• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Final Cut Express 4 und Nikon D5100

mrburns

Roter Delicious
Registriert
30.01.10
Beiträge
93
Hallo,

Ich habe seit kurzem die Nikon D5100 und auch Final Cut Express 4.
Nun habe ich Probleme die Filme in Final Cut Express zu bekommen.
Habe im Nikon Support folgenden Link dazu gefunden:

https://nikoneurope-de.custhelp.com...-von-filmdateien-aus-spiegelreflexkameras-von

Habe mir dann MPEG Streamclip installiert und die im Anhang gezeigten Einstellungen genommen.
Der konvertierte Film ist aber immernoch nicht Final Cut Express tauglich.
Über 'Loggen und Transfer' wird er nicht akzeptiert, wenn ich ihn in den Bereich 'Medien hier ablegen' ziehe.
Wenn ich den Film in Final Cut Express importiere, dann ist trotzdem der rote Renderbalken da, als ob der Film nicht convertiert worden wäre.

Was mache ich falsch?

Danke für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • FCE4.jpg
    FCE4.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 125

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Schau Dir mal Dein Bild genau an: Du hast ne Sequenz 1440x1080 angelegt (ich denke, um die geht es, oder?), in die Du wahrscheinlich Dein Material reinziehst. Mit Streamclip wandelst Du aber in 1920x1080 um. Kein Wunder versucht FC, das Material in die 1440x1080 zu wandeln und daher der rote Balken. Sie Sequenz, in der Du schneidest, sollte immer das Format des Filmmaterials haben (in diesem Falle 1920x1080 und der gleiche Codec)
Zumindest erkenne ich das alles so in Deinem Screenshot...

in Deinem Link wird übrigens auch gezeigt, daß die Einstellungen für streamclip und die für die Sequenz logischerweise dieselben sein müssen, damit alles ordentlich flutscht und nix von FC gewandelt werden muss.

PS interessant finde ich, daß Nikon die 1280x720 und nicht Full HD als Beispiel genommen hat. Ist die Detailauflösung der Cam vielleicht doch nicht so "richtig" "Full HD", so daß sie davon ausgehen, daß 720p schon reicht, weil der Unterschied nicht allzu groß ist? Würde mich schon mal interessieren, was sie sich dabei gedacht haben...
 

mrburns

Roter Delicious
Registriert
30.01.10
Beiträge
93
Hallo TexanSteak,

danke erstmal für Deine Antwort. Die Sequenzeinstellung von 1440 x 1080 ist schon 'da' wenn man ein neues Projekt anlegt :(.
Die D5100 erstellt Videos in Full HD also 1920 x 1080 in 25p.
Habe mich auch über die Einstellungen auf der Nikon-Seite gewundert. Ich denke mal für die D5100 haben die die Einstellungen für die D7000 kopiert (Die konnte nur 1280x720), und deshalb ist das dort so.
Ich weiß immernoch nicht, was ich in Streamclip und in FCE 4 einstellen muss, damit ich Filme bearbeiten kann :(

Wer kann helfen?

Danke!
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
könntest vielleicht mal einen kleinen Testclip (paar Sekunden genügen schon) zum download bereitstellen? Schau ich mir dann mal an bzw. vielleicht kann dann auch ein anderer konkret weiterhelfen...
 

mrburns

Roter Delicious
Registriert
30.01.10
Beiträge
93
Hallo TexanSteak,

hier bei ApfelTalk kann ich keine MOV Dateien hochladen, wo kann ich die dann bereitstellen?

Danke!
 

JoJu

Gloster
Registriert
21.06.10
Beiträge
62
In MPEG-Streamclip wandeln wie beschrieben.

In FCE das Timeline Fenster anklicken, dann: Ablage>Projekt Schließen

Dann hast du nur noch den Browser und den Viewer.

Nun Gehst du: Final Cut Express>Einfache Konfiguration

Dann stellst Du Deine Einstellungen ein, also wahrscheinlich:

HD - Eigene Konfiguration/720p25 - 25fps

Gruß JoJu
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Dann stellst Du Deine Einstellungen ein, also wahrscheinlich:

HD - Eigene Konfiguration/720p25 - 25fps
bzw. die, in der das gewandelte Material vorliegt, sonst rendert FC wieder, um das Rohmaterial der Timeline anzupassen.
(Er arbeitet ja mit 1920x1080 und der Codec sollte auch übereinstimmen)
 

JoJu

Gloster
Registriert
21.06.10
Beiträge
62
Oh, stimmt. Da hab ich mich ein wenig vertan.

Gruß JoJu