• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Final Cut kann nicht gekauft werden

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Ich bin gerade bei Bekannten, um auf einem iMac (mit OS X 10.7.5) Final Cut Pro X zu installieren. Apples vorschnelles Denken für den Nutzer macht mir da aber einen Strich durch die Rechnung.

Das Programm war bisher bereits installiert (allerdings hatte es den Weg auf den Rechner nicht über die Internetverbindung gefunden :D) - die Programmdatei habe ich also auf eine externe HDD kopiert, dann aus dem Programme-Ordner in den Papierkorb gezogen und versucht, den Kauf im Mac App Store durchzuführen. Der App Store meldet dann "Programm ist bereits instaliert, wollen Sie es dennoch kaufen?", ich klicke natürlich "ja" an und erhalte dann die Meldung, dass es nicht gekauft werden kann, weil es bereits installiert sei.
Der Sinn der Abfrage, ob ich es dennoch kaufen möchte, sei angesichts dessen, dass es ohnehin nicht geht, mal dahingestellt...

Naja, das Problem ist jedenfalls, dass ich es nicht hinbekomme, den App Store dazu zu bringen, den Kauf durchzuführen. Was muss ich denn alles löschen, damit der App Store den Kauf zulässt?

Vielen Dank!
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich würde mich vom AppStore mal abmelden, neustarten und wieder anmelden. Ist der Download vielleicht noch im Launchpad zu sehen? Wie sieht es unter Einkäufe aus?
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
ganz einfach: Wenn eine Datei im Papierkorb ist, wird sie dennoch gefunden, da OS X die Dateien über eine interne Referenz erkennt, egal wo sie liegt. Einfach den Papierkorb löschen, erst dann ist die App wirklich weg.
 
  • Like
Reaktionen: iYassin

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Okay, es hat nun geklappt. Vielen Dank für Eure Tipps!

Den Papierkorb habe ich gelöscht, dann hat sich die Meldung schonmal geändert zu "Final Cut Pro X 10.0 ist bereits ..." - tatsächlich fuhr dann noch irgendwo im Benutzerordner eine weitere Kopie von FCP X herum. Nachdem ich diese gelöscht habe, hat es dann endlich funktioniert.