt. Aber das Angebot ist der Hammer. Ich hab sofort die Bestellung gemacht. Und das ist wohl durchgegangen, da ich schon öfter als Lehrer bei Apple gekauft habe. Ich bin gespannt wann ich eine Mail von Apple bekomme...
 

Milchkuh

Tokyo Rose
Registriert
15.03.13
Beiträge
68
Ich hatte gelesen, dass es ein paar Werktage zwischen Bestellung und Senden des Codes dauert. Diesen Zeitraum räumt sich Apple ein zu prüfen, ob es sich bei dem Besteller wirklich um einen Schüler/Studenten/Mitarbeiter eine Bildungseinrichtung etc. handelt. Ob sie es letztendlich machen muss man schauen. Wäre nett wenn diejenigen die den Code erhalten haben Rückmeldung geben könnten, ob aktiv ein Nachweis eingehaolt wurde.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hammer Angebot!
Da freue ich mich drauf. Warte jetzt auf meine Steuerrückzahlung und dann wird's gekauft.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Ich habe es ohne Nachweis einer Bildungseinrichtung am 9. bestellt. Heute kam die Rechnung und jetzt fehlen nur noch die Codes. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ganz ohne Nachweis könnte es ja jeder bestellen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich hab früher schon als Lehrer bei Apple gekauft. Also gehe ich davon aus dass ich bei Apple registriert bin. Aber erstaunlicherweise nach Bestätigung von Apple meiner Bestellung hat Paypal Probleme. Konto ist gedeckt. Aber irgendwie scheint Apple seit 2 Tagen nicht abbuchen zu können.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Anscheinend kontrollieren die nur sporadisch. Nen bekannter von mir bestellt nur im Bildungsstore obwohl er das nicht könnte (kein student, kein Schüler ) noch nie kam von apple das er sich Ausweisen müsse
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
Habe gleich Freitag Früh bestellt, Rechnung kam heute per Mail, mehr leider noch nicht... :(