• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Final Cut Express und Multikameramonitor

Photography

Roter Delicious
Registriert
18.04.08
Beiträge
95
Hallo zusammen

Ich habe schon das ganze Forum durchsucht nach der Antwort zu meiner Frage, aber irgendwie habe ich nicht genau, die AW erhalten, nach der ich gesucht habe...
Und zwar habe ich bisher auf Windows immer mit Premiere CS3 geschnitten und da ich jetzt auf Mac umgestiegen bin, stellt sich die Frage, ob ich mir FinalCutExpress zulegen werde, da Final Cut Studio zu teuer ist.
Da ich bei etwa jedem dritten Videoprojekt den Multikamera Monitor von Premiere gebraucht habe und Final Cut Express das nicht hat aber es so ein Plugin gibt, das irgendwie Live Cut heisst, frage ich mich, ob dies eine gute Alternative ist. Was meint Ihr?
Oder funktioniert Live Cut nur mit der Studio Version?
Wie muss ich mir das vorstellen, wie funzt das Plugin, läuft das im FCE drinnen oder ist es ein externes Programm.
Wird der Umstieg von Premiere auf Final Cut Express schwer fallen?
Ich habe gehört, dass irgendwie der HDV Codec von FCE schlecht sei, könnt ihr dem beisteuern, da 90 Prozent meiner Projekte in HDV geschnitten werden. Weiter habe ich gelesen, dass FCE für 1 Stunde HDV Material fast 50 GB braucht, stimmt das? Ist irgendwie doch abnormal, wenn ich das mit dem Codec von Premiere vergleiche...
Ich werde das Rohmaterial auf einer Firewireplatte 800 sichern und von dieser dann aus auch schneiden....
Liebe Grüsse und danke vielmals!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
du kannst deine bisherige premiere lizenz doch auch weiterhin nutzen, einfach bei adobe auf mac ändern lassen undvom windoofsrechner deinstallieren... schon gehts weiter wie gehabt, und du kannst alle deine alten projekte weiterhin öffnen
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Am besten fragst du das gleiche mal bei:

final-cut-pro.de/

Da findest du sicher mehr Experten zu dem Thema :)
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Beim Express gibt es kein Multi-cam Edit. Du solltest wirklich bei Premiere bleiben, wenn du das so häufig brauchst. Ansonsten kommst du leider um Final Cut Pro nicht herum...