• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Final Cut] Final Cut Express - Zuerst rendern vor dem Exportieren der Mp4, MOV, ...?

soezkan

Erdapfel
Registriert
22.12.09
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Macbook mit 2.13 GHz und 2 GB SDRAM und die MacOS Version 10.6.3.
Ich benutze hier Final Cut Express (FCE) zum Schneiden. Was mich wundert, ist
ob der Export einer bspw. MP4 Datei schneller geht, wenn man die Sequenz
bzw. den geschnittenen Film (aktuelles Projekt hat eine Spielzeit von 64 min.)
vorher zunächst rendert.

Gestern hatte ich es direkt versucht und nach 16 Std. rödeln zeigt mir das
FCE an, dass es noch 2 Tage dauert :(

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Soezkan
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Gerendert werden muss in jedem Fall. Ob du das erst in der Timeline machst oder beim exportieren sollte aufs gleiche rauskommen. Wenn du in der Timeline renderst, kannst du es in Portionen machen, und nachher muss er im Grunde nur noch Speichern. Hat den Vorteil dass du bei Fehlern nur den Teil neu rendern musst.

Ich rendere immer erst mal eine unkomprimierte version raus, und rechne die nachher in einem weiteren Schritt weiter runter. Damit spare ich Rechenzeit für unterschiedliche Formate.

http://forum.slashcam.de/final-cut-...l?sid=341a403c4de903edd94526afd362a4d4#419985