1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Final Cut einzelne Szenen

Dieses Thema im Forum "Videoproduktion" wurde erstellt von fritzl, 06.01.09.

  1. fritzl

    fritzl Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    01.06.08
    Beiträge:
    237
    hi, hab die Suche und Goolge schon bemüht konnte aber nichts herausfinden.
    Also, wenn ich in Final Cut etwas von einer Mini DV aufnehme hab ich nur den ganzen Film aber nicht die einzelnen Szenen (also die Schnitte wo die Camera an und aus gemacht wurde). Aus anderen Programmen (zB Pinnacle) kenne ich das so, dass es mir nach dem Import die einzelnen angezeigt werden, was die Orientierung sehr erleichtert. Gibt es diese Funktion auch in Final Cut ? Und wenn wir schon dabei sind, wie sieht es in iMovie aus, auch wenn ich denke dass es zu "einfach" für meine Ansprüche sein wird.

    Danke

    Edit: habe grade gesehen, dass iMovie genau dass macht, jedoch habe ich mit iMovie eine schlechtere Videoqualität trotz gleicher Rednereinstellungen. Kann mir dass jemand erklären ?
     
    #1 fritzl, 06.01.09
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.09
  2. iGude

    iGude Allington Pepping

    Dabei seit:
    11.11.08
    Beiträge:
    192
    Grüße Dich,

    um die Clips in FCP schon beim importieren/loggen-aufnehmen schön getrennt zu bekommen musst Du nur im Fenster "Loggen/aufnehmen" rechts oben auf den "Karteikartenreiter" Clip-Einstellungen gehen und dort ein Häkchen bei "Neuen Clip bei Start/Stop erstellen" setzen.


    Voila
     
    fritzl gefällt das.
  3. fritzl

    fritzl Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    01.06.08
    Beiträge:
    237
    Sorry find ich aber nicht! Könnte jmd. evtl einen Screenshot machen? (Habe Final Cut Express 4.0.1). Achso vielleicht interessierts ja auch: ich nehme von einer mini-DV Kasette auf.
     
  4. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.249
    In FCE gibt's diese Funktion nicht. Einfach den kompletten Clip aufnehmen, im Viewer oeffnen, dann im Markieren-Menue "Automatische Start-Stop Erkennung" auswaehlen. Dann im Browser (Listenansicht!) die Markierungen oeffnen, alle oder einzelne markieren und mit Sequenz->Subclip erstellen (oder Shift-U) die einzelnen Clips erzeugen (das sind alles nur Verweise auf den Original-/Masterclip, verbraucht also praktisch keinen Speicherplatz). Die Sub-Clips koennen dann statt des Ursprungsclips ganz normal weiter verwendet werden.

    HTH,
    Dirk

    P.S.: Ich erwaehne es nur der Vollstaendigkeit halber, aber das ist natuerlich auch alles ausfuehrlich im Handbuch beschrieben... ;)
     
    fritzl gefällt das.
  5. iGude

    iGude Allington Pepping

    Dabei seit:
    11.11.08
    Beiträge:
    192
    Der von mir beschriebene Weg gilt nur für Finalcut. Nicht Express.
     
  6. flauschiii

    flauschiii Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.07.06
    Beiträge:
    66
    Kann es sein, dass es die von iGude genannte Funktion erst mit FinalCutPro v6 gibt? In meinem FinalCutPro v5 find ich nichts entsprechendes. Habe es bisher immer über die angesprochene Automatische Start/Stop Erkennung gemacht.

    Gruß flauschiii
     
  7. iGude

    iGude Allington Pepping

    Dabei seit:
    11.11.08
    Beiträge:
    192
    Nein, ich habe diese hier seit der 5er Version.
     

Diese Seite empfehlen