FInal Cut Express keine Übergänge

TobiBuff

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
37
Hi, ich bin absolut ratlos. Ich versuche seit einer Ewigkeit in FCE 4 einen Übergang zwischen zwei Clips zu platzieren. In der Anleitung steht dazu, dass man einfach die Überblendung über die markierte Schnittmarke zwischen zwei Clips ziehen soll, das geht bei mir aber nicht. Auch die Tastenkombination Befehl-T (Standardübergang) bei markierter Schnittmarke funktioniert nicht (Fehler: Unzureichender Inhalt für diesen Vorgang). In der Anleitung wird da von Bearbeitungsrändern gesprochen, aber nicht, wie ich diese hinzufüge.

Danke im Vorraus
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich versuche es mal zu erklären.

Stell dir vor du hast 2 jeweils 10 Sekunden lange Clips aufgezeichnet und auf deinen Rechner übertragen. Diese ziehst du jetzt hintereinander auf die Timeline. Dein FIlm ist jetzt also 20 Sekunden lang.
Jetzt möchtest du eine 2 Sekunden lange Überblendung von Clip A zu Clip B hinzufügen. Das bedeutet bei Sekunde 9 -11 auf deiner Timeline muss Clip B langsam eingeblendet werden, während Clip A von Sekunde 9-11 langsam ausgeblendet wird. Das geht aber nicht, weil Clip A ja nur bis Sekunde 10 geht, und Clip B erst bei Sekunde 10 anfängt. Die Clips sind also zu kurz, es sind keine FIlminfos da, mit denen er die Überblendung füllen könnte. Darum kannst du auch keinen Übergang hinzufügen.

Lösung: Du verkürzt Clip A um eine Sekunde. Er endet jetzt bei Sekunde 9. Dahinter setzt du Clip B, bei dem du aber die erste Sekund wegkürzt. Er beginnt also bei Sekunde 9 und endet bei 18. Jetzt hast rund um deinen Schnitt jeweils noch zusätzliche Infos, aus denen er dann die Überblendung rechnen kann.

Ich hoffe ich habs verständlich erklärt (und es liegt überhaupt daran)
 

TobiBuff

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
37
Oki, danke (is ja ziemlich umständlich ^^)
Jetzt hab ich noch ein anderes Problem: Die beiden Clips dürfen bei mir max. 4 Echtzeitfilter draufhaben, damit der Übergang in Echtzeit angezeigt wird, kommt ein 5. dazu (egal welcher), muss der Übergang plötzlich gerendert werden. Gibts da iwie ne Begrenzung auf max. 4 Filter?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich arbeite nicht mit FC Express, sondern mit FCP. Bei mir gibt es unterschiedliche Wiedergabeeinstellungen, von denen abhängt, was in Echtzeit möglich ist.

Sofern man den richtigen Arbeitsablauf hat, ist es nicht umständlich.
Ich habe es so gelernt:
Bin ich unterwechs, drücke ich den "Auslöser", dann passiert das was passieren sollte, und dann warte ich noch ein paar Sekunden bevor ich die Aufnahme wieder stoppe. Dann überspiele ich in den PC und klicke den Clip doppelt an. Daruch öffnet er sich dann im Viewer. Dort gebe ich ihn dann einmal wieder, drücke dabei "i" für den In-Point und "o" für den Outpoint, und dann schiebe ich ihn via Insert in die Timeline. Dadurch schneide ich automatisch das weg, was ich zu viel aufgenommen habe und wähle die ideale Cliplänge. Fast immer fällt dabei vorne und hinten etwas weg, was nachher den Raum für den Übergang bietet.
Eigentlich schneidet man nicht so wie ich das oben beschrieben habe, dass man erst in der Tineline den Clip zurecht kürzt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Jetzt hab ich noch ein anderes Problem: Die beiden Clips dürfen bei mir max. 4 Echtzeitfilter draufhaben, damit der Übergang in Echtzeit angezeigt wird, kommt ein 5. dazu (egal welcher), muss der Übergang plötzlich gerendert werden. Gibts da iwie ne Begrenzung auf max. 4 Filter?

Auf welche Renderpriorität hast du FCE denn eingestellt?

Gruss,
Dirk
 

TobiBuff

Fuji
Registriert
02.05.08
Beiträge
37
Danke, hab nich richtig in der ANleitung nachgelesen ^^
Einfach des RT über der Timeline anklicken und Unbegrenzt wählen
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Wenn man nicht alle 1200 Seiten Anleitung lesen möchte und des Englischen mächtig ist, dann ist "Final Cut Express 4 - Movie Making for Everyone, Diana Weynand, Peachpit Press, ISBN-10 0-321-53467-0" sehr empfehlenswert.

Gruss,
Dirk
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Ich habe mir Final Cut Express 4 gerade angeschafft und bin erst mal erschlagen vom Handbuch und der anscheinend schwierigen Handhabung des Programms. Eigentlich hatte ich etwas einfaches erwartet. Vorher unter Windows hatte ich Pinnacle Studio 8, da waren Dinge wie Bearbeiten der Timeleiste, Schneiden von Clips, Einfügen von Übergängen usw. pipieinfach. Hier in den Foren ist das Programm FCE auch nicht stark vertreten.
 

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
Automatische Übergänge hinzufügen bei über 500 clips (4h58min Aufnahme) geht nicht mit FCE 4.0 ?
In iMovie 09 geht das problemlos.....
 

Arni

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.08
Beiträge
239
Nein.



Dann benutz' das doch!

Gruss,
Dirk
So hab ich es auch gemacht ;) .
1 Version mit 50min und eine weitere mit 2h04min in iMovie'09 geschnitten und nach iDVD exportiert.
Ziemlich viel Arbeit wenn man 5h Rohmaterial auf eine verträgliche Länge bringen muss :) .
Aber man ist ja nicht sooft in Los Angeles und San Diego im Leben :) .