• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Final Cut einzelne Szenen

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
hi, hab die Suche und Goolge schon bemüht konnte aber nichts herausfinden.
Also, wenn ich in Final Cut etwas von einer Mini DV aufnehme hab ich nur den ganzen Film aber nicht die einzelnen Szenen (also die Schnitte wo die Camera an und aus gemacht wurde). Aus anderen Programmen (zB Pinnacle) kenne ich das so, dass es mir nach dem Import die einzelnen angezeigt werden, was die Orientierung sehr erleichtert. Gibt es diese Funktion auch in Final Cut ? Und wenn wir schon dabei sind, wie sieht es in iMovie aus, auch wenn ich denke dass es zu "einfach" für meine Ansprüche sein wird.

Danke

Edit: habe grade gesehen, dass iMovie genau dass macht, jedoch habe ich mit iMovie eine schlechtere Videoqualität trotz gleicher Rednereinstellungen. Kann mir dass jemand erklären ?
 
Zuletzt bearbeitet:

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
Grüße Dich,

um die Clips in FCP schon beim importieren/loggen-aufnehmen schön getrennt zu bekommen musst Du nur im Fenster "Loggen/aufnehmen" rechts oben auf den "Karteikartenreiter" Clip-Einstellungen gehen und dort ein Häkchen bei "Neuen Clip bei Start/Stop erstellen" setzen.


Voila
 
  • Like
Reaktionen: fritzl

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
Sorry find ich aber nicht! Könnte jmd. evtl einen Screenshot machen? (Habe Final Cut Express 4.0.1). Achso vielleicht interessierts ja auch: ich nehme von einer mini-DV Kasette auf.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
In FCE gibt's diese Funktion nicht. Einfach den kompletten Clip aufnehmen, im Viewer oeffnen, dann im Markieren-Menue "Automatische Start-Stop Erkennung" auswaehlen. Dann im Browser (Listenansicht!) die Markierungen oeffnen, alle oder einzelne markieren und mit Sequenz->Subclip erstellen (oder Shift-U) die einzelnen Clips erzeugen (das sind alles nur Verweise auf den Original-/Masterclip, verbraucht also praktisch keinen Speicherplatz). Die Sub-Clips koennen dann statt des Ursprungsclips ganz normal weiter verwendet werden.

HTH,
Dirk

P.S.: Ich erwaehne es nur der Vollstaendigkeit halber, aber das ist natuerlich auch alles ausfuehrlich im Handbuch beschrieben... ;)
 
  • Like
Reaktionen: fritzl

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
Der von mir beschriebene Weg gilt nur für Finalcut. Nicht Express.
 

flauschiii

Tokyo Rose
Registriert
28.07.06
Beiträge
66
Kann es sein, dass es die von iGude genannte Funktion erst mit FinalCutPro v6 gibt? In meinem FinalCutPro v5 find ich nichts entsprechendes. Habe es bisher immer über die angesprochene Automatische Start/Stop Erkennung gemacht.

Gruß flauschiii
 

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
Nein, ich habe diese hier seit der 5er Version.