• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Final Cut] Final Cut Express 4 HD - Auf zwei Macs nutzen?!

macmania17

Granny Smith
Registriert
26.07.12
Beiträge
15
Hallo Leute!

Ich habe schon seit längere Zeit auf meinem MacBook Pro Final Cut Express 4 HD installiert.
Habe mir jetzt auch einen iMac gekauft und wollte daher fragen, ob es möglich ist das Programm
ZUSÄTZLICH auch auf dem iMac zu installieren. Oder läuft es nur auf einem der Geräte? Nutze es nur im privaten
Bereich und nicht kommerziell. Wollte vorher mal nachfragen, bevor ich hier alles "crashe" oder gegen Regeln
verstoße!;)

Danke!

macmania17
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Technisch ist das kein Problem. Einfach auch dort installieren (sofern mit der Hardware/Software kompatibel). Nur beide gleichzeitig laufen lassen kannst Du nicht sofern die Rechner im Netz sind (telefonieren fleissig nach Hause).
Ich habe zwar kein Express HD, gehe aber mal davon aus das die AGBs ähnlich wie bei FCP 7 sind.
Eine Installation ist nur für einen Einzelplatz vorgesehen (was Apple meines Wissens aber nicht wirklich interessiert) und bei dem Gebrauch wie du es beschreibst sollte das kein Problem sein. Das ist natürlich keine Rechtsberatung ;)

[edit] Hab nochmal nbachgelesen. Du darfst das Programm auf einem Desktop Computer und einem Laptop installieren und beide müssen in deinem Besitz sein und von Dir genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

macmania17

Granny Smith
Registriert
26.07.12
Beiträge
15
Super! Das ist ja bei mir genau der Fall!
Dann spiele ich es auch auf den neuen iMac auf!:)

Vielen Dank für die Antwort!!
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
zeitgleich nutzen aber weiterhin nur eins ;)
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Und hier für Dich noch mal zur Absicherung:

2. Nutzung und Beschränkungen.
A. Der Lizenzgeber erteilt Ihnen hiermit das Recht zur Installation und Benutzung einer Kopie der Apple Software auf einem Apple Desktop-Computer und einem Apple Mobilcomputer, sofern beide Computer Ihnen gehören und von Ihnen genutzt werden.

Quelle: http://images.apple.com/legal/sla/docs/Final_Cut_Express.pdf
 

macmania17

Granny Smith
Registriert
26.07.12
Beiträge
15
Also nochmal zum Verständnis:
Es können beide Macs zeitgleich angeschaltet und im Betrieb sein.
ABER nur auf EINEM der beiden Rechner darf Final Cut Express geöfffnet und am laufen sein, richtig?
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Final Cut Express selbst. Findet es in dem Netzwerk, in dem der Rechner hängt, eine weitere Installation mit dem gleichen Schlüssel, so verweigert es den Start.