• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Final Cut Express Anfängerfrage

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Hallo,
Ich mache gerade meine ersten Schritte in FCE. Nun habe ich eine Szene die gleichzeitig mit zwei Kameras gefilmt wurde. Ich möchte dann natürlich mehrmals die Perspektive, also die Videospur wechseln. Die markierungen geben an wo ich wechseln will.

FCE01.jpg


Könnte mir vieleicht jemand einen kurzen Schubs in die richtige Richtung geben wie man das am besten macht? Es ist vermutlich eigentlich ganz simpel aber irgendwie blicke ich es gerade nicht.

Gruß bernd.
 

dvdwunder

Bismarckapfel
Registriert
13.06.06
Beiträge
144
Hallo, Dein Icon solltest Du hier nochmals überdenken!

Meine Umsetzung Deiner Frage würde in FCE 3.0.1 so aussehen:
Die obere Videospur würde ich an den Markierungen teilen.
Dann würde ich die Clipteile in der oberen Videospur, bei denen die untere Videospur zu sehen sein soll, einfach löschen.

Gutes Gelingen wünscht
dvdwunder
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Hm, ja ich werde wohl noch ein bischen herumprobieren. Das Problem ist ja das beide Spuren synchron sein müssen. Ich dachte halt eher an eine Funktion die es mir erlaubt die ober Spur direkt ausblenden zu können. Jedoch nicht zu schwarz sondern zu transparent.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Hi!

Teile die Spuren an den markierten Stellen und lösche diese dann nicht, sondern rechtsklick drauf und dann: "Clip-Sichtbarkeit ausblenden". Somit ist das Material noch da, wird nur ausgeblendet und somit transparent.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Natürlich sollte man die Clips nach dem Teilen dann löschen, wie dvdwunder schon sagt. Es geht ja nichts verloren, falls man doch was anders machen will, sollte man die übriggebliebenen Clips einfach wieder länger ziehen.

"Unsichtbar" machen ist unnötig umständlich und gar nicht nötig.

Gruß, MasterDomino
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Oh ok. Danke für den Tip. Bin ja auch noch Einsteiger. Nur warum gibts dann diese Sichtbarkeits-Möglichkeit überhaupt? Die macht ja dann wirklich wenig Sinn.
 

BradMajors20

Fießers Erstling
Registriert
24.12.06
Beiträge
129
Ich habe auch eine Frage zu dem Thema.

Ich habe 2 Clips (jeweils das gesamte Band) ca. 50 Minuten. Diese setzte ich dann direkt in die Video 1 und Video 2 Spur.

Synchron habe ich sie über die Wave Form des Audio bekommen.

Fange ich jetzt an das überschüssige aus der jeweiligen Spur heraus zu schneiden? Bleiben die beiden Kameras automatisch synchron zueinander?

Ich habe schon mehrere Stunden das Benutzerhandbuch studiert, allerdings ohne passende Lösung.


Wobei ich ja noch nicht mal herausgefunden habe wie ich die Spur genau teile?
 

dvdwunder

Bismarckapfel
Registriert
13.06.06
Beiträge
144
Hallo, in der Werkzeugpalette hast Du ein Symbol "Rasierklinge".
Die benutzt Du, gehst damit an die Stelle, die Du trennen möchtest, klickst und schon ist der Clip geteilt.
Wenn Du Clips löschst, bleiben beide Bänder synchron, solange Du nicht irgendetwas anfängst zu verschieben. Du hast in der oberen Videospur dann so eine Art Kammmuster.

Probieren geht hier über studieren. Du brauchst Einarbeitung, und die geht so am besten.

Gutes Gelingen wünscht
dvdwunder