• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Final Cut Express 4 - manuelle Bildgröße möglich?

2Bas

Idared
Registriert
14.06.05
Beiträge
29
Hallo allerseits,

ich sollte ein How-To Movie eines Websystems erstellen und hab' dafür snapz Pro gekauft um meinen Bildschirminhalt zu capturen. Funktioniert wunderbar soweit.

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich den Browser auf 800x600 pixel größe haben muss, damit keine Scrollbalken zu sehen sind. Mit dem Final Cut Express hab' ich aber noch nicht raus gefunden, wie ich eine Sequenz machen kann, die auch diese Größe hat.
Die Voreinstellungen sind auf PAL oder NTSC optimiert und das passendste Format ist dort 720x576. Nur hab' ich dann ziemlichen Qualitätsverlust, wenn ich die 800x640 (damit das Seitenverhältnis stimmt) auf die 720x576 runterskaliere.

gibts eine möglichkeit eine benutzerdefinierte Bildgröße zu verwenden? Wie?

danke für eure hilfe!

Tobias
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ich kenne nur FCP, aber wenn das bei FCE gleich funktioniert, dann musst du einfach Apfel + 0 drücken und dort in den Sequenzeinstellungen manuell deine Auflösung einstellen.

Pixelformat würde ich dann übrigens auch auf quadratisch umstellen, da Snapz Pro die ja auch quadratisch aufnehmen wird.

Gruß, MasterDomino
 

2Bas

Idared
Registriert
14.06.05
Beiträge
29
okay, dann dürfte das einer der Unterschiede zwischen FCP und FCE sein. Ich kann dort nämlich nur aus presets wählen :(

Hab' aber schon einen workaround gefunden: Hab den 720p preset (1280x720 px) genommen und beim exportieren mit quicktime einfach manuelle größe gewählt (800x600) mit zusätzlicher option, dass er mir überstehendes einfach abschneiden soll.
Damit geht's :)

Einziges Problem ist jetzt noch die konvertierung in WMV (dort gibt's diese beschneiden-Option nämlich nicht). Ich kann zwar das exportierte mov wieder ins FCE nehmen und einzeln in wmv exportieren, nur hab' ich dort nicht länger als eine halbe minute material :(

Hat jemand eine idee?

liebe Grüße und danke schon mal!

Tobias
 

2Bas

Idared
Registriert
14.06.05
Beiträge
29
die idee ist die vollversion von flip4mac, leider gibt's aber auch dort keine funktion mit der ich die proportionen erhalten kann und den rest einfach wegschneiden kann... :(