• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Final Cut Express 4 - Dateien retten

bastain

Jonagold
Registriert
05.10.07
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ein guter Bekannter (Hobbyfilmer) hat sein System von Snow Leopard auf El Capitan aktualisiert. iMAC early 2008. Soweit alles gut. Allerdings hat er nun folgendes Problem:

Er hat bisher Final Cut Express 4 genutzt und auch noch einige Dateien, die er gerne weiter nutzen/retten würde. FCP läuft auch scheinbar noch auf El Capitan, allerdings bringt es beim Aufrufen der FCP-Dateien eine Fehlermeldung (Datei ist zu neu für die Version), da er natürlich die Updates für FCP nicht mehr bekommt und die Dateien mit einer aktualisierten und nicht der ungepatchten DVD-Version gespeichert wurden. Softwareaktualisierung gibts ja nicht mehr, läuft alles über Appstore.

Ich habe zwar gegoogelt, aber keine Updates zur manuellen Installation gefunden. Dann wäre das Problem wohl keins mehr, wenn es die gäbe.

Grundsätzlich wäre er mit iMovie zufrieden, reicht für seine Zwecke aus. Das neue Final Cut kann er nicht installieren, weil die GraKa nicht mehr mitspielt / zu alt ist. Gab es in FCP 4 eine Exportfunktion für iMovie und würde man diese Dateien in ein heutiges iMovie noch "rein bekommen"?

Konkrete Fragen:

- kann ich die Updates für FCP 4 noch irgendwo bekommen?
- hat jemand eine Idee, wie ich die bestehenden fcp-Dateien in imovie bekomme?


Vielen Dank!
 

bastain

Jonagold
Registriert
05.10.07
Beiträge
19
Final Cut Express 4. Die Dateiendung ist aber scheinbar .fcp.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Bekommst du die Aktualisierung von FCE 4 auf 4.01 über Apfelmenue /Softwareaktualisierung nicht?

Lies dir diesen Thread mal durch
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Hi, mit der App "7toX for Finalcut Cut Pro" (aus dem App Store) ist das das übertragen vom alten zum Aktuellen Finalcut möglich.
Entweder die umgewandelte XML Datei aus der App direkt in Imovie einlesen oder über Final Cut X indirekt.

In diesem Link wird beschrieben wie der weg von Final Cut X zu Imovie funktioniert.
http://alex4d.com/notes/item/import-final-cut-pro-x-projects-into-imovie
 
Zuletzt bearbeitet:

bastain

Jonagold
Registriert
05.10.07
Beiträge
19
Leider hilft mir das aktuelle FCX nicht weiter, weil seine GraKa da nicht mehr mitspielt. Aber der Link zum Thread hat wohl geholfen. Hatte gesucht, den aber nicht gefunden. Werde sowohl Apfelmenü checken als auch manuellen Download. Erstmal vielen Dank. Werde mich melden, wenn es weitere Probleme gibt.

Worum handelt es sich bei dem Prokit für FC?
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Das Program 7toX wandelt das alte xml von Final Cut 7 und auch Premiere CS6 in das Aktuelle von Final Cut X UND IMovie. Wie das geht ist im Link beschrieben. Es ist kein Plugin, sollte also auch ohne Finsl Cut X klappen. Grundvoraussetzung hier für ist natürlich das du das Projekt öffnen kannst und eine xml Datei des Projektes hinaus schreiben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

bastain

Jonagold
Registriert
05.10.07
Beiträge
19
Update hat geklappt. Soweit so gut. Er wird jetzt erstmal checken, ob er alles öffnen und damit arbeiten kann. Wenn ja, alles gut. Ob er dann zukünftig mit dem alten FC oder imovie arbeitet, muss er dann selbst wissen. Viel mehr Optionen bleiben ihm ja eigentlich nicht mit dem alten imac. Vorerst Danke!